Get your Shrimp here

Dalmatiner Bees?

Bane

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Apr 2006
Beiträge
778
Bewertungen
93
Punkte
10
Garneleneier
7.611
Hi Leute!

Ich hab ein, zwei juvenile RB deren Halfmoon/Little Lips ein wenig deformiert ist/sind...
Sind jetzt sozusagen dalmatinermäßig rot gefleckt im an sich schön dichten Weiß.

Wie kann man das jetzt angehen, diese Zeichnung weiter zu züchten?
Soll ich die speziellen Tiere mit ähnlichen Tieren kreuzen oder mit ganz anderen und dann schauen ob sich was bei der F1 oder F2 tut?

Hatte da an Snow Whites oder BB gedacht, der unerwünschte Farbschlag fällt möglicherweise ja aus und die Roten können quasi nur so sein wie ich sie haben will, oder?
Was meint Ihr?

Sonst erstmal eine kleine Gruppe mit Ähnlichkeiten zusammen halten und vermehren und nur die mit dem speziellen Muster drin lassen auf lange Sicht?
Photos folgen, muss die Tierchen erstmal vor die Linse bekommen...
Schonmal Danke für eure Mühen!
LG
 
Hi Bane,
ich würde die Idee mit der kleinen Gruppe auf jeden Fall umsetzen. Desweiteren würde ich Weibchen, und zwar nur Weibchen, mit dazu setzen um eine F1 zu erzeugen. Diese F1 würde ich dann mit den Tieren des gewünschten Zeichnungsmuster in einem Becken zusammen halten, evtl. Männchen aussortieren die gar nicht ins "Konzept" passen.
An Weibchen würde ich Red und Black Bees nehmen um das Muster bei beiden Farben zu erhalten.
Snows würde ich wohl nicht nehmen, da sie ja auch genommen werden um den Weißanteil zu erhöhen, das möchtest Du ja nicht erreichen.

Bin zwar nicht der große Genetiker, aber ich hoffe ich konnte trotzdem helfen.
 
Hi Marina!

Ja gut, war auch meine Überlegung!
Leider weiß ich noch nicht was ich denn da habe.
Vllt hab ich ja Glück und ich hab Männlein und Weiblein, was sehr fein wäre,
allerdings sind die Beester noch zu jung um das zu erkennen...
Mal sehn was die Zeit bringt!

BB muss ich noch drüber nachdenken, hab nur Taiwan-Mischlinge als BB Phänotyp, und ich meine gelesen zu haben, dass Black dominant ist ggü Red, das könnte dann nur sone Ausfällung der gewünschten Muster ergeben...

Eben hatte ich eine kurz gesehen aber ließ sich leider nicht photographisch einfangen :(
Ich bleib am Ball und werd mal berichten wies läuft!
Ich denke es gibt da schon einige -wie mich- die sowas schön finden würden!
Es liegt aber ein langer Weg vor mir, das weiß ich...
 
Hi
Drücke Dir die Daumen. Wenn es nur Weibchen sind würde ich nur ein oder zwei Männchen da zunehmen.

Taiwan Mischlinge würde ich lassen. Ja, Schwarz ist dominant, meine Überlegung ging in die Richtung das Muster von Anfang an in beide Farben zu bekommen.

Bestimmt gibt es einige die das schön finden, bin selber auch schon auf Bilder gespannt, mach Dir aber damit keinen Stress irgendwann erwischst Du sie.

Das denke ich auch das dies ein langer Weg wird, aber gut das Du dich darauf schon eingestellt hast.
 
Ich würde die Tiere mit der besonderen Zeichnung in erster Linie mit den Elterntieren verpaaren, sofern es noch 100% nachzuweisen ist, wenn dies nicht mehr der Fall ist, würde ich die Geschwistertiere zum verpaaren nehmen.

Bilder würden mich aber mal interessieren...
 
Mit den Elterntieren verpaaren kann schwierig werden...
Hatte auch schon daran gedacht!
Ist mein 120L Mix/Show Becken mit einem Bienenstock von Hunderten Tieren und vielen Pflanzen, eher was fürs Auge als für gezielte Zucht...
Werd mal gucken was sich machen lässt!
Kann mir halbwegs denken welches das Muttertier ist.

Hab eben eine von den beiden herausfischen und in einem kleinen Plastikbehälter, den ich vom CPO-Mitbringsel hatte, photographieren können!

Allerdings war das Tier durch das Einfangen und den durchsichtigen Plastikbecher ein wenig gestresst und zeigte nicht die volle Farbenpracht...
Flitzte ferner die ganze Zeit durch den kleinen Becher...
Selbst mit Bezahlung/Bestechung in Form von Futter war da nix zu machen :(

Ich hab Zig Photos gemacht, muss die erstmal sichten.
Hoffe da ist was brauchbares dabei...
Stell die besten Morgen mal ein...
Gruß
 
Poste mal bilder dann kan man eventuel weiter drüber reden aber dein erster thread is nicht leicht zu verstehen.... Selektion und Rückkreuzung heissen die Zauberworte.....

MfG
 
Picz

konnte mich nicht zurückhalten...
There we go:
190720113166.jpg

190720113165.jpg

190720113163.jpg
 
some more...

190720113138.jpg

190720113155.jpg
 
klar handelt es sich um Rückkreuzung oder Selektion...
Danke fürs "auf die Sprünge helfen" ;)

aber wäre eine Einkreuzung von BB's denn nicht mit einer Ausfällung dieser verbunden?
die RB's die in der F2 fallen, müssten dann doch genau dieses Muster haben, da diese dann homozygot sind, oder ist die Vererbung der Muster (Patterns) bei RB+BB anders?
So ähnlich sind doch auch die Rot-Weißen Tiger entstanden, welche ich letzens auf Photos gesehen habe...

Ein weiterer allerdings verrückter Ansatz genau dieses Muster beizubehalten und zu vermehren:

Den Weg über Taiwaner gehen. :)
da wäre es dann sicherlich der Fall, dass dieses Muster bleibt, sogar in der F1.
Allerdings in der F1 heterozygot und dann in der F2 als homozygote Version, da Taiwan rezessiv ist...
hoffe ich hab die Genetik nicht falsch verstanden.

hier noch ein paar mehr Picz als Slideshow:
http://img64.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=190720113166.jpg

allerdings brauchen die Tiere noch ein paar mehr Flecken aber der Anfang ist gemacht!
ich werd mal versuchen auch das andere Tier digital einzufangen...
guts Nächtle!
 
Ich hol das Thema mal wieder hoch und hoffe auf ein paar gute Tipps von euch!
 
Update:
So sieht das Tier heute aus...
comp_191220112210.jpgcomp_191220112211.jpgcomp_191220112212.jpg
 
Hi
Ich finde dieses Tier sieht einzigartig aus !
MfG Moritz
 
Wau , was für schöne Tier wirklich klasse und Danke fürs zeigen.
 
Sei mir nicht boese aber ich wuerde das eine Fehlzeichnung nennen und aussortieren.
 
Waere die "Fehlbinde" beidseitig wuerde ich den Versuch es rauszuzuechten sogar unterstuetzen. Unregelmaessige Zeichnungsfehler wie dieser werden aber kaum grosse Beliebtheit finden und sind meiner Meinung nach daher den Versuch nicht wert. Ob Du die Tiere im Stamm behaelst musst Du wissen, je nach Erbgut hast Du Chancen viele gute Tiere im naechsten Wurf zu erhalten. Sind Deine Tiere aber schon relativ Erbfest, wuerde ich sie definitiv aussortieren.

Danke Bernhard fuer den Link, das ist wirklich ein Wahnsinns Tier.. Hybriden koennen wahre Wundertueten sein.
 
Hi!
Ja klar, das Tier ist normalerweise Ausschuss.

Aber unregelmäßige Flecken da herauszuziehen wie bei Dalmatinern war ja meine ursprüngliche Idee...
Da ist allerdings viel/lange Arbeit nötig um etwas brauchbares daraus zu ziehen und wie Ihr schon sagtet ob da was bei rumkommt...?

Ich ich werd mal schauen...
Hab noch so ein Tier...

Problem ist allerdings die Zeichnungen bei den Bienen streben schon eher nach Symmetrie und wie sich das in den nächsten Generationen verhält bleibt abzuwarten...
Mehr als probieren kann man ja nicht ;)
 
Ps
Warum böse sein?!
Der Thread/ diese Plattform ist doch zum Austausch und zur Diskussion da...
Freu mich immer über kompetente, konstruktive Kritik.
 
Zurück
Oben