Get your Shrimp here

"Schnorchel"bilder aus der Adria

Palinurus

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
3.027
Bewertungen
227
Punkte
10
Garneleneier
11.176
Erfrischende 16° Wassertemperatur, sorgten dafür, dass mir beim Schnorcheln kein Schweiß auf der Stirnstand. Leider war an den interessantesten Stellen das Wasser zu bewegt, um gute Aufnahmen machen zu können. Hier nun eine kleine Auswahl der Besten unter den schlechten Aufnahmen.
 

Anhänge

  • sanyoo99arr.jpg
    sanyoo99arr.jpg
    123 KB · Aufrufe: 102
  • SANY0098rr.jpg
    SANY0098rr.jpg
    119 KB · Aufrufe: 105
  • SANY0097rr.jpg
    SANY0097rr.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 107
  • SANY0077rr.jpg
    SANY0077rr.jpg
    133 KB · Aufrufe: 96
  • SANY0061rr.jpg
    SANY0061rr.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 110
Fortsetzung

Es ist schön einmal die Tiere, die man pflegen möchte "vor Ort" zu erleben. Ich kann jedem, der mit Meerwasser beginnen möchte, nur raten, mit Mittelmeertieren anzufangen: weniger aufwändig, robuster, selbst beschaffbar.
 

Anhänge

  • SANY0056rr.jpg
    SANY0056rr.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 61
  • SANY0055rr.jpg
    SANY0055rr.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 74
  • SANY0020rr.jpg
    SANY0020rr.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 67
  • SANY0016rr.jpg
    SANY0016rr.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 64
Hi Wolfgang,

wirklich schöne Fotos. Klar ist das interessant, die Tiere "vor Ort" zu erleben. Aber viele von uns können das nicht, aus welchen Gründen auch immer, und selbst beschaffbar? Ist den wenigsten von uns wohl möglich, leider.
 
Hallo sehr schöne Bilder ist bestimmt ein schönes Erlebnis sie aus der nähe in der Natürlichen Umgebung zu sehen
 
Hallo Gudrun

@wirklich schöne Fotos. Klar ist das interessant, die Tiere "vor Ort" zu erleben. Aber viele von uns können das nicht, aus welchen Gründen auch immer, und selbst beschaffbar? Ist den wenigsten von uns wohl möglich, leider.

Das würde ich nicht sagen. Wenn man vor dem Urlaub zuhause ein Meerwasserbecken mit nicht mehr als Innenfilter und Lampe vorbereitet, kann man selbst als Nichtschwimmer in knietiefem Wasser Einsiedlerkrebse, Schnecken, Pferde-Seerosen, kleine Krabben oder Wachsrosen sammeln und sie - selbst im Flugzeug - in Tupperdosen, mit einem seewassergetränkten Papiertaschentuch darin quasi ohne Flüssigkeit transportieren. Man sollte sie nur nicht schon am Anfang des Urlaubs sammeln und auch nicht zuviel mitnehmen. Reine Sandstrände sind aber als Fundplätze ungeeignet, aber Strände mit Steinen ab Faustgröße können sehr ergiebig sein.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
wirklich sehr gut fotografiert. Mit welcher Kamera hast du diese Fotos geschossen?
Ich fahre selbst wenn möglich mehrmals jährlich nach Kroatien und kenne diese Motive sehr gut. Wo genau warst du denn im Urlaub?

Ich war Ostern wieder dort und habe mir ein kleines "Aquarium" gebaut. Ich wollte eigentlich nur mal ein paar Pflanzen genauer betrachten und dann habe ich noch 2 Steine, auf denen ganz kleine Muscheln saßen gefunden, einige Schnecken und natürlich auch jede Menge Vertreter der Gattung "Kleine Felsengarnele" waren zugegen. Davon habe ich dann 6 gefangen und ein paar Tage im "Aquarium" gehabt, danach durften sie wieder in ihr Revier zurück. Selbstverständlich gab es jeden Tag frisches Wasser und dessen Temperatur wurde mit Thermometer überwacht. Bei einem der letzten Urlaube kamen sie direkt heran und inspizierten neugierig meinen Nagellack :)....scheu waren die nicht wirklich. Auch einige Fische könnte man glatt mit der Hand fangen.... Ich würde es gerne mal ausprobieren, Garnelen mit nach Hause zu nehmen, aber ich traue mich nicht an Salzwasser.....

Hier einige Fotos :

k-13.4.-2.5.2011 109.jpgk-13.4.-2.5.2011 119.jpgk-13.4.-2.5.2011 114.jpgk-13.4.-2.5.2011 084.jpgk-13.4.-2.5.2011 069.jpgk-07.10.07 441.jpg
pencil.png
 
Hallo,
also das Bild mit den Garnelen auf den Fußzehen ist irre!
Gruß Eva
 
Finde das mit dem Fuß auch toll.
Mache mir nur sorgen, ob der Ring wieder abgeht.
 
Da mach dir mal keine Sorgen!!! Er ist unten offen.;)
 
Hi Erika

@ Wo genau warst du denn im Urlaub?

Wir sind mit Wohnmobil die ganze dalmatinische Küste von Dubrovnik bis Zadar hochgetuckelt. Geschnorchelt bin ich in Zaostrog, Gradac-Lokva und auf den Inseln Ciovo und Murter. Am reichhaltigsten war die Küste in Lokva, Höhlen, überhängende Felsen Steilwände, aber das Meer war da ziemlich bewegt. Hier noch einige Bilder, die ich außerhalb des Wassers, aber vor Ort gemacht habe.
 

Anhänge

  • P1260886rr.jpg
    P1260886rr.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 34
  • P1260438rr.jpg
    P1260438rr.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 31
  • P1260449rr.jpg
    P1260449rr.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 31
  • P1260476rr.jpg
    P1260476rr.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 34
  • P1260638rr.jpg
    P1260638rr.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 29
  • P1260668rr.jpg
    P1260668rr.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 27
  • P1260917rr.jpg
    P1260917rr.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 31
  • P1260923rr.jpg
    P1260923rr.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 28
  • P1260723rr.jpg
    P1260723rr.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 25
  • P1260961arr.jpg
    P1260961arr.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 28
  • P1260757rr.jpg
    P1260757rr.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 25
  • P1260743rr.jpg
    P1260743rr.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 22
Hi,
also für sowas brauchts halt Zeit, so dass man überall so lange bleiben kann, wie man lustig ist und nach Lust und Laune weiterfahren. Das haben wir damals auf unserer Hochzeitsreise mit dem alten Mercedes Wohni im damaligen Jugoslawien gemacht. War toll, mal sehen, wenn wir dann auch mal Rentner sind...
Gruß und danke für die schönen Bilder
Eva
 
@Palinurus: wirklich schöne Fotos.... Da hast du eine schöne Fahrt gemacht. Küstenstrasse fahren ist wunderschön. Da gibt es wirklich was zu gucken.
Wir halten uns meist in der Kvarner Bucht auf oder auch in der Umgebung von Zadar und wenn das Wetter ganz toll ist gehts nach Istrien. Mit welcher Kamera hast du denn nun diese ganze Pracht fotografiert??

@E.M. Wir sind noch lange nicht Rentner und fahren trotzdem, sobald es der Terminkalender und die Reisekasse hergibt! Wohni hinter, oder nur mit umgebauten Auto mit 2 Zelten und los gehts. Wer weiß, wenn man erstmal Rentner ist, ob es dann überhaupt noch geht.....
 
Hallo,
Wir waren auch schon 2 Mal in Kroatien. Dort gab es auch diese Felsengarenlen.
Krk und Crikvenica waren wir...
 
Das würde ich nicht sagen. Wenn man vor dem Urlaub zuhause ein Meerwasserbecken mit nicht mehr als Innenfilter und Lampe vorbereitet, kann man selbst als Nichtschwimmer in knietiefem Wasser Einsiedlerkrebse, Schnecken, Pferde-Seerosen, kleine Krabben oder Wachsrosen sammeln und sie - selbst im Flugzeug - in Tupperdosen, mit einem seewassergetränkten Papiertaschentuch darin quasi ohne Flüssigkeit transportieren. Man sollte sie nur nicht schon am Anfang des Urlaubs sammeln und auch nicht zuviel mitnehmen. Reine Sandstrände sind aber als Fundplätze ungeeignet, aber Strände mit Steinen ab Faustgröße können sehr ergiebig sein.

Man sollte vieleicht nicht vergessen darauf hinzuweißen das es sicherlich Artenschutzrechtliche Dinge und Aus bzw. Einfuhrbestimmungen zu beachten gibt. Bevor hier noch einer Anfängt zu schmuggeln. Passiert eh schon viel zu oft.
 
Hallo Wolfgang,

da schlägt mein Herz doch wieder höher, ich bin ein riesiger Kroatien-Fan, fahren seit 1979 (da war ich 9) auf die Insel Ugljan (vor Zadar). Bedingt durch die Kriegsjahre haben wir von 1991 bis 1998 Pause gemacht, aber ansonsten geht es jedes Jahr hin, außer unsere USA- oder Griechenland-Sehnsucht ist stärker.
Als Oberschnorchlerin schwelge ich jetzt noch ein bißchen bei Deinen Fotos.
Danke!

LG Alexandra
 
Hi

Die Kamera war eine Sanyo Xacti, ein UW Camcorder, geeignet bis 3m Wassertiefe. Wenn das Wasser ruhig war, waren Filmaufnahmen leicht und die Kamera hatte genug Zeit zu fokussieren. Leider hat man gerade als Schnorchler das Problem, dass die Helligkeit auf dem Monitor wenig erkennen lässt. So war ich meist auf Zielen angewiesen. Bei Weitwinkel ist das kein Problem, aber bei bis zu 5 fach Zoom habe ich oft "daneben geschossen", vor allem wenn ich oder das Objekt sich bewegten, bzw bewegt wurden.
Was Schutzbedingungen anbelangt, so ist mir nur bekannt, dass einige, wenige Objekte wie Edelkorallen oder Steckmuscheln geschützt sind, und dass man nichts aus Schutzgebieten oder Naturparks mitnehmen darf. Wer sicher gehen will, sollte sich eine Liste der durch das Washingtoner Artenschutzabkommen geschützte Tierarten besorgen.

Jetzt noch einige Bilder, wie die mitgebrachten Tiere sich bei mir eingelebt haben.
 

Anhänge

  • P1270093r.jpg
    P1270093r.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 13
  • P1270095r.jpg
    P1270095r.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 11
  • P1270105r.jpg
    P1270105r.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 12
  • P1270115r.jpg
    P1270115r.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 12
  • P1270159r.jpg
    P1270159r.jpg
    201 KB · Aufrufe: 12
  • P1270164r.jpg
    P1270164r.jpg
    128 KB · Aufrufe: 12
  • P1270170r.jpg
    P1270170r.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 13
  • P1270171r.jpg
    P1270171r.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 14
  • P1270172r.jpg
    P1270172r.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 12
  • P1270185r.jpg
    P1270185r.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 12
  • P1270186r.jpg
    P1270186r.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 15
  • P1270224r.jpg
    P1270224r.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 13
  • P1270226r.jpg
    P1270226r.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 12
  • P1270228r.jpg
    P1270228r.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 15
Hallo!

Diese rötliche Grundel ist klasse! Wie groß ist dein Becken daheim. Ich meine mich zu erinnern, dass du mal geschrieben hattest, dir ein "einheimisches" Nudelwasser aufgebaut hast. Schön!
 
Hallo Anja

Ungeheizte, aber auch ungekühlte Meerwasseraquarien habe ich zwei. Eins à 250 Liter, das andere 140 Liter. Technisch gesehen haben beide einen Innenfilter und einen Abschäumer. Das größere hat zwei Strömungspumpen und ca 100 Watt LSR 10000 K, und das kleinere eine Durchlüftung und 2LSR à 18 Watt ebenfalls 10000 K.

MfG.
Wolfgang
 
Hi schöne Bilder und die Grundel erst:), gefällt mir sehr
 
Zurück
Oben