Get your Shrimp here

Versuch: Pure Heilerde ins AQ

ah.. also obwohl davon schon erfahrungsberichte gibt, die aussagen dass es keine wirkung hat, ein weiterer tierversuch..

sorry, wenn ich das so direkt sage.. aber klingt für mich sinnlos..
 
;-) Stoppt die Tierversuche... ^^

Praxis ist halt anders als Theori.
ich versuchs halt mal.
 
es kommt drauf an wie viel kupfer.. und in welcher art es vorkommt... kupfer wird in gewissen mengen sogar von der bepflanzung benötigt..

Richtig! Kupfer ist nur in ganz kleinen Mengen in der LUVOS Heilerde vertreten.

Auch mir wurde immer abgeraten es zu nehmen. Es stellte sich heraus, daß diese Personen noch nie Heilerde ins AQ gaben und selbst keine Erfahrungen damit sammelten.

Fazit: Planzen, Fische und Garnelen geht es sehr gut und ich kann Heilerde nur empfehlen.
 
Sind die so wie 2 postings höher? Wo ein zusammenhang konstruiert erscheint und unbegründet bleibt?

Unabhängig davon, war das von dir zitierte auf diesen thread bezogen =)
 
Du konstruierst doch auch hier Aussagen um die Erfahrungen anderer in Frage zu stellen. Wie schon geschrieben wurde ist Heilerde in der Aquaristik nichts neues. Und genauso wie Montmorillonit kann diese positive Effekte auf das Aquarium haben. Wenn Du interesse daran hast, kannst Du doch einfach mal googlen. Der Threadersteller wollte nur auf eine Moeglichkeit hinweisen - die dann gleich wieder hinterfragt und auseinandergenommen wird. Wissenschaftliche Versuchsreihen sind hier aber nicht zu erwarten. Ich kann nur unterstreichen das meine Pflanzen im Soil besser wachsen seit ich diese Zusaetze benutze.
 
Wenn ich fragen stelle, hinterfrage ich und konstruiere nix =)

Ja, es wurde beschrieben, dass es nix neues ist.. Tradition rechtfertigt also?
Denn im gleichen atemzug wird geschrieben, dass sowohl kein positiver als auch kein negativer effekt erkennbar war... Und DARAUFHIN wird sich bedankt und ein erneuter versuch gestartet... Da ist doch wohl die frage erlaubt, was das soll? =)
 
was sollte einen denn abhalten wenn nix passiert?
schiefgehen kann ja nix
also kann man das ganze auch mal testen
 
Hi,

Heilerde enthält u.a. Kalium, Calcium, Magnesium, Natrium, Silikate und Dreischichttonmineralien, zu denen auch u.a. Montmorillonit, Zeolith gehören, weitere Spurenelemente usw..
Die jeweilige Zusammensetzung variiert sicherlich, aber ich sehe da durchaus Stoffe, die unseren AQ Bewohnern zu Gute kommen und oftmals auf anderem Weg zugeführt werden - ob`s hilft oder nicht, ist sicher schwer zu sagen, dazu müßte man zwei Becken parallel mit und ohne Heilerde laufen lassen.
 
korrigiert mich, wenn ich nun falsch zusammenfasse...


heilerde besteht aus flora- (und ein wenig fauna-)-relevanten nährstoffen..
heilerde liefert, an der stelle, wo nährstoffe fehlen, welche nach...
an der stelle wo keine nährstoffe fehlen, würde ein überschuss entstehen...

klingt für mich nach stinknormalem dünger.. nicht mehr.. nicht weniger.. und da gibts dann auch nix zu experimentieren.. entweder ich habe einen nährstoffmangel/-überschuss den ich an algen und/oder mangelerscheinungen und/oder wassertests erkenne.. oder ich hab eben keinen nährstoffmangel/-überschuss... entsprechend muss dosiert werden...

also kein wundermittel zum experimentieren.. sondern ganz stumpf nen günstiger ersatz für herkömmliches düngen... (vorrausgesetzt, die bestandteile liegen in der form vor, die auch nutzbar ist von flora und fauna)
nicht mehr.. und nicht weniger..

jetzt ist lediglich fraglich warum berichtet wird, dass nix passiert, wenn man es nutzt.. dann würde ja kein nährstoffmangel ausgeglichen.. und kein nährstoffüberschuss entstehen.. also doch kein dünger/keine wirkung?


EDIT:
auch wenn es provokant klingt.. die frage is durchaus ernst gemeint..
 
Zurück
Oben