Get your Shrimp here

Gesamthärte erhöhen

Tidus79

-gesperrt-
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
97
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.051
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage, habt ihr vielleicht ne Idee, wie ich meine Gesamhärte im Cube erhöhen kann??

Ich glaube, deswegen gehen in letzter Zeit einige meiner Garnelen ein.

Ich habe ein paar Tröpchen-Test...aber halt nicht für die GH. Dafür habe ich nur diese Teststreifen von JBL. Und da ist der GH-Wert ziemlich weich, liegt so bei <3 und >4.

Das ist zu weich für Garnelen, oder??

Ich hatte am Anfang in der Einlauf-Phase meines Beckens einen Lochstein im Becken. auf dem sind meine Garnelen relativ viel herumgekrabbelt - zwar etwas wackelig auf den Beinen (nur auf dem Stein), aber es sah so aus, als ob sie den Lochstein mögen.

Aber dann war die GH lt. Streifentest etwas zu hoch. Deswegen habe ich den Stein rausgenommen und gegen einen Garnelen-Kunstoffstein ersetzt.

Dannach habe ich in den letzten Wochen beim TWW immer etwas (ca. 1/4) destiliertes Wasser beigegeben. Das habe ich dann aber nach und nach immer mehr reduziert. Jetzt nehme ich zum TWW nur noch Leitungwasser...

Und trotzdem scheint es zu weich zu sein - also lt. Streifentest.

Gibts irgendwelche natürlichen Mittel um NUR die GH zu erhöhen??

LG
 
Hi!

Google doch einfach mal "ca+", natürlich ohne die Anführungszeichen.
Ist zwar nicht eben günstig, aber relativ "Idiotensicher". Soll jetzt keine Beleidigung sein, ist aber für Einsteiger ein gutes Mittel.

Gruß derweil
Eva
 
Hallo Tidus,

einfaches Bittersalz aus der Apotheke zu 100ml ca. 1,50-2,00Euro.
100ml bringen mir in 400L die GH auf 6°-7°
Für dein Cube reichen da wenige Körnchen.
 
Ja aber verändert Bittersalz nicht auch die anderen Werte???
 
LW heißt was??? Leitungswasser??? Kenne die Abkürzung noch nicht, deswegen die bescheidene Frage ;)
 
Hallo,
ich benutze zur Erhöhung der GH Duradrakon M, Komponente B.
Funktioniert super und ist einfach zu handhaben.
Aber immer: messen, messen, messen.

LG
Werner
 
und bitte besorg dir einen tröpfchentestkoffer. du wirst ihn öfter gebrauchen als du denkst und er ist DEUTLICH genauer als diese dusseligen teststreifen.

für kurz mal zwischendurch mögen sie hier und da gehen...aber für anfänger sind sie eher ungeeigent. ich hab den von jbl und bin sehr zufrieden damit. es gibt noch den von sera. den kenn ich aber nicht..dürfte aber kein zu großer unterschied sein.
später holst du dir dann noch ein leitwertmessgerät...dann bist du gut versorgt.
 
Moin

Ich halte das ganze GH KH gepansche zum Wohle der Bee's....für na sagen wir mal überflüssig.

Ich fahre jetzt 11 Becken mit reinem Regenwasser mit ca.10-30µS,in den Becken herscht ein Leitwert von 30-100µS ich härte nicht auf ich dünge nicht ich pansche nix.

Ausser das ich WW's mit Regenwasser mache und es vorher durch torf filtere das war es auch,und allen Bee's..... geht es gut keine Häutungsprobleme etc.

Ich erinnere immer gerne daran das von 2 bekannten leuten hier in der Szene 16µS in einem Bach mit Garnelen gemessen wurden,und ich muss glaubig nicht erklären wieviel GH und KH in 16µS sind.

Daher habe ich vor gut 1 Jahr aufgehört mit Aufhärten zumindestens für die Garnelen ist es meiner meinung nach nicht notwendig,für die Pflanzen schon eher wenn man welche hat.


lg Dirk
 
Zurück
Oben