Get your Shrimp here

Moosverzeichnis - Namensüberprüfung/weitere Arten

Daniel G.

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
1.939
Bewertungen
112
Punkte
10
Garneleneier
19.435
Hallo Forumianer,

Ich barbeite seit Tagen daran mir alle bekannten Moosarten ins Moosverzeichnis einzutragen, natürlich folgen die einzelnen Artbeschreibungen noch.

Fallen euch noch weitere Arten fürs Moosverzeichnis ein??

Stimmen die Namen so überein oder gibt es da bereits neuere Erkentnisse??

Wir rätseln auch daran ob Korallenmoos, Riccardia chamedryfolia ebenfalls ein
Farnprothallium ist oder nicht.

grüßle Daniel

PS: Das Moosverzeichnis seht ihr in meiner Signatur, einfach draufklicken
 
OK, gut....

daraus schließe ich, dass alle Namen korrekt
und auf dem neusten Stand sind.

Wir rätseln auch daran ob Korallenmoos , Riccardia chamedryfolia ebenfalls ein Farnprothallium ist oder nicht.

Schade dass mir das keiner beantworten konnte,
wäre echt interressant gewesen....
 
Hallo Dani,

nein, Riccardia ist eine Gattung unbeblätterter (= thallöser) Lebermoose (Familie Aneuraceae), deren Vegetationskörper (= Gametophyt) i.d.R. als ungegliederter Thallus ausgebildet ist.
Mit dem Prothallium der Farne hat der Gametophyt der Moose in dem Fall Riccardia also nichts zu tun, kann aber aufgrund des ähnlichen Aussehens dafür gehalten werden.

Bei Fragen bitte melden und wenn viel Zeit ist trage ich auch gerne was zum Moosverzeichnis bei :)


Gleich mal: bitte das "Pelia" bei Monosolenium tenerum rausnehmen, das hat damit nichts zu tun und hat, wenn dann zwei l (also Pellia).

vG

René
 
Vielen dank René!!

Gleich mal: bitte das "Pelia" bei Monosolenium tenerum rausnehmen, das hat damit nichts zu tun und hat, wenn dann zwei l (also Pellia).

Stimmt, da war doch irgendwas, ich kam bloß net drauf :arrgw:
 
So, ich hab selbst noch was gefunden...

Da wären:

Perlenmoos und die Namensverwirrung die dahinter steckt....
Nachzulesen im Lexikoneintrag Perlenmoos

Und:

Das Triangelmoos...

Soweit ich herausgefunden habe ist Dennerles Triangelmoos (Cratoneuron filicinum)
eine nicht näher bestimmte Vesicularia-Art. Das echte Cratoneuron filicinum ist
wahrscheinlich nicht allzu oft im Handel anzutreffen....
 
Soweit ich herausgefunden habe ist Dennerles Triangelmoos (Cratoneuron filicinum) eine nicht näher bestimmte Vesicularia-Art. Das echte Cratoneuron filicinum ist wahrscheinlich nicht allzu oft im Handel anzutreffen....
Kann ich zustimmen
Gruß
Johannes
 
Hallo Daniel,

ja bei den Perlenmoosen gibt es noch einige Verwirrungen. Hier mal zwei Beispielbilder:

1. das große Perlenmoos, welches zu den beblätterten Lebermoosen gehört. Vermutlich ist es das Heteroscyphus zollingerii
Perlenmoos-groß_2.jpg

2. ein kleinblättriges Perlenmoos, bei dem ich nur raten kann, das es evtl. ein Plagmonium sp. ist.
Perlmoos-klein_1.jpgPerlenmoos-klein_2.jpg

Wenn hier jemand ist, der von der Moosbestimmung etwas mehr Ahnung hat, kann ich ihm gern eine Probe zukommen lassen.
 
mir fällt auch noch Taxiphyllum spec. Anchor (dt. Ankermoos) ein.
Und bei den Fissidens-Arten gibt es auch noch einige, wobei da evtl. auch verschiedene Bezeichnungen für die gleichen Moose unterwegs sind.

Ach ja und bei Vesicularia dubyana gibts wohl auch verschiedene Meinungen. Nach neuestem Stand wird der Trivialname Singapur-Moos verwendet. Dafür wird Taxiphyllum barbieri als Javamoos bezeichnet.
 
Hallo,
ich denke dieses schöne "Spaltzahnmoos" darf hier im Forum auch nicht fehlen > Fissidens spec. japan (bzw. Fissidens nobilis "japan").

Ich hatte aus aktuellem Anlass versucht, mal submerses Fissidens abzulichten, ich denke man kann die Unterschiede in der Kielung der Blättchen gut erkennen, auch die "Mittelrippe" tritt beim "Fissidens spec. japan" deutlicher hervor. Schön sieht man auch die rhizomartigen Wurzelchen. Beide Fissi´s waren zum Zeitpunkt des Fotos ca. 6 Monate submers gehalten (stammt von März 2008).

Das Fissidens nobilis bildet viele Adventivpflanzen direkt aus dem Trieb die größtenteils 60-80° davon abstehen. Der Muttertrieb wird bei der Umstellung auf submerse Haltung oft dunkel-/olivgrün, die neuen Triebe sind dann jedoch wieder sehr hellgrün und "frisch".

Das "Fissidens spec. japan" bildet ebenfalls recht häufig Adventivpflanzen, diese gabeln sich jedoch flach vom Haupttrieb ab. Es wurde mittlerweile als Variation von Fissidens nobilis bestimmt (d.h. es ist ein Fissidens nobilis, welches sich jedoch im Aussehen vom normalen, beleghaft bestimmten unterscheidet).

vG

René
 
Hallo René,

schade das dein "fragwürdiges" Foto wieder entfernt wurde, nun gibt es nichts mehr zu vergleichen. Du hast doch nicht etwa gegen die heiligen Forenregeln verstoßen ;)?
Aber vielleicht kannst du dir mein Fissidens mal anschauen. Ich habe es durch Bildvergleiche als F. nobilis bestimmt, bin aber unsicher. Adventivpflanzen bildet es auch ab und zu aber hauptsächlich kommen neue Triebe aus dem Rhizom.

Fissidens nobilis_2.jpgFissidens nobilis_3.jpg
 
Hi ihr beiden,

mir fällt auch noch Taxiphyllum spec. Anchor (dt. Ankermoos) ein.

Jo, das fehlt noch :cool:

ch ja und bei Vesicularia dubyana gibts wohl auch verschiedene Meinungen. Nach neuestem Stand wird der Trivialname Singapur- Moos verwendet. Dafür wird Taxiphyllum barbieri als Javamoos bezeichnet.

Ich hatte es mit Dirk und Paddy schon drüber.....
:faint:
Ursprünglich hatte ich das Javamoos als Taxiphyllum barbieri eingetragen,
Klabauter-Dirk bestand allerdings darauf, dass das Javamoos als Vesicularia dubyana aufgeführt wird
und Taxiphyllum barbieri als Bogormoos.....
Ich halt mich da raus - wenn Dirk das so wollte hat das sicherlich einen Grund...

ich denke dieses schöne "Spaltzahnmoos" darf hier im Forum auch nicht fehlen > Fissidens spec. japan (bzw. Fissidens nobilis "japan").

Jo, Fissidens nobilis "japan" darf natürlich net fehlen :D
 
Hallo

Ich habe das hier fehlt in der Liste Fontinalis antipyretica var. gigantea
kann morgen ein Bild Posten

LG Lisa
 
Hier mal 2 Bilder von Fontinalis antipyretica var. gigantea



 

Anhänge

  • IMG_0044.jpg
    IMG_0044.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0039.jpg
    IMG_0039.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 20
hallo

ich hätte da auch noch ein moos an zu bieten ..das Starmoos ...
hier mal ein schlechtes bild , muss mal schauen ob ich das noch besser hin bekomme liegt auf einer 3cm großen tonscheibe .

lg jenny
starmoos1.jpg
 
Hallo,

Ich denke ich werde das Triangelmoos als

Vesicularia sp. "triangel" ins Lexikon eintragen.

Die restlichen Moose die noch nicht ins Lexikon eingetragen sind
schreib ich mal ins Moosverzeichnis,
die einzelnen Artbeschreibungen folgen noch.....


....alles braucht seine Zeit.....
 
Hallo Daniel,
mir fallen gerade auch noch ein paar Moose ein :) und zwar:

Fissidens crassipes
Fissidens geppii
Fissidens zippelianus
Towutimoos
Aduncusmoos (Drepanocladus aduncus)
Minimoos (Taxiphyllum spec.)
Stringmoos (Japanmoos?)
Usukimoos
Pellia epiphylla
Mini-Taiwanmoos (Isopterygium sp. mini ?)
Mini-Christmasmoos

LG, Julia
 
Hi Julia,

danke für die Auflistung,
ich werd dem demnächst mal nachgehen,
die Namen prüfen und ins Moosverzeichnis eintragen.
 
Zurück
Oben