Get your Shrimp here

Tonplatten für Moos etc.

Ulk

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Feb 2011
Beiträge
27
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.341
Hallo,

ich habe mir überlegt, mit Moos bewachsene Tonplatten selbstzumachen.
Ausschlaggebend dafür war, dass mir ein Tontopf kaputt ging und ich plötzlich diese Scherben in der Hand hielt...die sich doch super für sowas eignen sollten.

Meine Frage: Kann man dafür "jeden" Ton verwenden? Oder kann es passieren, dass das Material irgendwelche für die Garnelen giftigen Stoffe ins Wasser abgibt?
Es war so ein grauer Tontopf eines schwedischen Möbelverkäufers.

Danke! :)

Gruß
Nils
 
Hi,

Terrakotta: Materialbezeichnung für gebrannte, unglasierte Tonobjekte…

Alles, was also lakiert ist oder ähnliches würde ich nicht nehmen.
Wenn deine Tonscherben grau sind, könnten sie lackiert sein.
:)
 
Lack ist es nicht. Die Scherben sind auch im Querschnitt grau.
 
Vielleicht ist er ja komplett eingefärbt...wäre natürlich auch nicht so gut.
 
Hat jemand eine Idee, wie ich die Verträglichkeit testen kann?
Werde die Scherben auf jeden Fall gut wässern.
 
Mh, evtl. handelt es sich um sogenanntes Fibreclay.
Dessen Hauptbestandteile sind schon recht cool für die Aquaristik (Sinter bzw. Silikatkeramik mit Hanffasern) – aber es kann auch 1,0% Eisen enthalten sein.

Von daher – Versuch macht klug.
Nimm 'ne Tupper oder irgend Gefäß wässer es darin und setze mal 'ne Posthorn später rein.
Wenn die sich verzieht oder rauskriecht, dann lasse es.
 
Sternchen weg oder durch sinnvolle "schwedische" Buchstaben ersetzen:
h*t*t*p://www.i**a.com/de/de/catalog/products/60165804
Das ist der Topf. Die Innenseite ist wohl beschichtet.
 
"silikonbehandelte Terrakotta" + "Wasserdicht durch beschichtete Innenseite" steht bei Produktinfos ;)
 
Hi,

so gesehen gebe ich dir recht, deswegen erwähnte ich die unglaubliche Menge von 1% Schwermetall. :D
 
Ich benutze Scherben von Tondachziegeln!!
(Diese die aussehn wie Schuppen)

Die Farbe passt hervoragend zu Manado....
Lässt sich viel besser bearbeiten als Schiefer...
 
Bieberschwänze?? Schuppendachziegel passt doch besser...;-))

Egal. ich verwende sie um Moos drauf zu binden....
 
Zurück
Oben