Get your Shrimp here

Neocaridina zhangjiajiensis?

Anneke

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Okt 2011
Beiträge
89
Bewertungen
10
Punkte
0
Garneleneier
3.265
Hallo

Ich habe heute einige Garnelen erworben.

Verkauft wurden sie mir als Neocaridina zhangjiajiensis (hoffe richtig geschrieben).


Die Tiere zeigen sich recht variabel. Die meisten sind zwar farblos, aber einige haben auch leichte rot, blau oder dunklere Anteile.


Handelt es sich bei den Tieren um die Wildform der Blue & White Pearl oder einfach nur ein wilder Mix von Neocaridina Arten die nicht mehr selektiert wurden?

Kann man das überhaupt erkennen?


Ich habe Bilder noch direkt in der Tüte gemacht (ich hoffe man kann was erkennen), damit man mal ein paar auf einmal sieht.
Ich kann auch gerne noch welche machen, wenn ich die Tiere ins Aquarium gesetzt haben, falls das was bringt.

Liebe Grüße
Anneke


sdc12196i.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/820/sdc12196i.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/507/sdc12200.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/263/sdc12222w.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/198/sdc12265.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/856/sdc12287c.jpg/
 
Hi,
in der Tüte darf man die Garnelen nie bewerten. Durch die Schockfärbung kann das alles Mögliche sein. Blau mit roten Punkten hört sich jedoch nach Blue Pearl an. Auf den Fotos schwirren jedoch noch ein paar andere Tiere rum...
oder einfach nur ein wilder Mix von Neocaridina Arten die nicht mehr selektiert wurden
genau:D

Warte noch mal ein bisschen und mach dann weitere Fotos.

Gruß
Dirk
 
Hallo

Hier ein paar Bilder aus dem Aquarium.

96180609.jpg
Diese ist recht rötlich und hat auch einen ganz gelben Eifleck. Sie erinnert mich eher an eine nicht stark gefärbte Red Fire.



39773000.jpg
94389829.jpg
89892861.jpg
86398008.jpg
49220128.jpg
85329323.jpg
33372809.jpg
80188484.jpg
78900488.jpg


Liebe Grüße
Anneke
 
Also ich tippe auf eine bunt gemischte Truppe aus Neocaridina Arten.. ;) :D

Gruß
Micha
 
Hallo,

bei mir kam es mal zu einem kleinen Kreuzungsversehen und das Ergebnis sieht 1:1 so aus und lebt jetzt bei meiner Schwester.

Da hat meiner Meinung nach jemand Red Fire und White Pearl gemischt. Das Ergebnis ist diese Naturform. Selten so viele junge gehabt wie bei diesem Versehen. Von 2 Sakura Weibchen stammten ca. 80 Junge ab.. unfassbar. Die Jungen sind über-robust..

Gruß Patrick
 
Hallo

Das mit der Robustheit und Vermehrungsfreude freut mich :-) Dann muss ich keine Angst haben, dass die Endler zuviele knabbern ;-)

Was mir bei den Tieren noch aufgefallen ist, dass einige wenige helle Augen haben. Sie sind nicht so leuchtend hell wie bei den Tigern, aber eindeutig nicht schwarz, sondern hell mit schwarzem Fleck (unterschiedlich stark ausgegräpgt) in der Mitte.

Ich bin gespannt, wie sich meine kleinen Bastarde weiterentwickeln.

Es waren einige Weibchen mit dickem Eifleck dabei, ich hoffe auf baldigen Nachwuchs.

Liebe Grüße
Anneke
 
Wieso nennen Sie die Zhangjiajiensis?? Die kommt aus Zhangjiajie? Die sind einfach Neocaridina welche Mann überall im süd und ost China finden kann!!!!
 
Ich habe sie so genannt weil sie mir als solche verkauft wurden und den wissenschaftlichen Namen hat sie wahrscheinlich bekommen weil sie an dem Standort als erstes gefunden und beschrieben wurde?
Oder wen meinst du mit "Sie"?
 
Er meint die Verkäufer. Ich denke, die haben die Garnelen so genannt, weil sie sich so besser und teurer verkaufen lassen, als ein "wilder Garnelenmix aus versehentlichen Kreuzungen..."
 
Mich hatte nur das "Sie" irritiert, weils groß geschrieben war... aber war dann wohl nur ein Flüchtigkeitsfehler.

Und teuer wurden sie eigentlich nicht verkauft :-) Ich habe eigentlich schon die Vermutung gehabt, dass ich mir da einen Mix hole, aber ich bin zufrieden.
Sie waren wirklich nicht teuer und wirkten sehr agil.
 
Die sind einfach Neocaridina welche Mann überall im süd und ost China finden kann!!!!

Hallo ligth391,
nun ja, es gibt so ca.29 Arten inklusive Unterarten von Neocaridina ;-) , eine davon ist Neocaridina zhangjiajiensis Cai, 1996 aus dem Zhangjiajie National Forest Park in der Provinz Hunan. Werner hatte vor einiger Zeit Tiere aus der Aquaristik als diese Art identifiziert. Allerdings ist sicher fraglich, ob alles unter diesem Namen im Handel auch diesen verdient ;-)
bis dann
Andreas
http://www.caridea.de/php/artenliste/artenid.php?artid=293
 
Hallo

Wenn ich ohnehin schon Bastarde habe, dann könnte ich doch auch gut die Neocardina die ich ausselektieren werde hinzu fügen und gucken was draus wird?
Ich hab Red Fire, Yellow Fire und bald kommen noch White und Blue Pearl dazu. (Ich bin völlig vom Garnelenfieber infiziert)


Liebe Grüße
Anneke
 
Zurück
Oben