Get your Shrimp here

Zeigt her eure Unterschlüpfe!

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
1.166
Bewertungen
798
Punkte
10
Garneleneier
15.150
nein nicht eure Schlüpfer ;)

Ich bin ja grad am stücklesweise Einrichten des Beckens (einen Tag läuft es nun ein, Wasser wurde schon etwas milchig, muss mir unbedingt noch nen Wassertest kaufen, Ph ist im Moment 6.)

Habe mich mal umgeguckt, und irgendwie gefallen mir die Röhren nicht so sehr.
Die flachen Welsunterschlüpfe, die ich gefunden hatte und aufbauen möchte zu nem Hügel sind mir dann doch zu teuer (5 Eur für einen tassengroßen unterschlupf?!).

Jetzt bin ich am Rumspinnen und habe Ideen (muahaha) für diverse Unterschlüpfe.

1) Tonuntersetzer, die ganz kleinen, wild übereinanderstapeln, mit Silikonkleber fixieren, Moos drauf packen
2) Nen Tontopf zerhauen...

3) Diverse Rinde aufstapeln
4) Lavasteine aus Papas Grillnachfüllpack zerhauen (ich brauch ja nich viel, tüdelü..) und das mit Aqua-Silikon zu ner Brücke fitzeln...


Was habt ihr euch so ausgedacht?
Wart ihr kreativ oder habt ihr den Nelen lieber ein spannendes krautiges moosiges Becken überlassen?


Liebe Grüße
Tia
 
Moin moin,

also ich hab mir ein Stück Brennzholz genommen (Buche) und dann einfach mit verschiedenen Holzbohrern Löcher reingebohrt. Danach das Holz in kochendes Wasser gelegt und unter gelgentlichem umrühren 15 Minuten köcheln lassen ;-) danach noch mal mit kaltem Wasser abgewaschen und ins Becken damit.

Munter bleiben
Niklas
 
Hi,
Holz kochen ist nicht so gut. Das führt dazu, dass es sich schnell zersetzt.
Anfangs hatte ich diverse Verstecke in meinen Becken, sie wurden nie genutzt. Daher kommen keine extra Verstecke mehr rein, sie krabbeln über / unter Blätter, Steine und Wurzeln.
Zwei meiner Becken sind zudem so zu gewachsen, dass ich froh bin, wenn ich sie mal sehe.
 
Also Holz würde ich nicht abkochen und ins Becken geben. Das kann dir danach leichter schimmeln.
Besser ist nur wässern auch wenn es so etwas länger dauern.
Ich hab nen süßen kleinen Pilz geschenkt bekommen als Garnelenversteck xD
Ka wo der her ist aber ich find ihn zuckersüß.
Aber es werden doch überall Bastelanleitungen online gestellt oder viele Shops bieten Röhren ja auch günstig an oder andere interessante Tonverstecke.
Bei Interesse einfach mal PN ;-)
 
Ah, okay, das wusste ich nicht, naja wenn es dann anfängt sich zu zersetzen/schimmeln gebe ich bescheid. Ansonsten kannste es trotzdem mit Holz probieren, Löcher bohren und wässern ;)
 
Die Idee mit Holz find ich klasse - Schwiegerpapa heizt mit Holz im Kamin und hat nett geformte Holzscheite rumliegen und die Werkstatt seiner Firma im Erdgeschoss ist gut bestückt mit Bohrern diverser größen. Aber da müsste ich ja wissen, was für ein Holz das ist, oder macht das keinen Unterschied?
 
Hi,

irgendwo hier gab es mal eine Diskussion, welche Holzsorten man nehmen kann und welche nicht - einfach mal suchen.
 
war schon dabei, Achim ;)

Manchmal sind die Finger schneller als das Gehirn.
 
Hallo,

ich hab eine Kokosnuß gekauft (vorsichtshalber bio), 2 Löcher reingebohrt, Kokosmilch raus und bei 80 Grad in den Ofen bis sie irgendwo aufreisst. (ca. 4-5 Min)
Dann mit dem Schraubenzieher aufgehebelt. Kokosfleisch komplett raus und essen. Ich hatte Glück meine ist super schön aufgerissen,
hab jetzt eine kleine Hälfte und eine große. Ich habe sie erst einmal komplett trocknen lassen und vor dem Einsetzen etwas gewässert.
Nach Belieben kann man Löcher mit dem Akkuschrauber oder der Bohrmaschine reinmachen. Die kleine Hälfte ist jetzt 6 Wochen drin, kein Gammeln,
kein Bakterienrasen.

Gruß
Ute
 
hab um Schwiegerpapas Teich rum zerbrochene Tondachziegel gefunden, und Bruchstücke, ähnlich wie rote Lochbacksteine. Nur eben einen rausgebrochenen "Tunnel", der da rumlag. Wäre ein schönes Nelenversteck, teilweise aus dem Sand ragend, übereinander gestapelt, etc. - ich werd sie vorsichtshalber mal auskochen, was meint ihr?

Bin grad auch am Steine testen, die da so um den Teich rumlagen, die ersten beiden haben leider im Essigessenzbad gezischt. Schade, waren ziemlich hübsch, flach, geschwungene Ränder, perfekt gewesen zum Terassenbau.
 
Hallo,

habe hier im Forum mal gelesen, dass manche Zimtrinde in ihr Becken tun, weil das gut für's Wasser sein soll - wobei man da wohl aufpassen muß, welcher Zimt und woher.
Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, ob Zimt ins Becken gehört oder nicht, ich selber hab's auch nur ein mal probiert und weder positive noch negative Effekte festgestellt, aber:

Die Zimtrinde kann man schön auseinandermachen, so dass einzelne Röhrchen mit verschiedenen Größen entstehen.
Leider hält das nur begrenzt, zersetzt sich recht schnell. Aber ist auch nicht viel Arbeit.
Nur so als kreativer Anstoß...bin gespannt auf weitere Ideen.


Grüße
Pamela
 
Habe heute beim Ikea schwarze Steine mitgenommen - Frivillig heißen die. Habe schon den Essigessenztest gemacht, kein Zischen, kein Schäumen. Ins Aqua damit oder eher nich?

Hm...
 
Hi,
Habe heute beim Ikea schwarze Steine mitgenommen - Frivillig heißen die. Habe schon den Essigessenztest gemacht, kein Zischen, kein Schäumen. Ins Aqua damit oder eher nich?

Hm...
schwierig - von hier aus sieht man die schlecht - kann man daher kaum beurteilen. War irgendein Beipackzettel o.ä. dabei?
Sind sie glänzend? Lackiert? Geölt?
 
Das ist das Problem: Nirgends steht irgendwas. Nur: "Material: Stein".
Vllt werd ich morgen Abend, wenn ich wieder daheim bin, mal einen Stein zertrümmern und dann nochmal den Essigtest. Wenn es dann schäumt, waren sie lackiert.

Sie sind hübsch- Eigroß, verschiedenartig rund geformt - würden gut aussehn mit Moosen drumherum und Nelis.
 
Meine Red Fire wollen sich nicht verstecken :lol: Sie sind den ganzen Tag im AQ unterwegs, den Garnelenstamm nutze ich mittlerweile als Unterwasser-Pflanzgefäß.
Ich habe aber recht viel Moose drin.
 
Mist. den schwarzen Steinen traue ich doch nicht so ganz. einen Tag im Aqua zeigen sich nur an manchen von denen rötliche Adern in Rillen.
Kupfer? Mist. Waren vorher nicht zu erkennen.

Sicherheitshalber raus damit und Kupferbinder (so einen Aufbereiter für Garnelen) rein.
 
Zurück
Oben