Get your Shrimp here

Meine beiden Nano Cubes

Anfänger1

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2011
Beiträge
101
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.439
Dann will ich euch mal meine beiden Nano Cubes zeigen.

Das 60l Becken:

NanoCube60.jpg


Bewohnt von

2 Apfelschnecken klein
5 stachelige Turmdeckelschnecke
8 Feuertetras
10 Perlhuhnbärblingen
20 (?) Red Fire Garnelen

Technik: Dennerle Nano Cube Plus, Filter ist der Dennerle Nano Skim Filter wg. der Fische + CO2-Versorgung Dennerle mit Adapter für 500g-Flasche

Nun das 30l Becken

NanoCube30.jpg


Bewohnt von

2 Apfelschnecken
8 Crystal Red Grad "K4"
15 (?) Yellow Fire Garnelen

Technik: Dennerle Nano Cube Plus + CO2-Versorgung Dennerle

Für einige vielleicht viel Grün, ich mag es aber so! In beiden kommt noch jeweils ein Dennerle Biosphäre-Ball; sind gerade beim Wässern!

Die Perlhuhnbärblinge sind seit 1 Woche mit drin und fangen anscheinend schon mit dem Laichen an? Schwimmen paarweise ganz tief ins Javamoos. :confused:

Gruß
Frank
 
Zwei sehr hübsche Aquarien hast du da! Das mit dem "vielen" grün ist auch voll mein Ding.
Ich kenn mich zwar nicht so gut aus mit den Fischen, sind das aber nicht zu viele? (aber wie gesagt..da gibts andere Experten dafür ;) )
lg Franzi
 
Der Fischbesatz ist hart an der Grenze! Hat sich aber so ergeben. 8 Perlhuhnbärblinge bestellt und bezahlt und 10 erhalten!

Wenn ich von 50l Wasser in dem Cube ausgehe, dann dürfen ca. 50 cm Fisch da rein.

= Perlhuhnbärbling 2,5 cm * 10 + Feuertetra 2 cm * 8 = 41 cm Fisch Endgröße

, wobei die Endgröße überall anders angegeben wird. :confused:

Der Nachteil beim üppig bepflanzten Cubes ist halt, dass man die Anzahl der Garnelen nicht mehr bestimmen kann. Für die Fische wird es, aber wohl besser sein. Die Perlhuhnbärbling sind gar nicht scheu. Sie laichen (?) vorne an der Scheibe im Javamoos, wobei da wohl kaum welche hoch kommen werden.

Die Brotia pagodula sind seit 4 Wochen drin und machen überhaupt keine Probleme. Werden nicht besonders gefüttert. Es ist keine verstorben, sind nur ein bißchen schüchtern.


Gruß
Frank
 
Hey Frank,

schöne Cubes hast du da. Zu viel grün kann es doch eigentlich gar nicht geben. Nicht nur den Fischen kommt es zu Gute. Vor allem die Garnelen haben viel Platz sich zu verstecken und fortzupflanzen. Garnelen zählen wird ab einer gewissen Zahl sowieso unmöglich ;-)

Hast du noch ein Ausweichbecken oder gibst du zwischendurch immer Yellow Fire ab? Ich halte ein 30l nämlich zu klein für 2 Arten, vor allem bei der Reproduktionsrate der Fire Garnelen.

Den Fischbesatz halte ich absolut nicht für zu stark und auch diese Faustformeln finde ich nicht besonders sinnvoll. Natürlich ist die cubische Form aufgrund der mangelnden Grundfläche nicht gerade optimal für die Fischhaltung, aber selbst 25 von diesen Zwergenfischen sind bei regelmäßigen Wasserwechseln und ausreichender Filterung (Verstecke sieht man ja schon genug) überhaupt kein Problem.

Im Gegenteil: Es gab hier auch schon des öfteren Vertreter der Theorie, dass gerade die Minifische sich erst bei relativ großen Schwärmen (ab 20 Tiere) und in einem nicht zuu großen Becken sicher fühlen und entprechendes Verhalten zeigen.
 
Da die Yellow Fire erst seit zwei Wochen im Cube sind, gibt es noch keinen Nachwuchs. Eigentlich wollte ich den Nachwuchs in den großen Cube setzen, da es dort wohl kaum Jungtiere schaffen werden. Die Perlhuhnbärbling suchen dauernd.

Gruß
Frank
 
Aber die Red und yellow Fire kreuzen sich ist dir bewusst was da dann rauskommt?
 
Hllo Frank ,
wirklich 2 schöne Becken hast du da gefallen mir.
Gruß
Johannes
 
Hallo Frank,

hübsche Becken hast du dir da hergerichtet. Viel Grün ist doch toll!

Vielleicht versuchste du nochmal einige Bilder bei Dunkelheit zu machen, leider spiegelt das Licht so doll :(

Hätte da noch ne Frage zum 60l Cube. Ist die Beleuchtung 2x 11W ausreichend, oder kommt es dir zu dunkel vor?
Möchte mir auch einen 60er holen und bin bei der Beleuchtung etwas skeptisch ob die ausreicht :o
 
Hallo Frank,

hübsche Becken hast du dir da hergerichtet. Viel Grün ist doch toll!

Vielleicht versuchste du nochmal einige Bilder bei Dunkelheit zu machen, leider spiegelt das Licht so doll :(

Hätte da noch ne Frage zum 60l Cube. Ist die Beleuchtung 2x 11W ausreichend, oder kommt es dir zu dunkel vor?
Möchte mir auch einen 60er holen und bin bei der Beleuchtung etwas skeptisch ob die ausreicht :o

Hab das jetzt nicht gemessen, da das Javamoos bei mir aber weiter wächst und auch alle anderen Pflanzen, scheint es ausreichend hell zu sein. Hab ziemlich viele Pflanzen drin, daher wirkt es recht dunkel. Werd am Wochenende mal wieder etwas auslichten.

Das Wasser ist bei mir eh braun durch die Erlenzapfen und Seemandelblätter. Strahlend hell ist es in beiden nicht, wobei der 60l Cube 3 Wochen länger läuft.

Hab in beiden eine CO2-Düngung! Würd ich sofort mit einbauen. Beim Kleinen gleich mit eingebaut, beim Großen nachträglich mit all den erforderlichen Umbauarbeiten.

Die co2-Düngung ist das Nano CO2 Komplett-Set von Dennerle. Würde mir aber bei 60l gleich den Adapter für die 500g-Flasche besorgen. Folgendes Rechenbeispiel:

500 g = ca. 18,00 EUR

500 g / 80 g = 6,25

6,25 *11 EUR = ca. 68,75 EUR

Der Adapter kostet etwa 11 EUR + Versand. Falls du eine Bezugsquelle brauchtst kurze PN!

Gruß
Frank
 
In eigener Sache:

Habe den Skim-Filter nun fast 4 Wochen laufen, kann ich jetzt den Eckfilter entfernen?
 
Ja, nach 4 Wochen kannst du den Eckfilter entfernen.
Gruß
Johannes
 
Hab das jetzt nicht gemessen, da das Javamoos bei mir aber weiter wächst und auch alle anderen Pflanzen, scheint es ausreichend hell zu sein. Hab ziemlich viele Pflanzen drin, daher wirkt es recht dunkel. Werd am Wochenende mal wieder etwas auslichten.

Das Wasser ist bei mir eh braun durch die Erlenzapfen und Seemandelblätter. Strahlend hell ist es in beiden nicht, wobei der 60l Cube 3 Wochen länger läuft.

Hey Frank,

Danke für die schnelle Rückmeldung :)

Na, dann werde ich es mal mit den 2x11W versuchen. Strahlend hell brauch es auch nicht sein, habe es gern auch ein wenig bräunlich ;) Hauptsache die Pflanzen wachsen ein wenig, mehr brauch es nicht.

CO2 benutze ich nicht, aber trotzdem Danke für die ausführlichen Informationen!
 
Hi Kathrin,
die Faust - Regel ist 0,5 bis 1 Watt pro Liter Wasser.
Gruß
Johannes
 
Hallo Johannes,

die Rechnung ist mir bekannt, mich hat halt die Erfahrung damit interessiert. ;)
 
Zurück
Oben