Get your Shrimp here

Wer bin ich...?

Dirk Reiter

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2011
Beiträge
1.940
Bewertungen
248
Punkte
10
Garneleneier
27.101
Hallo
Hier mal meine "Lieblinge". Diese hab ich letztes Jahr von meiner Asienreise mitgebracht...
 

Anhänge

  • IMGP3656.JPG
    IMGP3656.JPG
    297,7 KB · Aufrufe: 214
Hi Dirk,
ich denke das geht in die Richtung Flossensauger der Gattung Homaloptera.

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Frank
Ja es dürften Flossensauger sein, kenne mich aber auch nicht mit ihnen aus...
Aufgefallen sind sie uns in der Fishstreet in Hong Kong durch ihre Farben, dem ausgeprägten Schwarz/silber. Der Schwarzton variiert je nach Stimmung...
 

Anhänge

  • IMGP3658.JPG
    IMGP3658.JPG
    330,6 KB · Aufrufe: 126
Moin DIrk,

nette Frage ... würde sie aber nicht als "Flossensauger" bezeichnen.

Ich kenne leider nicht alle Farbmorphen oder Lokalformen, die so in den Handel gelangen, tendiere aber zu Schistura reidi.

Vergleiche mal mit:

Acanthocobitis zonalternans, Nemacheilus masyai, Nemacheilus pallidus, Traccatichthys pulcher oder Physoschistura shanensis (ähnlich anderen Nemacheilus- oder Lepidocephalus-Arten)

Nemacheilus elegantissimus
Nemacheilus olivaceus
Nemachelius ornatus
Lepidocephalus thermalis
Mesonoemacheilus guentheri
Schistura waltoni
Yunnanilus spec.
 
Hi,
Für mich siehts nach ner Schmerle aus.
 
Hallo
Erst mal ein großes Dankeschön an Dirk für die große Mühe. Alle treffen nicht zu.
Schistura reidi kommt meinen Fischen am nächsten, aber die Größe past nicht. Leider...
Meine haben eine Größe von 4,5-5cm, vorne keine "Barteln" am Maul.
 

Anhänge

  • IMGP3664.JPG
    IMGP3664.JPG
    306,1 KB · Aufrufe: 60
Hoi Dirk,

OK, dann bin ich, zumindest was das "aus dem Handgelenk" betrifft, raus ... Ist halt eine Frage wie alt die Tiere sein mögen, wie ihr Wachstum noch ist, ob sie sich evtl. noch umfärben ... bei unseren Chromobotia macracanthus sind wir jetzt im 17. Jahr (in Pflege), also bestes "Mittelalter". Mag man jetzt nicht direkt vergleichen können, aber die Lebenserwartung mancher der Schmerlenartigen sollte nicht unterschätzt werden.

Die Gattung Leptobotia beinhaltet auch noch eine ganze Reihe evtl. ähnlicher Vetreter. Tut mir leid, hier passen zu müssen ...
 
...Diese hab ich letztes Jahr von meiner Asienreise mitgebracht...
Hallo,

Rein Interesse halber: Geht das einfach so? Braucht man für so was bestimmte Papiere? Wie bekommt man die Tiere ins Flugzeug und was sagt der deutsche Zoll dazu?

(Ich stelle mir nur so vor mich verschlägt es mal nach Asien und ich sehe was ganz tolles...
Ich hätte ja starke Bedenke wegen Zoll Artenschutz etc...)

MfG
 
Hallo
@ "Unbekannter":
Rein Interesse halber: Geht das einfach so? Braucht man für so was bestimmte Papiere? Wie bekommt man die Tiere ins Flugzeug und was sagt der deutsche Zoll dazu?
Rate mal wie die ganzen Garnelen und auch Fische ihren Weg zu unseren Aquarien gefunden haben...:confused:
Es geht, alles legal.

@ Dirk:
Ich kenn mich mit diesen Arten nicht aus. Aber wenn die Schistura reidi so alt werden, in dieser Zeit an Größe zunehmen, dann könnte es optisch doch passen, es diese sein.
Auf jedenfall sind sie interessant. Sie "wusseln" durch mein Becken, scharben die Algen von den Steinen ab. 3 Tiere hab ich von ihnen, hier die letzen Bilder...
 

Anhänge

  • IMGP3659.JPG
    IMGP3659.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMGP3660.JPG
    IMGP3660.JPG
    281,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMGP3661.JPG
    IMGP3661.JPG
    315 KB · Aufrufe: 32
  • IMGP3663.JPG
    IMGP3663.JPG
    314,8 KB · Aufrufe: 26
Hallo Friedrich.
Da kommen wir der Sache schon sehr nahe. Hab mal geschaut und bin noch auf die Crossostoma gestoßen.
Muß mir mal in Ruhe durchs Web "wühlen".
 
Hallo
Roland Numrich hat das "Rätsel" gelöst...
Es handelt sich um Protomyzon pachychilus, eine kleine Plattschmerle aus dem Yangtse Flussgebiet in China. Diese Art ist sehr bedroht, ich wuste es nicht.
Hier nochmal Bilder von den Tieren vor einem Jahr als ich sie bekommen habe:
 

Anhänge

  • Chip2 018.jpg
    Chip2 018.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 42
  • Chip2 775.jpg
    Chip2 775.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 45
  • Chip2 021.jpg
    Chip2 021.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 45
Hoi Dirk,

das wäre allerdings dann doch schon eine recht deutliche Zeichnungsverschiebung, vergleicht man die mit Deinen ersten Bildern. Oder hast Du es als irgendeine Schreck- bzw. Ruhefärbung wahrgenommen?
 
Hallo Dirk
Laut Roland ist das normal. Als Jungtiere haben sie eine schöne schwarz/weiß Zeichnung, mit zunehmenden Alter verschwindet diese.
Ich hab schonmal ein Bild letztes Jahr von der Protomyzon pachychilus gepostet.
Schau mal in den Tread:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?148212-Caridina-trifasciata-aus-Hong-Kong

Im Beitrag Nummer15 ist sie im Hintergrund bei den trifasciata.
attachment.php
 
... Laut Roland ist das normal. Als Jungtiere haben sie eine schöne schwarz/weiß Zeichnung, mit zunehmenden Alter verschwindet diese. ...

Hoi Dirk,

alles klar & danke ... deckt sich dann ja, nur umgekehrt:

... Ist halt eine Frage wie alt die Tiere sein mögen, wie ihr Wachstum noch ist, ob sie sich evtl. noch umfärben ...

Hatte das Thema letztes Jahr nicht mitbekommen. Dann gib man sorgsam auch auf die Lütten!
 
Hi Dirk
Das mach ich. Erstens sind sie sehr interessant, zweitens erinnern sie mich immer wieder an mein schönstes Erlebnis im Leben...:)
 
Hallo Mona
Ich habe die Protomyzon pachychilus immer noch. Hatte drei Tiere davon, mittlerweile sind es nur noch zwei. Eine Nachzucht ist mir nicht gelungen und meines Wissens hält Mura Kilic diese zumindest auch noch.
 
Hallo Dirk,

Danke für deine Antwort.
Wie hälst du die Tiere denn?
Also wichtig wäre mir Einrichtung des Beckens, Temperatur (Heizer - ja, nein?), Wasserwerte, ggf. Strömung oder solche Extras.
Ausserdem natürlich was wird gefüttert?

Hast du eine Vermutung welches Geschlecht deine Tiere haben?

Ausserdem würde ich mich sehr freuen, wenn du mal Foto´s von den Tieren machen kannst - die haben ihre Farbe doch sicher schon geändert oder?

Danke für den Tipp, dann schreib ich Mura mal an.

Liebe Grüße,
Mona
 
Zurück
Oben