Get your Shrimp here

Keimzahl messen - DIYS

Bernhard E.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
3.109
Bewertungen
686
Punkte
10
Garneleneier
13.751
Servus, hier eine kleine Anleitung für einen Nährboden, welcher einen Überblick der Keimzahl im Beckenwasser gibt.



Wir benötigen:
  1. 5 Kartoffeln
  2. 100ml Wasser
  3. 2g Agar Agar Pulver (keine Agartine)
  4. 1 Küchentuch/Geschirrtuch
  5. Petrischalen mit Deckel (Glas)
  6. Tesafilm
  7. Schnellkochtopf (Küchenofen geht auch)


Schritt 1:
Kartoffeln (ungeschält) weichkochen rund 30 min.

Schritt 2:
Kartoffeln stampfen, pürieren.

Schritt 3:
Der weiche Brei in ein Küchentuch geben, Küchentuch zu einem Sack bündeln und den Brei in eine kleine Kochtopf/Milchtopf durch das Tuch pressen.
(Prinzip Serviettenknödel).

Schritt 4:
Den Agar Agar in den Topf mit der Kartoffelbrühe geben, und ganz kurz aufkochen (30 Sekunden- umrühren nicht vergessen).

Schritt 5:
Die heiße Agar-Kartoffelmasse in die Petrischalen einfüllen 3 Millimeter an Füllhöhe genügen (Fall die Brühe schaumig ist durch ein feines Teesieb einfüllen, der Schaum bleibt im Sieb zurück).

Schritt 6:
Petrischalen gut in Alufolie (einzeln) einwickeln, und im Schnellkochtopf 40 min desinfizieren.

Schritt 7:
Den Topf abkühlen lassen, am besten draußen. Danach die Petrischalen mit dem Tesafilm versiegeln.

Messung der Keimzahl:

5ml Beckenwasser in die Petrischale füllen und gleich wieder in den Ausguss gießen. Deckel darauf, mit Tesa versiegeln, und an einen warmen Ort stellen (25-35 Grad Celsius). Nach 24h sollten erste Keim-Kolonien sichtbar werden.

Auswertung der Kontaminationen:


Kann zur Zeit keine Bilder hochladen. Ich kann die fehlenden Bilder nachreichen.

PS: Petrischalen gibt es bei z.B. Google: Glas-Shop

Viel Spaß
 

Anhänge

  • Download.jpg
    Download.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 179
und wie seh ich dann wie hoch die keim dichte ist?
desto mehr pelz auf der katoffelmatsche umso schlimmer ist die belastung oder wie?
 
Ich wollte eine Grafik dazu einfügen, eine Art Guide. Bekomme aber error...

Da ist keine Matsche, das ist ein Nährboden, fühlt sich an wie Gummibärchen.
 
aso ok dann wart ich mal auf die grafik :)
klingt auf jedenfall interesant und ich denke das werd ich mal machen
dann war der kartoffelbrei den ich 3wochen im ofen vergessen hatte wohl auch ein nährboden,der hatte auch nen pelz nachher:P
 
Das Bild sollte unten hin...vielleicht kann man das nachträglich durch einen Mod platzieren.
 

Anhänge

  • agar.jpg
    agar.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 370
ah sieht ja richitg profesionel aus :)
ab wann wird die keimdichte den kritisch?
 
Ich würde mal sagen 100 000/ml ist schon eine Katastrophe. 1000 wäre im Prinzip (wissen ja nicht was da "schwimmt") schon positiv.
Ich besitze viele Becken mit unterschiedlichen Filtermethoden, ihr werdet staunen welcher Filter ~500/ml schafft. Dazu später Bilder der einzelnen Ergebnisse.
 
Find das auch wirklich super interessant. Muss ich nächstes Jahr mal in Ruhe probieren :-)
Vielen Dank für deine Mühen!
 
Danke, ist für uns Garnelenhalter ein sehr wichtiger Faktor, der über Erfolg oder Niederlage entscheiden kann.

Übrigens für die ganz Faulen oder die ganz Genauen: Google: Abklatsch-Nachweis Gesamtkeime pcr-lab
Wer es farbig mag, fügt der Rezeptur einen Tropfen LM-Farbe zu.
images
 
Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Anleitung. Du bringst wirklich oft interessante und außergewöhnliche Denkanstöße ins Forum ein.
Finde ich gut :D.
Meine letzte Begegnung mit einer Petrischale hinterließ geruchstechnisch eher negative Erinnerungen
(E.Coli, offensichtlich aus einer Klärgrube,hatte einen nicht unwesentlichen Anteil daran *schüttel*).
Das hier werde ich auf jeden Fall demnächst mal ausprobieren.

Lg Milli
 
Hallo, wieso denn die Kartoffelmatsche? Agar agar ist doch ein Nährboden?
 
Agar Agar ist nur ein Bindemittel. Das hat keinen nennenswerten Nährwert. Die Kartoffelstärke und der enthaltene Zucker dienen den Bakterien dann als Nahrung.



VG Gernot.


P.S. @ Bernhard: Ginge Stärke und Zucker nicht auch anstelle der Kartoffeln?
 
Nö die verwenden Nähragar da sind bereits alle Nährstoffe zugesetzt worden.
 
@zappa: Agar Agar ist das Gegenteil, ein sehr unverdaulicher Ballaststoff, der als Trägermaterial für die Kohlenhydrate dient.
Es ist auch möglich den Nährboden für die Vermehrung vom Pflanzen zu nutzen, das nennt sich "in vitro". Allerdings muss die Rezeptur angepasst werden.
Mir gelang es damit verschiedene Moose nachzuziehen.

Pea tissue culturecr.jpg


Pflanzen "in vitro"

@Gärtner:

Maismehl funktioniert auch. Zucker/Stärke: Zucker und Stärke sind stark raffiniert (ausgewaschen und gereinigt) hier fehlen die Spurenelemente und Zischenstufen der Kohlenhydrate.

Nochmal: Keine Agartine benutzen!
 
Bei der In-Vitrovermehrung von Pflanzen müssen Nährstoffe und Phytohormone zugesetzt werden. Sollen nur Stecklinge bewurzelt werden geht aber auch Agar mit einen kleinen Schuss Volldünger. (ca 1-2 ml/l) Sofern die Pflanzen auch im Boden gut bewurzeln.


Ansonsten kann man Experimente mit dem Saft von Kokosnüssen machen. Keine Kokosmilch sondern die milchige Flüssigkeit aus ganzen Kokosnüssen. Die enthält große Mengen an Phytohormonen.


VG Gernot
 
Kokosmilch hört sich super an! Danke für den Tipp.

Hier eine größere Version der Auswertung:
 

Anhänge

  • agar.jpg
    agar.jpg
    92 KB · Aufrufe: 118
Hallo Bernhard!

Vielen Dank für diese tolle Anleitung! Das sieht sehr spannend aus.

Wie genau desinfiziert man die befüllten Petri-Schalen im Schnellkochtopf? Ist der Tesafilm dicht genug, damit man die Schalen in kochendes Wasser legen kann?

Viele Grüße
Lisa
 
Zurück
Oben