Get your Shrimp here

Wollte mich und meinen 20l Dennerle Nano Cube vorstellen!

redcap

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2011
Beiträge
25
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.354
Hallo Gemeinde.

Ich bin schon länger hier im Forum am lesen, nun dachte ich es wird zeit Sich mal vorzustellen:).

Ich heiße Cem, bin 30 jahre alt (jung;)) sehr glücklich verheiratet und stolzer Vater von 2 Kinder.

Wir wollten uns etweder die Fluval Edge Nano, oder D, Nano Cube Kaufen.

Nach längerem überlegen und lesen hier im Forum, haben ich und meine Kinder uns die D, Nano Cube 20l gekauft. Ich habe die einlaufphase etwas gekürzt, in dem ich von meinen alten Aquarium etwas Wasser (ca 10 liter) ins D, Nano beigemischt und denn Filter geimpft habe. Seit gestern haben wir 5 Redfire drin, scheinen sich wohl zu füllen fressen schon wie die Weltmeister:)

Hier ein noch ein Video http://www.youtube.com/watch?v=BEWkqCtv5fk hoffe Sie geffält euch, für tipps und feedback würden wir uns freuen :)

Gruß Cem
 
Hallo, Cem

Herzlich Willkommen und viel Spass hier im GF...


Liebe Grüße

Emma
 
Hi Cem

Viel Spass und Erfolg. Noch ist die Zahl der RF überschaubar :)
Moos würde vllt. auf einen der Steine noch gut aussehen

Gruß
Dave
 
Hi Cem,

auch von mir herzlich willkommen im GF und viel Spass hier.

Wie lange läuft denn Dein Becken jetzt? Was sind das für Steine da drin? Manche geben irgendwelche Stoffe ans Wasser ab, deswegen frag ich.

Du solltest Deinen RF-Besatz noch um 5 auf 10 aufstocken, 5 finde ich ein bisschen zu wenig.

Aber ansonsten: Dein Becken sieht superschön aus.
 
Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße.

AQ sieht jetzt bissel anders aus.
Der Stein hinten ist raus und dafür ein relativ großes Stück Mangrovenholz drin.

Moosartige Pflanzen kommen noch rein, 5 RF sind wirklich bissel wenig:o wollte aber nicht gleich so viele aufeinmal riensetzen, weil AQ seit knapp 2 1/2 Wochen läuft.

Aber denn RF scheint es gut zu gehn, bis auf einen, der ist heute rausgesprungen, lag ca 1-2 min neben der AQ :( hoffe der rappelt sch wieder.
Hab das Mangrovenholz seit gestern drinn das wasser ist ziemlich trüb geworden obwohl ich es gewaschen habe, könnte das denn RF schaden? Aso die Namen von den Steinen kenn ich nicht aber alles AQ Steine.
 
Hi,
sieht doch schon richtig gut aus!

Herzlich Wilkommen Cem, bei uns Garnelenverrückten! :)
 
Hi,

halte aber bitte dringend Deinen NO2-Wert im Auge, da Du schon Tiere drin hast.
 
Moin Cem,

herzlich Willkommen im GF, viel Spaß hier im Forum und mit eurem neuen Hobby.

PS: Du darfst Herstellernamen hier gerne ausschreiben, sonst ist irgendwann keinerlei Kommunikation mehr möglich ...
 
Auch euch beiden vielen Dank!

Hi,

halte aber bitte dringend Deinen NO2-Wert im Auge, da Du schon Tiere drin hast.

Hatte ich auch heute vor das zu machen, besser gesagt machenlassen bei Fressnapf.

Moin Cem,

herzlich Willkommen im GF, viel Spaß hier im Forum und mit eurem neuen Hobby.

PS: Du darfst Herstellernamen hier gerne ausschreiben, sonst ist irgendwann keinerlei Kommunikation mehr möglich ...

Das mit dem D, Nano Cube war mehr aus faulheit ;) aber gut zu wissen :)
 
Gesagt, getan!

War bei Fressnapf mit Wasserprobe, die werte sind tip top:D

Also gleich nochmal 5 RF, und Fluval co2 20 kit gekauft. Habt ihr erfahrungen mit der co2 anlage von Fluval?
 
Hier noch ein aktuelles Video, leider habe ich es nicht geschaft Bilder reinzustellen:o
Hoffe sie gefällt euch!!!:)

[video]http://www.youtube.com/user/redcapCHB#p/a/u/0/GRUHqrwTI4Q[/video]
 
Hi,

haben die dir bei fressnapf auch genaue Werte genannt, oder haben sie wörtlich nur gesagt, dass die "tip top" sind?

Und die Co2 Anlage finde ich persönlich viel zu teuer, vor allem im normalen Handel, für die Leistung.
Bedenke, dass du mit 20g CO2 nicht wirklich weit komsmt und ca alle 3 Wochen die Flaschen wechseln darfst.
Das geht ordentlich ins Geld.
Aber wenn für dich die Kostenfrage nicht so wichtig ist, ist es bestimmt eine optisch gute Lösung für Nanos.
 
Ich stand neben ihm, war alles im grünen Bereich, bis auf die Wasserhärte, ist leicht über der Grenze aber normal für Berlinerwasser Verhältnisse. Das war so ein Sticktest, mit Farbvergleich. Und die co2 kit werde ich nicht jeden tag benutzen, so alle 2-3 tage eine füllung. Dann halten sich die kosten in grenzen ;-)
 
Hi,

diese Stäbchen sind allgemein als "Ratestäbchen" bekannt. Die sollten beim Fressnapf aber normalerweise auch einen testkoffer haben und dir wenigstens ph, kh, gh, No2 und No3 einmal messen können.
Und wie willst du das mit dem Co2 machen? Alle 2-3 Tage die kompletten 20Gramm? Dann wirst du nicht viel Frude an den beckenbewohnern haben.
Eigentlich läuft eine CO2 Anlage auch immer stetig vor sich hin. Man muss halt die Blasenzahl auf das Becken abstimmen, aber dann sollte sie imemr durchlaufen, bis die CO2-Patrone leer ist.
So bleibt der Co2-Gehalt konstant und eventuelle Schwankungen im pH-Wert bleiben auch aus.
 
Das co2 system von Fluval ist bissel anders, man dreht das Ventil auf, füllt den Behälter und der leert sich dann mit der zeit. Soll man 2 Tankfüllungen am tag machen, also nix mit blubberblase ;-)
 
Hi,

achso, naja dann wird das wohl so seine Richtigkeit haben. Ich habe mir das bisher nicht genauer angeguckt, da es bei uns im Futterhaus ~ 90€ kostet.
Dann hoffe ich mal, dass deinen Pflanzen das CO2 gut bekommt und wüsnche dir viel Erfolg mit dem Cube ;)
 
Vielen Dank Eric.

Fluval co2 kit ist auch nicht so besonders. Werde es mit Dennerle Crystel Line 125 kombieniren!
 
Hoi Cem,

Du hast eine PN ... ich würde mir das mit der CO2-Anlage mal in Ruhe durchrechnen. Kleine Flasche bzw. EUR 20-30,- sind keine unbedingte Ersparnis, wenn evtl. demnächst mal ein zweites Becken ansteht.
 
Da ich nun eine co2 Anlage ( nennt man das so?) habe, will ich eine rote Pflanze haben, die auch gut verteilt wächst, so eine Art Schlingelpflanze. Könnt ihr mir was empfehlen?
 
Hi,

willst du nicht erstmal abwarten, wie sich die anderen Pflanzen jetzt entwickeln?
Und nur weil du jetzt eine CO2-Anlage hast, heißt es nicht, dass du direkt alle Pflanzen halten kannst. Da spielen noch andere Sachen eine Rolle.
Aber da können andere dir bestimmt besser weiter helfen und dir auch einen speziellen Namen nenne, welche pflanze denn in betracht gezogen werden kann.
 
Zurück
Oben