Get your Shrimp here

Muschelkrebse - wie loswerden??

Daniel G.

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
1.939
Bewertungen
112
Punkte
10
Garneleneier
19.455
Hi Leute,
nach einem starken Hydrenbefall sucht nun eine Muschelkrebsplage mein Becken heim...
Meine Frage ist: Wie werde ich die Viecher wieder los??
Klar, den Garnelen tun sie nix aber es ist halt unschön wenn die ganze Scheibe voller Muschkrebse is...
Meine Amanos sehen die leider net als Lebendfutter...
Hier das Becken:
es muss gehen 001.JPG
Wenn ihr wollt rück ich dazu ein paar Daten raus...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
 
Hallo,

generell sparsam füttern, denn werden sie von alleine eniger. Ich habe ein paar Endler Guppy eingesetzt - sofern keine junge Garnelen vorhanden sind- das hat sehr viel gebracht bei mir.
Ob Du sie je wieder ganz los wirst bleibt abzuwarten. Gegen chem. Mittelchen sind sie eh resistent.
 
Du könntest Boraras ins becken setzen die knabbern die weg aber du kannst die auch einfach drin lassen im Gegensatz zu den Hydren sind sie keine Schädlinge und tuhen niemanden was und die verschwinden auch meist von ganz allein irgendwann wieder.... Sie sind sogar ein Indikator für Gutes wasser.... Weniger Füttern soll wohl auch helfen

MfG
 
Danke für die schnelle Hilfe!!
Guppys hatte ich schonmal drinn - die habes sie aber zu dolle vermehrt - das mach ich nicht mehr mit.....
Boraras?? Muss ich mal googlen aber mit denen könnte ich mich anfreunden...
 
Danke für die schnelle Hilfe!!
Guppys hatte ich schonmal drinn - die habes sie aber zu dolle vermehrt - das mach ich nicht mehr mit.....
Boraras?? Muss ich mal googlen aber mit denen könnte ich mich anfreunden...

Sorry, das war mein Fehler. Ich hatte nur männl. Tiere im Einsatz, das hätte ich dazu schreiben sollen.
 
Da geb ich Sascha recht,klappt nicht so dolle mit den Boraras,

ein bekannter von mir hat nen Wander Erbsenkugelfisch,
der wandert immer von Becken zu Becken(wenn keine Junggarnelen drin sind),
und das klappt prima,der knuspert die alle wech
 
Ja, so ist sie, die Garnelenwelt.

An anderer Stelle wird fieberhaft alles unternommen, um die Muschelkrebschen zu züchten, da sie als gutes Zeichen gelten. Wo viele Muschelkrebse, da sollen gute Bedingungen für Garnelen herrschen.

Nun denn.


Ulrike
 
Gegen die Muschelkrebse an sich hab ich nix,
wenn sie aber so viele sind dass die Scheibe dicht ist, ist das net so schön....

Mittlerweile sind es, dank der 3 Guppymännchen, deutlich weniger......
Vieeeeel weniger füttern (für meine Garnelen gibts fast kein Dosenfutter mehr) + ein paar Guppys = (deutlich) weniger Muschelkrebse
 
Hallo zusammen! :)
Bei meinen blauen Tigern haben sich die Muschelkrebse explosionsartig vermehrt.

Langsam sind die Garnelen etwas genervt von den Viechern, glaub ich. Füttern tu ich kaum noch, aber irgendwie hilft das nicht.

Jungtiere kommen auch noch hoch.Da es ein 20l-Becken ist, kann ich da auch keine Fische rein setzen.

Ich schau mir das noch zwei Wochen an und wenn es dann immer noch so schlimm ist, werde wohl das Becken ausräumen müssen und neu machen.

Genervte Grüße

Susanna
 
Ich hatte Kardinälchen im Einstaz!
Die haben sich die Krebschen schmecken lassen...
Danach wenig füttern um die Krebspopulation nicht wieder explodieren zulassen!
Die Kardinalsfische sind als 10er Gruppe günstig zu bekommen und nach Ihrer Arbeit bekam Sie ein Freund von mir...
 
KArdinälchen gehen aber auch an die jungtiere.
Und zwar versuchen sie sogar bis zu einer größe von 5mm die garnelen zu fressen und wenns quer ist.
aber sie scheinen auch bei planarien zu funktionieren. ich habe in meinem 400 liter becken planarien (gehabt??). seitdem da 30 Kardinalsfische eingezogen sind, sind auch die Planarien nicht merh zu sehen gewesen. Allerdings kommt wie schon erwähnt so gut wie kein nachwuchs hoch.
 
Hallo,
da ich Funktionsfische als nicht ganz sinnvoll ansehe, werfe ich hier mal "Utricularia aurea" ein (nicht sprichwörtlich :) ).
NICHT verwechseln mit Utri. graminifolia

Diese Pflanze ist recht einfach zu halten, hat einen hübschen hellgrünen Farbton und kann auch einfach als Schwimmpflanze gehalten werden. Dementsprechend ist sie gut zu kontrollieren und fängt ganz ordentlich ohne jegliches zutun die Muschelkrebse ein.


vG

René
 
Hallo Daniel.

Ich habe die Biester abgesaugt. Dazu habe ich mir im Aquaristikladen für 1,50 Eur ein dünnes Röhrchen besorgt (so eines, wie am Luftheber dran ist) und daran eine Luftschlauch angeschlossen. Dann habe ich eine PET-Flasche halb durchgeschnitten und diese halbe Flasche umgekehrt in einen Eimer gesteckt und etwas Filterwatte reingetan. Die Muschelkrebse sind dann beim absaugen in der Filterwatte hängengeblieben und ich habe dann das Wasser - ohne Muschelkrebse - wieder zurück in das Becken geschüttet. Die Filterwatte habe ich dann ausgewaschen und konnte diese dann mehrmals benutzen.

Damit kann man die Muschelkrebse zwar nicht loswerden, aber zumindest dezimieren.

Gruß
Michael
 
hallo.....

hatte bis heute morgen selber welche in einem meiner aq´s bis ich dann zwei mollys reingeschmissen hab und jetzt sind se so gut wie alle wech....
 
Hallo alle! :)
Danke für die Tipps!
Die Idee von mibo57 find ich am charmantesten. Das versuch ich dann auch mal am WE.
Zur Zeit bin ich mit der Pflege meiner zerrupften CPO's busy. Das sind Viecher... :rolleyes: anderes Thema, ich weiß.

Müde Grüße

Susanna
 
Zurück
Oben