Get your Shrimp here

Filterwechsel

Eulenmama

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jun 2011
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.982
Stimmt es wirklich das man jedesmal beim Filtersaubermachen neue Starterbakterien zufügen sollte oder will der Händler extra dazuverdienen :arrgw:.Ansonsten ist nämlich alles ok bi meinen Garnis :D
 
Grüß Dich,
wenn Dein Becken ordentlich läuft ist bei der Filterreinigung kein Zusatz nötig. Du hast genug Bakterien z.B. im Boden!

Gruß Thomas
 
Danke, danke !!! fand ich eigentlich auch etwas merkwürdig . Aber da sieht man mal wieder wie die Händler Ihre Ware unters Volk bringen wollen !!! Schönen Tag noch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Stimmt es wirklich das man jedesmal beim Filtersaubermachen neue Starterbakterien zufügen sollte oder will der Händler extra dazuverdienen :arrgw:.Ansonsten ist nämlich alles ok bi meinen Garnis :D

Kommt etwas drauf an WIE man den Filter sauber macht.
Auskochen eher nicht *g*
Schwamm ausdrücken, den dicken Mulm weg, alles wird gut . :-)
Im Prinzip macht man den Filter ja nur sauber wenn der Durchfluss nicht mehr gegeben ist.

Gruß Lars

Achso...von Starterbakterien habe ich keine Ahnung aber das Wort sagt es doch irgendwie schon...
 
Wechselt man den kompletten Filtereinsatz aus, kann man über die Zugabe von Bakterienstartern durchaus nachdenken. Der Wegfall der dortigen Bakterienkulturen kann unter Umständen ein (zu) großes Loch ins biologischen Gleichgewicht reissen.

Beim blossen Saubermachen oder teilweisem Wechsel von Filtermaterial ist die Zugabe wahrscheinlich nicht zwingend notwendig, aber auch keineswegs schädlich.

Natürlich kann man einen Ausgleich auch auf anderem Weg (z.B. durch Animpfen) vornehmen.
 
Mache ich nicht , wenn ein Becken stabil läuft muß man das nicht machen.
Gruß
Johannes
 
Was ist beim Ausstausch des Filters? Reichen da die vorhandenen Bakterien im Wasser aus?
 
Grüß Dich,

willst Du einen anderen Filter nutzen, oder das Filterelement tauschen? Bei einem neuen Filter würde ich beide eine zeit lang parallel laufen lassen, beim Elemetwechsel drücke ich das alte Teil immer in wenig AQ-Wasser aus und lege das neue Filterlelemet vor dem Einsetzen in die Brühe. Das hat bisher immer gut geklappt.

Gruß Thomas

P.S. Im Bodengrund hast Du deutlich mehr der nützlichen Bakterien als im Wasser
 
Ich habe letztens den Filter in meinem 20ìger auch komplett ausgetauscht und dabei die neue Filtermatte im Mölmwasser aus dem alten Schwamm getränkt. Hat super funktioniert, keine Auffälligkeiten im Becken, welches aber auch schon ein halbes Jahr ordentlich läuft und damit genügend Baktierien im Boden und Holz hat plus Mulm.
 
Zuerst habe ich ja den Dennerleeckfilter umgebaut, Filterelement raus, Filterwatte rein.
Von dem alten Filterelement die versiffste Stelle rausgeschnitten und mit in die Watte geknallt.
Hat funktioniert.
Nachdem ich dann in beiden Becken immer noch unzufrieden war habe ich 2 neue
Filter 4 Wochen parallel laufen lassen, dann die alten Teile raus und ist auch gut gegangen.
Wahrscheinlich ist das bei eher "neuen" Becken aber nicht so unheikel, da habe ich keine Erfahrungswerte.
Mit parallel laufen lassen ein paar Wochen hatte zumindest ich immer Erfolg.
Und soviel Strom kosten die Miniturbinen ja auch nicht ! ;)

Gruß Lars
 
Zurück
Oben