Get your Shrimp here

Ebi Gold WATERPLANT SOIL POWDER 5 l - oder SHRIMP SOIL 5 l - Schwarzbraun 1-3mm

karudo

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jul 2008
Beiträge
51
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.297
Hallo

mein 1. Becken hatte ich mit ADA Amazonia Powder eingerichtet. Nach 1-2 Jahren war eine Neueinrichtung fällig. Habe mich dann für den Akadama Bodengrund entschieden. Aber nach ein Paar Monaten sterben mir nach und nach die Red Bees. Habe von 80 Tieren nur noch 10 übrig. Ich habe mich entschlossen das Becken komplett neu zu machen, und dann wieder von vorne anzufangen.

Nun stellt sich mir die Frage was nehme ich:

Ebi Gold WATERPLANT SOIL POWDER 5 l - oder SHRIMP SOIL 5 l - Schwarzbraun 1-3mm

Ausgangswasser

ph: 7,5
GH:13
KH:14

Einsatz: Red Bees

Danke für eure Hilfe, für eure Erfahrungen zu dem Bodengrund wäre ich Dankbar.

Schöne Grüße

Karudo
 
Hallo Karudo,
Ich persönlich bevorzuge zwar den RBS und den Volcamia Green der Firma Hirose habe aber dennoch Erfahrungswerte mit den verschiedenen Soils von EBI Gold.
Der Waterplant Soil Powder ist wunderbar geeignet wenn man mit Bodendeckerpflanzen arbeiten möchte da sie durch die geringe Granulierungsgröße die Pflanzenwurzeln besser verfestigen als der wesentlich gröber granulierte Shrimp Soil,
Wenn das Becken eher zur Zucht dienen soll ist der Shrimp Soil um einiges praktischer da er erheblich stärker die Wasserwerte runterzieht,
Grundsätzliche rate ich zu Bodenfiltern wenn man aktive Bodengründe verwendet.
Entweder in Komination mit Lufthebern, Strömungspumpen oder an einen Außenfilter gekoppelt, da diese dafür sorgen das der Boden durchflutet wird und somit der aktive Boden als enorm stark besiedelbares Filtermedium dient.

Also, wenn Pflanzen dann Waterplant Soil, dieser puffert zwar nicht sehr stark aber steht lange stabil!
Nimm aber nicht den Waterplant Soil Powder wenn du mit Bodenfiltern arbeiten willst.

Soll das Becken vorrangig als Zuchtbecken fungieren empfehle ich dir den Shrimp Soil, oder die Produkte von Hirose, ich habe mit allen aktiven Böden aus den Häusen Hirose und EBI Gold sehr gute Erfahrugen gemacht.

NUR bitte beachte das die Werte beim im Verbindung mit Bodenfiltern verwendeten Shrimp Soils am Anfang massiv schwanken, also lasse es 3-4 Wochen einlaufen und setze erst dann deine Tiere um.


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


Viele Grüße

Malte
 
Hallo Karudo,
Ich persönlich bevorzuge zwar den RBS und den Volcamia Green der Firma Hirose habe aber dennoch Erfahrungswerte mit den verschiedenen Soils von EBI Gold.
Der Waterplant Soil Powder ist wunderbar geeignet wenn man mit Bodendeckerpflanzen arbeiten möchte da sie durch die geringe Granulierungsgröße die Pflanzenwurzeln besser verfestigen als der wesentlich gröber granulierte Shrimp Soil,
Wenn das Becken eher zur Zucht dienen soll ist der Shrimp Soil um einiges praktischer da er erheblich stärker die Wasserwerte runterzieht,
Grundsätzliche rate ich zu Bodenfiltern wenn man aktive Bodengründe verwendet.
Entweder in Komination mit Lufthebern, Strömungspumpen oder an einen Außenfilter gekoppelt, da diese dafür sorgen das der Boden durchflutet wird und somit der aktive Boden als enorm stark besiedelbares Filtermedium dient.

Also, wenn Pflanzen dann Waterplant Soil, dieser puffert zwar nicht sehr stark aber steht lange stabil!
Nimm aber nicht den Waterplant Soil Powder wenn du mit Bodenfiltern arbeiten willst.

Soll das Becken vorrangig als Zuchtbecken fungieren empfehle ich dir den Shrimp Soil, oder die Produkte von Hirose, ich habe mit allen aktiven Böden aus den Häusen Hirose und EBI Gold sehr gute Erfahrugen gemacht.

NUR bitte beachte das die Werte beim im Verbindung mit Bodenfiltern verwendeten Shrimp Soils am Anfang massiv schwanken, also lasse es 3-4 Wochen einlaufen und setze erst dann deine Tiere um.


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


Viele Grüße

Malte

Hallo Malte,

vielen Dank für deine SAchliche und sehr ausführliche Schilderung. Bisher habe ich wie schon geschrieben den ADA Amazonia Powder Bodengrund gehabt. Eigentlich auch gute erfolge bis so nach 2 Jahren immer mehr Tiere starben. Musste durch sehr viel Planearien das Becken bearbeiten. Dann habe ich auf Akadama umgestellt. Die erste Zeit war ok, nach nem halben Jahr wieder alle Tiere gestorben, Täglcig 1-2 Tiere.

Jetzt will ich das Becken komplett neu einrichten, habe von JBL einen Außenfilter dran, kann ich da auch einen Bodenfilter dran hängen, kannst du was empfehlen?
Welche Nachteile hat ein Bodenfilter? Muss ich dann Mulm absaugen?

Möchte gerne wieder ein Becken was schön aussieht, also auch was an Pflanzen drin und auch wieder erfolgreiche Vermehrung von Red Bees. Habe auch eine Co2 Anlage im Becken laufen. Das einzige was ich nicht habe ist Osmose anlage, hier mache ich normalen Wasserwechsel und den durch Zeitmangel auch nicht wöchentlich, sonder mal 2 auch schon mal 3 wöchentlich. Aber in der Regel alle 2 Wochen von 128 liter 40l Wasserwechsel.

Danke für deine Hilfe.

Gruß

Karudo
 
Hallo Karudo, ich beantworte deine Fragen mal der Reihe nach ;)
1:
Jetzt will ich das Becken komplett neu einrichten, habe von JBL einen Außenfilter dran, kann ich da auch einen Bodenfilter dran hängen, kannst du was empfehlen? Welche Nachteile hat ein Bodenfilter? Muss ich dann Mulm absaugen?


Ich habe 15 Becken mit Volcamia laufen, gefiltert über Bodenfilter und Luftheber, laufen gut!
3 weitere Becken habe ich ebenfalls mit Volcamia laufen, ebenfalls gefiltert mit Bodenfiltern, diese aber mit Strömungspumpe, laufen, da gibt es nur ein Wort für: FANTASTISCH!!!!

eines mit Waterplant Soil, Bodenfilter und daran gekoppelter Rucksackfilter, top Pflanzenwachstum

und ein weiteres mit RBS, Bodenfilter daran sind gekoppelt in der einen Seite eine Strömungspumpe und in der anderen Seite einen AUßenfilter welcher mit Torf gefüllt ist. ebenfalls in diesem Becken ist ein Co2 Druckgassystem, einfach nur herrlich.


Letztendlich empfehele ich dir das du mit Strömungspume oder Rucksackfilter oder Außenfilter arbeitest, da du aber bereits einen Außenfilter hast, erübrigt sich diese Frage!

Welche Nachteile?
in meinen Augen eine!
Welche Vorteile?
viele:
1 der gesamte Bodengrund fungiert als Filtermedium
2 durch die ständige durchflutung siedeln sich dort sauerstoff liebende Baktierien an welche sich um die Nitrifizierung kümmern
3 man hat nicht das problem das sich was im Boden ansammelt und gammelt, welches sich durch Punkt 2 erläutert
4 durch die vielen Bakterien die sich durch die enorme anerobe Oberfläche des Soil auf dessen Oberfläche ansiedeln haben Baby Shrimps immer Nahrung.

Absaugen?
Das brauchst du im Regelfall nicht. Höchtens wenn man mal ein Problembecken hat.

ABER:

Schaffe dir eine Osmoseanlage oder einen Teil/Vollentsalzen an, ansonsten erschöpfst du den Boden zu schnell und es kann wieder zu deinem alten Problem kommen.


Gruß

Malte Witt
 
Hallo Karudo,

ich rate dir von Bodenfiltern ab, früher oder später entwickt sich der Bodenfilter zu einer Keimschleuder denn da sammelt sich so einiges an und dein Bodensubstrat wird zur Brutstätte pathogener Mikroben.
Das schöne "Kartenhaus" fällt dann plötzlich zusammen.

Ich empfehle dir den Volcamia, schütte diesen ruhig 10-12cm hoch ein.

Vorteile eines Bodenfilterverzichtes:

- anaerober Stickstoffabbau (Denitrifikation)
- es wird kein Dreck in den Boden gesaugt
- milde pH Pufferung
- längere Laufzeit des aktiven Substrates
- höhere Sauerstoffkonzentration des Wassers
- stabiler pH-Wert
- säurebildende denitrifizierende Bakterien (extrem gute pH Pufferung, Schonung der Austauschfähigkeit des Soils)

Folgende Filtertechniken kann ich dir guten Herzens empfehlen:
- Maximal Filter
- Delphin Schwammfilter
- Dennerle Eckfilter (Maxi)

Grüße

Johannes


PS.:
@ Herrn Witt: Die Oberfläche bei einem Bodenfilter ist NICHT anaerob sondern aerob!!!!!
Und noch was Babyshrimps fressen keine Bakterien sondern Protozoon!
 
ich rate dir von Bodenfiltern ab, früher oder später entwickt sich der Bodenfilter zu einer Keimschleuder denn da sammelt sich so einiges an und dein Bodensubstrat wird zur Brutstätte pathogener Mikroben. Das schöne "Kartenhaus" fällt dann plötzlich zusammen. Ich empfehle dir den Volcamia, schütte diesen ruhig 10-12cm hoch ein.

Hallo Johannes, das halte ich für blödsinn!
es sei denn natürlich du kannst das von absolut jedem Becken welches so betrieben wird mit Sicherheit sagen!

Vorteile eines Bodenfilterverzichtes: - anaerober Stickstoffabbau (Denitrifikation) - es wird kein Dreck in den Boden gesaugt - milde pH Pufferung - längere Laufzeit des aktiven Substrates - höhere Sauerstoffkonzentration des Wassers - stabiler pH-Wert - säurebildende denitrifizierende Bakterien (extrem gute pH Pufferung, Schonung der Austauschfähigkeit des Soils)

Natürlich ist die Laufzeit des aktiven Substrates länger, du schreibst aber selbst warum dies so ist.
MILDE PH PUFFERUNG, der Grund warum die Leute Soil nutzen liegt zumeist wohl daran das sie ihr Wasser stark ändern wollen, da braucht man keine milde pufferung sondern eine effiziente
Folgende Filtertechniken kann ich dir guten Herzens empfehlen: - Maximal Filter - Delphin Schwammfilter - Dennerle Eckfilter (Maxi)

DU willst ihm allen Ernstes den Dennerle Eckfilter für 128 empfehlen????

Johannes, ich habe einen Vornamen, da brauchst du mir nicht mit so einem komischen Getue kommen.

Die Oberfläche bei einem Bodenfilter ist NICHT anaerob sondern aerob!!!!!
Das mag sein, ich bin nur ein normaler Arbeiter und kein Professor oder Student.

Und noch was Babyshrimps fressen keine Bakterien sondern Protozoon!

Garnelenbabys ernähren sich meines Wissens von Aufwuchs das ist soweit ich weiß nach Bakterien, Algen, sonstwas.


@Karudo

Ich wollte dir nur helfen, und das kann ich nur wenn ich meinen Kentnissstand weitergebe, wenn Johannes anderer Meinung ist lasse ich mich gerne belehren, solange der "Ton" stimmt

@ Johannes, oder lieber Herr Mohr?

Mal ehrlich, hast du was gegen mich persönlich?
 
Natürlich ist die Laufzeit des aktiven Substrates länger, du schreibst aber selbst warum dies so ist.
MILDE PH PUFFERUNG, der Grund warum die Leute Soil nutzen liegt zumeist wohl daran das sie ihr Wasser stark ändern wollen, da braucht man keine milde Pufferung sondern eine effiziente

Das Beckenwasser sollte vor Gebrauch wenigstens etwas an die Wunschwerte angeglichen/angepasst werden, gerade diese "Mein Soil macht Alles" Mentalität kann dem Soil sehr viel Schaden zufügen, die Resultate können hier im Forum massenweise nachgelesen werden.

Affinitätsreihe, Austauscherkapazität und Nitrat wäre hier Stichwörter für eine Suche.
Auch empfindliche Garnelen fallen in einen potentiellen Stresszustand wenn ich TWW-Wasser dessen Werte hochgradig die der Beckenwerte unterscheiden.
Mild bedeutet langsam und sachte, damit die Tiere keinen Schaden nehmen, sonst können auf Grund der plötzlich auftretenden Schwankungen des osmotischen Drucks Häutungsprobleme auftreten.

Erfolgreiche und artgerechte Aquaristik ist eben mit Arbeit und Geduld verbunden!


Viele Grüße
Herr Mohr


PS.: Ich hab nichts gegen dich persönlich, sondern nur gegen jmd der was behauptet was nicht 100% stimmt
 
Hallo Johannes,

Auch empfindliche Garnelen fallen in einen potentiellen Stresszustand wenn ich TWW-Wasser dessen Werte hochgradig die der Beckenwerte unterscheiden.
Mild bedeutet langsam und sachte, damit die Tiere keinen Schaden nehmen, sonst können auf Grund der plötzlich auftretenden Schwankungen des osmotischen Drucks Häutungsprobleme auftreten.

ich will dir sicher nicht zu nahe treten, aber weißt du noch was du hier und da schreibst. ;)

Ein direktes Umsetzen der Tiere aus der Tüte ins Becken so wie du es auch handhabst und ja auch keine Probleme bisher hattest und sogar den "Danke Button" geklickt hast,
genau dies ist jetzt das Gegenteil von dem was du hier schreibst.

Mittlerweile gibt es bei dir zwar ein "Hallo" und "Gruß Johannes M." aber seit deiner Namensänderung verbunden mit einer Wandlung seit ein paar Tagen, sehe ich eine starke Profilierung mit einem kleinen faden Beigeschmack einer Aggressivität in deinen Beiträgen. :eek:

Übrigens halte ich das für Käse wie oben...
 
Servus, auch wenn der Thread durch Offtopic verhunzt wird hier meine Erfahrungen mit den genannten Soils:

Shrimp Soil
Seltsamer Algenbewuchs im ganzen Becken
Zuchterfolge blieben aus (Nachwuchs)
Schlechter Pflanzenwuchs
Mangelhafte Wasserparameter (Kationenaustauscherfähigkeit)
Schnelle Inaktivität (Laufzeit)
Sehr gute Verarbeitungsqualität (Look, Beschaffenheit)

Waterplant Soil
Zuchterfolge blieben aus
Befriedigender Pflanzenwuchs
Mangelhafte Wasserparameter
Schnelle Inaktivität
Sehr gute Verarbeituingsqualität

ADA Amazonia II
Hervorragende Zuchterfolge
Stattlicher Pflanzenwuchs
Keinerlei Algenprobleme
Gute Parameterveränderungen (vielleicht etwas zu stark)
Schlechte Verarbeitungsqualität

Volcamia
Hervorragende Zuchterfolge
Kümmerlicher Pflanzenwuchs
Auftritt von Fadenlagen (mässig)
Schwache Parameterveränderungen
Mittlere Verarbeitungsqualität

VG
 
Hallo,
meine Erfahrungen mit Ebi Gold WaterplantSoil seit Oktober 2008: Becken steht immer noch, Pflanzen wachsen einwandfrei, Garnelen vermehren sich normal (was hier in diesem Aquarium auch Nebensache ist).
Wasserwechsel alle 14 - 20 Tage etwa 15% mit vorbereitetem Wasser aus einem Vollentsalzer, die Härte wird mit Leitungswasser eingestellt auf etwa GH 4-5 , KH 3, ph etwa 6,8, Leitfähigkeit ca. 100µS

mit Ebi Gold ShrimpSoil: Becken steht seit Oktober 2008 immer noch, Pflanzen wachsen einwandfrei, Garnelen vermehren sich (Aufzuchtfutter sadako, Ebikuma Bakus, Ebi Gold kenta und shigeru).
Wasserwechsel alle 14 - 20 Tage etwa 15% mit vorbereitetem Wasser aus einem Vollentsalzer, die Härte wird mit Leitungswasser eingestellt auf etwa GH 4-5 , KH 3, ph etwa 6,8, Leitfähigkeit ca. 100µS

Soil ist immer noch schwarz-braun, nicht zerfallen, Filterung mit HMF, keine Bodenfilter.

Auf andere, nicht objektive Dinge zum Soil (wie Algen usw.) verzichte ich hier, da die Unterschiede in jedem Aquarium doch zu groß sind.


vG

René
 
Hallo Johannes,



ich will dir sicher nicht zu nahe treten, aber weißt du noch was du hier und da schreibst. ;)

Ein direktes Umsetzen der Tiere aus der Tüte ins Becken so wie du es auch handhabst und ja auch keine Probleme bisher hattest und sogar den "Danke Button" geklickt hast,
genau dies ist jetzt das Gegenteil von dem was du hier schreibst.

Mittlerweile gibt es bei dir zwar ein "Hallo" und "Gruß Johannes M." aber seit deiner Namensänderung verbunden mit einer Wandlung seit ein paar Tagen, sehe ich eine starke Profilierung mit einem kleinen faden Beigeschmack einer Aggressivität in deinen Beiträgen. :eek:

Übrigens halte ich das für Käse wie oben...

Hallo Jürgen, schade wenn du das so siehst -es ist Garnelenabhängig wie ich sie umsetze... Taiwaner werden anders behandelt als Neocaridinas etc.

Was du für Käse hältst und was nicht, sei dir überlassen, dein Beitrag aber hat zum Sachverhalt nicht viel beigetragen, somit ist das widerrum Käse :)

Gerade von dir als Betreiber eines Forums und anderen Internetauftritten hätte ich es am gerinsten erwartet persönlich angegriffen zu werden!

Wir alle würden uns freuen wenn du von deinen Zuchterfolgen berichtest, welcher Bogru deiner Meinung nach geeignet ist und welche Filterung! Lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben und gib uns deine allseits respektierte Meinung zu diesem Thema.

Grüße
 
Hallo Rene,

hast du Erfahrungen vom Shrimp Soil im Bodenfilterbetrieb?
Wie du sagst, die Qualität ist wirklich tadellos, ich hatte aber leider keine Erfolge (etliche Versuche) damit in Verbindung eines Bodenfilters (bin seit 6 Monaten von diesem BoFi+Soil Trip abgekommen).


Glaubst du die Chancen stehen besser ohne Bodenfiltereinsatz?
 
Hi Johannes,

man könnte Stunden darüber diskutieren welcher Filter oder welcher Boden der geeignetste ist, leider gibt es diesen einen Filter oder diesen einen Boden nicht da die Ansprüche der einzelnen Züchter sowie die Erfahrungen viel zu unterschiedlich sind.
Man sollte sich aber mehr auf die Wasserqualität konzentrieren.

Alles andere bauen wir erst garnicht auf. ;)

@ Bernhard,

Servus, auch wenn der Thread durch Offtopic verhunzt wird hier meine Erfahrungen mit den genannten Soils:

sorry wenn mein Beitrag nichts mit den eigentlichen erwähnten Soils zu tun hatte.
 
Hallo zusammen,

das ich so eine hitzige Diskusion entfache hätte ich nicht gedacht. Ich habe von einem sehr erfahrenen Aquarianer den Tipp bekommen den Bodenfilter zu vergessen. Dieser sei allgemnein gut, aber nicht bei einem 80cm Aquarium. Es sei denn ich Installiere mehrere mit gleichen Absaugungen, denn nur dann wird eine gleichmässige Absaugung erfolgen, da wasser immer den Weg des geringsten Widerstandes geht. Irgendwie leuchtet das ein. Da der Bodengrund auch nicht so einfach zu wechseln ist, bin ich fast überzeugt es sein zu lassen den BOFI zu installieren. Mein JBL Aussenfilter ist sicher nicht zu verachten. :rolleyes:

Was ist Interressant fand ist die Aussage von Bernhard wegen der Algen, sicher hat auch Master Chief mit dem Einwand recht, das das mit den Algen nicht so pauschal zu sagen ist, aber da ich momentan die wassserwechsel gerne mal herrauszögere aus zeitlichen Gründen, wäre das für die Wahl des richtigen Bodengrudes sicher nicht ausser Acht zu lassen.:confused:

Danke für eure Meinungen.

Karudo
 
Volcamia Hervorragende Zuchterfolge Kümmerlicher Pflanzenwuchs Auftritt von Fadenlagen (mässig) Schwache Parameterveränderungen Mittlere Verarbeitungsqualität

Hallo Bernhard, danke fuer Deine Einschaetzung, allerdings habe ich persoenlich hier ganz andere Erfahrungen gemacht.
Die Zuchterfolge sind hervorragend, die Wasserwerte aendern sich net so drastisch - soweit teile ich Deine Erfahrungen. Was allerdings den Pflanzenwuchs und die Algen angeht, sieht es bei mir ganz anders aus. Ich habe fabelhaft wachsende Pflanzen und keinerlei groessere Algenprobleme.
Vielleicht kommen die Algenprobleme auch von den ueberschuessigen Naehrstoffen, der Hirose ist laut Hersteller ja sogar fuer Pflanzenaquarien gedacht...
Ich habe 1,2W/L und duenge dementsprechend auch NPK - meinen Pflanzen und Bienen geht es super.

Kann den Volcamia uneingeschraenkt empfehlen - ich werde ihn fuer jedes neue Becken mit Caridinas und Pflanzen benutzen.

Fuer reine Selektions- und Zuchtbecken reicht Akadama - da sind bei mir eh keine Pflanzen ausser Moosen vorhanden.

Edit sagt: Ich benutze auch nur Bodenfilter mit Pumpe - wenn Du eine anaerobe Nitrifizierung willst kannst Du den Bodenfilter ja aber wie schon vorgeschlagen mit Deinem Aussenfilter kombinieren. 2 Filter in Reihe schaden ja auch nicht.

@Johannes:

- anaerober Stickstoffabbau (Denitrifikation)

Wo liegt der Vorteil gegenueber aerobem Stickstoffabbau? Der einzige Unterschied ist das oxische Bakterien O2 verbrauchen. Dieses kann man und sollte man auch bei normalen Filtern hinzugeben. Sehr Sauerstoffreiches Wasser sollte auch im Aussenfilter zu aerobem Stickstoffabbau fuehren - sollte man es nicht durch eine Vorkammer anoxisch machen.
Trotz Bodenfilters koennen anoxische Prozesse im Bodengrund stattfinden - Der Bodendurchfluss ist nur in der Theorie gleichmaessig.

- es wird kein Dreck in den Boden gesaugt

Das ist doch einer DER grossen Vorteile.. kaum sichtbaren Mulm.. super! Moechte ich nicht missen und ist imho kein Nachteil.
Mit TDS im Bodengrund die sich dann um die "groesseren" Brocken kuemmern und Bakterein die den Rest uebernehmen sehe ich hier auch keinen Nachteil.

- höhere Sauerstoffkonzentration des Wassers

Wie schon zuvor genannt ist dies nicht zwangslaeufig der Fall. Besonders nicht wenn man Sauerstoff durch den Filterauslauf oder einen Oxidator mit einbringt.
Was ich in jedem Fall bevorzuge und empfehle.

- säurebildende denitrifizierende Bakterien (extrem gute pH Pufferung, Schonung der Austauschfähigkeit des Soils)

Sind wir wieder beim Thema anaerob/aerob - wieso sollten Deiner Meinung nach anoxische Bakterien Saeure produzieren die oxische nicht auch herstellen koennen?
Denitrifizieren heisst ja in erster Linie nur Nitrit wird zu Nitrat verstoffwechselt. Wie dies geschieht sollte dem Aquarianer doch egal sein, solange es geschieht.



Ehrlich gesagt ist das alles erstmal reine Theorie.. bitte linke mal Abhandlungen darueber oder erlaeutere erklaerend, wie Du Deine Aussagen untermauerst. Ne banale Liste von mir unbegreiflichen "Fakten" erklaert weder mir noch jemand anderem hier warum das ein Vorteil sein sollte.
Ich moechte nicht sagen das Deine "Argumente" falsch sind - aber sie sind bisher nichtmal Thesen - nur Aussagen. Ein bisschen fachlich untermauern bitte!
 
Hi, wie gesagt es handelt sich um Fadenalgen.Diese treten gerne in einem nitratarmen Milleu auf.Im vergleich mit den ADA Soils ist der Pflanzenwuchs als kümmerlich zu bezeichnen.Mich stört diese Eigenschaft übrigens gar nicht, mir geht es um allerster Linie um die Bedürfnisse der Tiere.
Du düngst dein Volcamiabecken?Wie kannst du dann behaupten das bei dir die Pflanzen super wachsen?


Jörn deine Zitatposts sind leider nicht immer korrekt, lese dich mal in den Denitrifikationsvorgang ein.

Kurze Frage: Welchen Erfahrngszeitraum in Sachen Bodenfilterung und Bodenfilterung in Verbindung mit Außenfilter hast du?
 
Du düngst dein Volcamiabecken?Wie kannst du dann behaupten das bei dir die Pflanzen super wachsen?

Wuerde ich nicht duengen, wuerden jegliche Pflanzen bei mir vergailen und oder verkommen. In Akadamabecken wachsen bei mir aber trotz Duengung kaum Pflanzen.
Geduengt wird bei mir in jedem Becken - unabhaengig vom Bodengrund.

Ich habe auch keine anspruch auf Korrektheit - ich habe ebenfalls nur meine Meinungen zu den Quotes zum besten gegeben - deshalb bat ich ja am Ende des Threads um verlinkungen/Erlaeuterungen.

Aussenfilter habe ich keinen - ich schrieb schon das ich nur mit Pumpe arbeite.
 
Zurück
Oben