Get your Shrimp here

Tröpfchen Test große Verwirrung

NaHoWa

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Okt 2011
Beiträge
200
Bewertungen
7
Punkte
0
Garneleneier
3.789
Hallo ihr
Ich bin wieder mal total verwirrt,bei uns läuft seit einigen Tagen ein neues Becken ein,habe die ganze Zeit mit Sera den Nitriwert gemessen und das höchste was gemessen wurde war 2mg/l.Heute morgen lag der Wert bei 0,5mg/l SOOOO...bis dahin auch alles verständlich und ok.Heute habe ich dann mit Tetra gemessen und bekam den Wert 1,6mg/l um die Ohren gehauen,konnte es aber nicht wirklich glauben und habe dann nochmal mit dem Test von sera getestet und es kam wieder 0,5mg/l raus.
Hab mir dann gedacht jetzt machst du auch den Vergleich mit den PH Tests,es sind 4 verschiedene und ich bekam folgende Werte
sera: PH 6,5
Tetra: PH 7
jbl 3-10: PH6,5
jbl 6-7,6: PH 6,9

GH und KH hab ich nur die Tests von Tetra also keine Vergleiche.
Ich frage mich was stimmt denn nun?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Im Endeffekt sind es Ratetropfen lol
 
Grüß Dich,
die Ergebnisse des pH-Test-vergleichs finde ich recht stimmig, je nach Farbskala und Auflösung der Tests liegst Du um 0,5 Punkte auseinander, das passt.
Die Ergebnisse desd NO2-Tests sind sehr seltsam, ist einer der Tests überlagert? Das ist die einzige Erklährung für mich.

Thomas
 
nein die tests sind beide neu...
das ist ja das problem...
daran hatte ich auch schon gedacht aber beide sind noch haltbar...
aber dennoch muss doch bei den ph tests eigentlich das gleiche rauskommen...
 
aber dennoch muss doch bei den ph tests eigentlich das gleiche rauskommen...

bei unseren billigen Aquarien pH-Tropfentests ist eine Toleranz von 0,5 Punkten völlig normal ...

bei den NO2 Test wie hast du das Testwasser abgemessen ??
 
Naja,
bei den pH-Tests von JBL und Tetra kommt ja das gleiche raus, 6,9 und 7 ... und der weite test ist einfach von der Abstufung zu ungenau. Der Sera fällt nur unerheblich ruas, 0,5 Punkte ... das subjektive farbempfinden spielt beim Ablesen immer eine Rolle.
Präziser bekommst Du den pH-Wert nur mit Meßgeräten.

Thomas
 
denke aber mal dass der tetra im a.... ist da ich grade in einem becken gemessen hab wo ich genau weiss dass kein nitrit drin ist da zeigt er mir 0,3-0,5mg und sera 0mg.
im leitungswasser zeigt tetra mir aber wiederrum 0mg...
muss ich nicht verstehen...
 
hab die NO2 tests genau so gemacht wie es drauf steht...
mit nem ph messgerät hab ich auch schon so meine erfahrung...
der hat immer was anderes angezeigt...nur die temperatur stimmte...
 
Hi

ich meine die Wassermenge zum Test ... bis zu dieser Linie auf den Gläschen ? oder beide Tests mit einer Einwegspritze ? den die Linien auf den Gläschen sind Irreführend ! ...
 
ne nehme eine spritze 5ml und die angegebenen tropfenanzahlen
 
Hab den Tetra Test nun in die Tonne gekloppt.Mit den unterschiedlichen Ph werten Bei den Tests ist auch irreführend.Versuche bei den Taiwanern einen PH Wert von 6 zu bekommen,weiß aber nicht an welchen Test ich mich dann nun halten soll.
Habe Torfgranulat in einem Filterbeutel ins Becken gehängt aber irgendwie verändert sich da nichts.der beutel ist ca 20cm lang und nun fast halb voll mit Torfgranulat.
 
Hi,

ich nutze auch von SERA die Aqua-Test-Box und zusätzlich O2 und Co2-Dauertest von Sera bisher sind mir keine Unstimmigkeiten aufgefallen bei mir. Die Werte sind seit 5 Wochen gleich und seit 4 Wochen konstant. Das einzigste was ich hatte war, das ich Unstimmigkeiten bei den Härten hatten. Das aber daran lag das ich nicht bis 17 zählen konnte.

Gibt es denn überhaupt bessere Testmöglichkeiten als diese Tröpfchentest von den Markenherstellern?

Gruß FouFou
 
Profitests aus dem Chemiebedarf mit Photometer allerdings bist du dann bei mehreren Hundert bis Tausend Euro kosten. Fürs Aquarium unnötig.
Die Genauigkeit unserer Tests reicht für unsere Zwecke aus.


VG Gernot
 
Hi,

Soell hat das "Soell Aqua check" im Programm, geht bei 260€ (?) los. Ob´s gut ist, weiß ich nicht, halte es aber für den Durchschnittsaquarianer für überzogen.
Ich nutze eigentlich nur den JBL Nitrit Tröpfchentest in der Einfahrphase und bei laufenden Becken ein Hanna Leitfähigkeitsmeßgerät.
Zum gelegentlichen Festlegen einer neuen "Wassermischung" und Testen meiner TE-Anlage habe ich noch einen GH und KH Tröpfchentest (beide JBL) und ein Hanna PH Messgerät.
 
Finde die Tollerantz der PH Werte auch absolut O.K.

Glauben würde ich dann eher den JBL 6.0 - 7.6.

Der kommt wohl noch am nächsten in diesem Messbereich.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben