Get your Shrimp here

Zu Besuch bei den holländischen Garnelenfreunden in Arcen

cambarus

Freundeskreis
Autorisierter Partner
Mitglied seit
14. Feb 2006
Beiträge
3.798
Bewertungen
1.976
Punkte
10
Garneleneier
65.837
Heute war es nun endlich soweit: Ich hatte die Ehre, 17 Ausstellungssätze von Mitgliedern des Garnelenforums zur Holländischen Shrimpshow zu bringen. Eigentlich wären es ja 19 gewesen, wenn, ja wenn unser Alex sich die Statuten richtig durchgelesen hätte. Die beiden Sätze White Pearl gehörten nämlich zu keiner der definierten Gruppen und mussten folgerichtig in Duitsland bleiben ...

NL 2011 01.jpg

Die Wochenendveranstaltung findet in einem Schlosspark statt, den zu durchwandern schon Spaß macht ...

NL 2011 02.jpg

Alte Gemäuer, alte Baumbestände und immer wieder das Element Wasser - das lässt sich für jeden Naturliebhaber und Freund von großzügig angelegten Gärten schon gut an.
 
Die Mischung macht´s und am Park wird immer weiter gearbeitet hier ein offener Bereich mit großen Sumpfzypressen ...

NL 2011 04.jpg

... und wer, die Stille sucht, der nimmt besser einen der Nebenwege.

NL 2011 03.jpg

Überall gibt es etwas zu sehen, mal naturverbunden und traditionell ...

NL 2011 05.jpg

... dann wieder modern und kunstverbunden. Wer möchte hier nicht für eine kleine Ruhepause die Beine baumeln lassen ...

NL 2011 06.jpg
 
JayCe - richtig, echte Wasserlebewesen stehen ja im Mittelpunkt des Geschehens.

NL 2011 09.jpg

Und tatsächlich, schnell erreicht man die Ausstellungs- und Bewertungsbecken ...

NL 2011 11.jpg

... und wie man das von unserem Championat in Hannover kennt, sind sie ein magischer Anziehungspunkt für Hobby- und Profifotografen.

NL 2011 12.jpg
 
NL 2011 10.jpg

Händlerstände gibt es zahlreiche.

NL 2011 14.jpg

Manche strahlen schon asiatischen Charme aus, sind aber vorrangig kommerziell ausgerichtet.

NL 2011 15.jpg

Ganz am Ende dann, 500 m vom Eingang un gefühlte 1.000 m vom Parkplatz entfernt dieser Zeltbau, mein finales Ziel. In Großaufnahme für alle Brillenträger:

NL 2011 16.jpg
 
So - schnell mal weiter machen.

NL 2011 17.jpg

Drinnen ging es Freitagmittag noch hoch her. Als ich gegen 11:45 Uhr, also 15 Minuten vor Annahmeschluss im Zelt ankam, waren die meisten Aquarien bereits besetzt und auch die Beutel von den Teilnehmern aus dem Garnelenforum fanden schnell eine Heimat.

NL 2011 18.jpg

Selbstverständlich konnten Besucher dabei zuschauen, wie sich die Garnelen auf den unterschiedlichen Bodengründen machen.

NL 2011 19.jpg

Nicht, dass es wieder heißt, ich sei als letzter mit den Tieren angekommen: Während Jose (links) die Garnelen einsetzte, meldeten sich die beiden Teilnehmer mit der weitesten Anreise (rechts) wirklich nur Minuten vor 12 Uhr zum Einsatz.

NL 2011 20.jpg
 
es sind Sebastian Prati aus der Schweiz ...

NL 2011 21.jpg

... und der schon ganz gespannte Cristian Ghia aus Italien - mittlerweile echte Garnelenchampionatsprofis, die auch immer wieder gerne beim Internationalen Garnelenchampionat in Hannover gesehen werden.

NL 2011 22.jpg
 
Die "Verantwortung" sollte man am besten anderen überlassen, und so schaute ich mich noch etwas im Zelt um.

NL 2011 23.jpg

Killifische gab es zum Beispiel als Lebendfische, wie dieser Aphyosemion australe "Gold" oder als praktischen Laichansatz zum Mitnehmen. Erwähnenswert empfinde ich außerdem an diesem Stand die farbkräftigen Sakura, die im Zehnerpack als Futtergarnelen für 9,95 Euro angeboten werden. Ein sehr guter Preis.

NL 2011 24.jpg

Auch die Aquascaping-Szene hat einige Aquarien aufgebaut ...

NL 2011 25.jpg
 
Hallo,

sag mal, stehen da wirklich bereits in Transporttüten abgefüllte Corydoras & Co in diesen Kartons rum?
Ohne Standeigner bzw. einer Aufsicht? Ist das nicht eher suboptimal zu sehen, oder täusche ich mich da?
 
Ach ja, Garnelen gibt es reichlich. Nicht nur Red Cherry , Sakura & Co, sondern auch die etwas ausgefallerenen Formen wie rote und blaue Rilis.

NL 2011 36.jpgNL 2011 35.jpgNL 2011 34.jpgNL 2011 31.jpgNL 2011 32.jpgNL 2011 33.jpg

Unbedingt erwähnen muss man auch die verschiedenen Ausstellungssätze bei den Taiwan Bees, einige in wirklich sehr guter Qualität. Wer also auf den Geschmack gekommen ist: Arcen liegt bei Venlo, kurz hinter der Grenze und zum Beispiel vom Ruhrgebiet aus in einer guten Stunde zu erreichen. Die Anfahrtsbeschreibungen findet ihr in Utes Beitrag zum Championat oben auf der Eingangsseite.

So - das war ein erster Kurzeindruck von mir. Einige Mitglieder des GF-Teams werden sich heute Mittag mit mir zum Championat aufmachen. Das Wetter ist ja ideal.
Wie erwähnt: Wettbewerb, Koi-Show und der weitläufige Schlosspark lohnen auch einen Besuch mit der gesamten Familie. Vielleicht trifft man sich ja.
 
Hallo,

sag mal, stehen da wirklich bereits in Transporttüten abgefüllte Corydoras & Co in diesen Kartons rum?
Ohne Standeigner bzw. einer Aufsicht? Ist das nicht eher suboptimal zu sehen, oder täusche ich mich da?

Hallo Sven,
da täuscht du dich tatsächlich. Panzerwelse in Transporttüten habe ich dort nicht gesehen. Ist wohl eher der Name seines Geschäfts. In Gläsern und diversen Plastikschalen verkauft er aber zum Beispiel Essigälchen, Tubifex und andere Futtertiere, dazu Laichansätze von diversen Killifischen und Eier von Stabheuschrecken. Wer sich daran stößt sollte auch Aufzüge, Autos und Sportgroßveranstaltungen hinterfragen.
 
Vielen lieben Dank fürs Berichten und diese tollen Bilder, es ist ein kleiner Trost wenn man Arbeiten muß.
Gruß
Johannes
 
Hallo Sven,
da täuscht du dich tatsächlich. Panzerwelse in Transporttüten habe ich dort nicht gesehen. Ist wohl eher der Name seines Geschäfts. In Gläsern und diversen Plastikschalen verkauft er aber zum Beispiel Essigälchen, Tubifex und andere Futtertiere, dazu Laichansätze von diversen Killifischen und Eier von Stabheuschrecken. Wer sich daran stößt sollte auch Aufzüge, Autos und Sportgroßveranstaltungen hinterfragen.

Hallo,

hier meine ich – in den gelben Kartons vorne mit den Fischbildern:

attachment.php


Naja, es gibt halt einige Richtlinien den Tierschutz betreffend, gerade was z.B. Börsen anbelangt.
Aber ich glaube dir schon, wenn du sagst, daß dort keine Fische drin "vor-abgepackt" sind.

Auch weiß ich nicht, wie es sich damit in Holland verhält.
Hatte jüngst diesen Bericht gelesen: pdf (Missstände auf Tierbörsen)
 
Hallo Sven,
auch wenn du meine Antwort und das Foto wiederholst, kommen davon immer noch keine Panzerwelse in die Tüten oder Kisten. Nimm doch einfach an, dass das auf den Kartons nur Schmuckbilder sind und drunter steht überall Killivissen en Corydoras.
Falls du Missstände auf Tierbörsen anprangern willst, dann eröffne dazu doch bitte dazu einen eigenen Thread. Hier geht es nicht um eine Börse sondern um das Garnelenchampionat in Arcen. Irgendwie machst du gerade das Threadthema kaputt.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

das tut mir Leid, war und ist nicht meine Absicht das Thema zu manipulieren.
Anprangern möchte ich hier nichts – ist halt ein Thread, wo es eine Antwort-Funktion gibt.
Und da du halt vor Ort warst, erschien mir diese Abfrage der Information halt greifbar.
Von mir aus kannst gerne einen Mod fragen, ob er unsere diesbezgl. Beiträge entfernt.
:)
 
Wenn ich mich dazu auchmal kurz einklinken darf !?
Die letzten beiden Championate hab ich auch besucht, und ich muss sagen, das es dort sehr diszipliniert zu geht - ebenfalls in Sachen Verkauf und Haltung von Garnelen und Fischen war da alles ok.

Übrigens... ich wär ja heute so gerne wieder in Arcen,da hat bei mir das Garnelenfieber angefangen - aber eine Familienfeier geht numal vor :-(

LG und schönen Gruß ins Nachbarland
martin
 
Danke für diesen tollen Bericht!
Hatte sowieso vor mit Putzi dahin zu fahren!
Allerdings weiß man ja nie wie es denn werden wird!
So sehe ich, dass das eine absolut richtige Entscheidung ist, sich morgen dieses Spektakel mal zu Gemüte zu führen!
Vielen Dank!

Ps
I love the Netherlands!!!
Habe durch diverse Campingaufenthalte etc schon viele Parks/Wälder/Kulturlandschaften gesehen und war immer wieder begeistert...
Die verstehen nicht nur von Blumen was ;)

LG
Branko
 
Sieht sehr interessant aus.
Aber der Eintritt ist bestimmt nicht günstig oder?
 
Danke für die tollen Infos und Fotos.

Eine Frage hätte ich, ist die Show so groß und Interressant, dass es sich lohnen würde dafür 360 Km zu fahren?

Gruß Tina
 
Zurück
Oben