Get your Shrimp here

Interview mit Him, Top Züchter aus China/Taiwan.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Produckt doch eher für was anders gedacht *grübel*


[h=3]Aqua Medic Biobacter[/h] Aqua Medic biobacter ist eine Bakterienkultur zur Verbesserung der Nitrifikation und Denitrifikation im Aquarium.

Aqua Medic biobacter ist ein Präparat aus gefriergetrockneten lebenden Bakterienkulturen.
Es dient zur Wiederbelebung der biologischen Filter beim Neustart von Aquarien, zum Neustart nach Medikamentenbehandlung und zur Verbesserung der Nitrifikation in eingefahrenen Aquarien.
biobacter besteht aus je einem Röhrchen Bakterien und Nährstofftabletten für Bakterien.

1 Röhrchen für 250 Liter
 
Also ich glaube ne Sammelbestellung wäre angebracht !
Ich melde mich schon mal an :)
Dann gibt es eben wieder nur Garnelen zu Weihnachten und Geburtstag :)
 
Hi,
erstmal vielen Dank für die tollen Bilder und für die guten Infos.
Zum Bakterienstarter:
Wie ich das auf den Bildern deuten kann (und ich es aus dem Labor kenne) befindet sich in dem Röhrchen ein Teil mit der Bakterienmasse (Pellet aus Aktivkohle mit Bakterien) und ein Teil mit Rehydrierungsflüssigkeit.
Man zerdrückt den Teil mit der Flüssigkeit und diese benetzt dann das Bakterienpellet. Anschließendes zerdrücken des Pellets zur homogenen Suspension.
--> Man kann mittels Wattetupfer die Bakteriensuspension auf Nährböden ausstreichen (vervielfältigen, so machen wir es im Labor) oder eben direkt ins Wasser oder den Filter geben.
Siehe auch KWIK-STIK
Das verwenden wir im Labor. Sollte ähnlich funktionieren.Grüße
Jan
 
Hi,
erstmal vielen Dank für die tollen Bilder und für die guten Infos.
Zum Bakterienstarter:
Wie ich das auf den Bildern deuten kann (und ich es aus dem Labor kenne) befindet sich in dem Röhrchen ein Teil mit der Bakterienmasse (Pellet aus Aktivkohle mit Bakterien) und ein Teil mit Rehydrierungsflüssigkeit.
Man zerdrückt den Teil mit der Flüssigkeit und diese benetzt dann das Bakterienpellet. Anschließendes zerdrücken des Pellets zur homogenen Suspension.
--> Man kann mittels Wattetupfer die Bakteriensuspension auf Nährböden ausstreichen (vervielfältigen, so machen wir es im Labor) oder eben direkt ins Wasser oder den Filter geben.
Siehe auch KWIK-STIK
Das verwenden wir im Labor. Sollte ähnlich funktionieren.Grüße
Jan
Jawoll, um es anders auszudrücken: Dornröschen wird aus dem 100 jährigen Schlaf wachgeküsst :)
Dornröschen= Bakter
Schlaf = Gefriertrocknung
Kuss = Hydrier/Nährlösung

Sammelbestellung: Vorschlag, ihr bezahlt mir den Flug, und ich hole die Tiere persönlich ab.
 
Hi,

also wirklich, Hammer Tiere und Hammer Preis o_o Ich meine wir reden hier von über 1000Euro für eine Garnele, das ist schon arg krass, Qualität hin oder her. Mit dem Geld komm ich locker nen Monat über die Runden, mein Auto hat weit weniger gekostet als ein Zuchtpaar dieser Tiere, manche machen für weniger Geld 2 Wochen Urlaub - wie es aussieht werde ich solche Tiere wohl NIE halten, außer ich selektiere bis ich 80 bin o_o' Ist schon krass. Hut ab vor dem Züchter für diese Leistung, schon allein wenn man sich die bezahlbaren Tiere ansieht, wenn das Ausschuss ist, ich glaub da sind die meisten noch Meilenweit von entfernt.
 
"Lach" so haben wir nicht gewettet ;) ich würde sagen wir fliegen beide hin nicht das dich mit dem Geld absetzt in Asien :-P
 
1000 Euro Reichen da nicht!!!!!

Die teuerste Garnele im Contest hatte einen Wert von 150,000 Taiwan Doller (TWD), das ist ungefähr 3.780 Euro!

[video=youtube;W59MuGFRE8Q]http://www.youtube.com/watch?v=W59MuGFRE8Q&feature=player_embedded[/video]
 
WOW im Video kommen sie ja mal richtig gut.

@Jan und wie kann ich dann dosieren? Soll ja für 250Liter reichen und wenn man die Woche max 7-8 Liter braucht lagern die ewig.....
 
Hi,
@ Andi:
wir machen mit den Dingern qualitative Untersuchungen.
Ist das Pellet einmal feucht (Dornröschen wurde wach geküsst) muss man es verwenden.
Menge ist egal. Die vermehren sich im Wasser / Filter eh bis ans Maximum. Bei mehr Masse gehst eben schneller!
Lagerung vom nicht benötigten Material im Kühlschrank ginge, bringt aber immer etwas Abreicherung an Bakterienmasse.
Am Besten ist es wenn man sich son Stick holt und möglichst oft auf einen Nährboden ausstreicht.
Die kann man dann nach und nach verwenden (die Bakterienmasse abreiben mittels Wattetupfer).
Eine Anreicherung von Bakterien ist, unter Umständen, nur in einem speziellen Labor (S2-Klasse) durchzuführen da man gezielte Tätigkeiten mit Mikroorgansimen durchführt.
und nun genug über Bakterien! Die Shrimps sind hier doch die STARS!
 
ich kann leider kein japanisch usw. nett wäre eine seite die auf englisch wäre.
 
Hee Bernhard,

wie kommst Du denn an Bilder von meinen Tieren?!:arrgw:

...so, genug geträumt...,

echt schicke Tierchen. Da kann man echt ins Träumen geraten. Vielen Dank für diese tollen Impressionen.

Gruß
Frank
 
Hallo Bernhard
Erst einmal Danke für Deinen Tread. Soetwas hat es in dieser Form hier im Garnelenforum noch nicht gegeben (glaube ich)...

Zu den Filtern:
Es gibt Unterschiede bei der Filterung hier in Deutschland und Asien...
In Asien wird meistens mit zwei oder drei Außenfilter für einem Becken gearbeitet, welche hintereinander geschaltet sind. Sie unternehmen alles für ihre Tiere, damit es ihnen gut geht. Die Filterung ist das wichtigste für eine erfolgreiche Garnelenzucht...
In Deutschland ist es genau anders herum...
Hier wird die Filterung meistens so "klein" wie möglich gehalten. Ich rede von Schwammfilter mit einem Luftheber betrieben oder die kleinen Filter, die beim Beckenkauf mit dazu geben werden.
Es wird sogar darüber diskutiert ob eine Filterung wie in Asien nichts sogar übertrieben ist, benötigt wird. Und es werden neue "Filtermethoden" ins Leben gerufen mit sehr fragwürdiger Leistung:
http://www.garnelenforum.de/board/s...ie-profis!!!&p=1456292&viewfull=1#post1456292
Ich möchte hier keine Diskusion lostreten nur mal ganz deutlich die unterschiedlichen Wege von uns und den Asiaten aufzeigen.

Zum Futter:
Das Him kein Staubfutter wegen der Verschlechterung der Wasserqualität benutzt war für mich überraschend.
In Deutschland wird extra nach diesem verlangt, die Züchter zermahlen sogar alle gängigen Futtersorten in einer "Pfeffermühle" zu Staubfutter.

Zur starken Beleuchtung:
Ich persönlich bin immer davon aussgegangen das dies wegen der Pigmentierung gemacht wird, um den Weißanteil zu erhöhen. Wieder was neues gelernt...:)

Zum Importieren:
Ich persönlich denke das es ein "Glücksspiel" ist, sich Bees nach Deutschland schicken zu lassen. Zumindest bei einem "kleinen Preis". Taiwan-Züchter und Züchter aus Hong Kong kennen natürlich den "Wert" und verkaufen "Qualitäts-Bees" meistens nach Japan...
Um gute Tiere zu importieren muss man Kontakte nach Asien haben und dann selber vor Ort sich die Tiere aussuchen. So wird keiner "enttäuscht" und es entstehen zwischen dem Züchter und Käufer keine "Mißverständnisse".;)
 
Heyho,

sollte diese Sammelbestellung wirklich losgetreten werden, melde ich schonmal das "Sponsort dem Thomas ein paar japanische High Class Red Bees so wie es auch bei den Taiwanern geklappt hat" - Projekt an :ausla::ausla::ausla: *duckundweg*

Aber das Tier im Video is schon krass, was man aus den Bees nicht alles rauskitzeln kann. Meint ihr solche Preise könnte man hier auch erzielen?

Und das mit dem Licht - find ich auch interessant, zumal ich mein Becken mit 15Watt T8 fahre (54l) bin grad ernsthaft am überlegen dem Becken nicht was mehr Power zu spendieren o_o

Und Staubfutter habe ich ehrlich gesagt bisher auch nie bentutz und es klappt trotzdem irgendwie, allerdings habe ich es bisher auch nicht geschafft solche Menge an Tiere auf einmal zu haben wie man es in vielen Videos sieht *hm*
 
Zur Filterung : so betreibe ich auch meine Becken schon über ein Jahr . Genau wie ich über Aktivkohle filtere. Den bodengrund verwende ich ja auch , nur das ich noch zusätzlich einen bodenfilter vorschalte.

Gruß
marcus
 
Meint ihr solche Preise könnte man hier auch erzielen?

Aber sicher doch. Wenn sich Karin & Kollegen vor 3? Jahren Taiwaner zu 300 Euro das Stück haben kommen lassen, dann sollte es auch solch verrückte Leute geben, die 3800 Euro für ne schicke Bee ausgeben. Wer es sich leisten kann, nur zu, für mich wär das nix.
 
Hallo Frank
Ich weiß...:D
So einfach ist es ja nicht schöne Red Bees mit nach Deutschland zu importieren. Es gibt in Taiwan und Hong Kong, wie überall auch, Unterschiede in der Qualität.
Als Mura und ich dort die Züchter besuchten, hatten die meisten ihre Bee-Stämme mit Taiwanern zusammen gehalten, welche auch das Ziel waren. Die Deckkraft der Red und Black Bees war mit den Tieren in Deutschland zu vergleichen... Nur bei zwei Züchtern hatten wir (in meinen Augen) gute bis sehr gute Bees vorgefunden.
Genauso sah es auch in den Aquaristikläden aus...
In Taiwan hatten wir nur "normale" Bees gesehen, genauso auch in Hong Kong. Nur zwei Läden "tanzen" dort aus der Reihe. Diese bieten zu den "normalen" Red Bees auch Tiere an, die eine enorme Deckkraft haben. Aber 500 Dollar für ein Tier waren selbst mir dann zuviel...

Aus diesem Grund meinte ich auch, das ein Import von Red Bees nach Deutschland ein "Glücksspiel" ist.
 
.......Es wird sogar darüber diskutiert ob eine Filterung wie in Asien nichts sogar übertrieben ist, benötigt wird. Und es werden neue "Filtermethoden" ins Leben gerufen mit sehr fragwürdiger Leistung:
http://www.garnelenforum.de/board/s...ie-profis!!!&p=1456292&viewfull=1#post1456292
Ich möchte hier keine Diskusion lostreten

Hallo Zusammen,

Dirk, das mit dem "dass Du keine Diskusion los treten willst" kann ich Dir mit Deiner Kritik so nicht wirklich abnehmen sry.

Zu Berhard. E. ein sehr schöner Beitrag, ein cooles Interview, Impressionen und Motivation für uns alle.


Gruß
Michael
 
Zurück
Oben