Get your Shrimp here

Krebse aus der Urzeit...

frezziii

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
187
Bewertungen
16
Punkte
0
Garneleneier
3.907
Neben Garnelen und Schnecken leben in meinen DreamCube 38 noch andere Wirbellose. Welche die schon seit 200 Millionen Jahre auf unserer Erde leben. Ich habe die beiden Triops mal mit meinen Nintendo DSi abgelichtet (der macht bessere Nahaufnahmen als meine meine 7 Megapixelkamera). Der dunklere ist ein Triops Cancriformis und kommt in Europa vor, auch in Deutschland! Also man sollte mal beim Waldspaziergang die Augen offen halten. Vielleicht sieht man welche im Waldtümpel. Der hellere ist ein Triops Granarius und lebt in Japan in Reisfeldern. Der Triops Cancriformis hat schon Eier gelegt. Der anderer ist ein Männchen.
 

Anhänge

  • triops (1).JPG
    triops (1).JPG
    78 KB · Aufrufe: 87
  • triops (3).JPG
    triops (3).JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 80
  • triops (2).JPG
    triops (2).JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 71
Hallo Frezziii,

tolle Triops. Leider hat bei mir eine Aufzucht nicht gut geklappt.
Habe noch Eier hier, vllt probiere ich es ja irgendwann nochmal!

Tolle Tiere und Bilder!!! ;)
 
Hallo,

interessante Tiere.
Die kurze Lebensdauer ist zwar die perfekte Anpassung an den natürlichen Lebensraum, der regelmäßig austrocknet, aber für uns Aquarianer ist es schon schade, dass die Tierchen nicht älter werden und sich die Eier auch nicht ohne Trockenphase entwickeln.
Mein Triops, der mal zufällig bei einem Zuchtansatz Feenkrebse geschlüpft ist, war zwar ziemlich hyperaktiv, aber jedenfalls sehr interessant zu beobachten.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Frezziii,

tolle Triops. Leider hat bei mir eine Aufzucht nicht gut geklappt.
Habe noch Eier hier, vllt probiere ich es ja irgendwann nochmal!

Tolle Tiere und Bilder!!! ;)

Also ich hänge immer eine Tupperdose (1,2L) ins Aquarium. Da rein kommt das Eier-Sand-Gemisch und destilliertes Wasser. Dadurch bleibt die Temperatur konstant. Jetzt noch ausreichend Licht (mind. 12h) und dann sollte nichts schief gehen!

Hallo,

interessante Tiere.
Die kurze Lebensdauer ist zwar die perfekte Anpassung an den natürlichen Lebensraum, der regelmäßig austrocknet, aber für uns Aquarianer ist es schon schade, dass die Tierchen nicht älter werden und sich die Eier auch nicht ohne Trockenphase entwickeln.
Mein Triops, der mal zufällig bei einem Zuchtansatz Feenkrebse geschlüpft ist, war zwar ziemlich hyperaktiv, aber jedenfalls sehr interessant zu beobachten.

Viele Grüße
Peter

Es schlüpfen auch welche ohne Trockenphase, aber die werden von den Elterntieren gefressen. Bei mir im Aquarium kann so wie so nichts schlüpfen, da mein Wasser zu hart ist. Bei Triops Longicaudatus kann schon mal der ein oder andere Garnelennachwuchs verschwinden :arrgw:
 
Zurück
Oben