Get your Shrimp here

Geeigneter Heizstab für Nano Cube 10L

Sushi85

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
519
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
15.713
Hallo an Alle :)

Ich hab da mal ne Frage, mal wieder :D
Ich hab mir noch ein kleines Nano Cube mit 10 Litern gekauft, wo ich meine letzten 5 Weißperlen unterbringen will. Soweit hab ich alles, aber ich finde keinen Heizstab der in dieses Mini-Becken passen würde, und eine Bodenheizung fängt ja erst ab 1m an, das wäre für den kleinen Würfel also auch die totale Verschwendung :nono: Hat jemand für dieses Problemchen eine optimale Lösung oder soll ich auf den Heizstab ganz einfach verzichten :confused:
Danke im Voraus :)
 
Hallo ,
Heizstäbe sind eigentlih nicht nötig.
Wenn am Tag um die 22°C und in der Nacht um die 20°C herschen passt es.
 
Okay danke :)

Schon Strom gespart :D Und auch das Geld für nen Heizstab :D
 
Hi,
ich stimme da Louis voll zu. Aber wenn diese Temperaturen nicht gegeben sind, würde ich dir den Tetra HT 25 empfehlen. Er heißt mein 30l AquaArt perfekt, obwohl er nur für 10-25Liter geeignet ist.
 
Danke, ich schau mal rein, aber vielleicht mach ich wirklich keinen, dann haben die 5 auch etwas mehr Platz für sich :)
 
Danke nochmals :) Ich hab mir den Tetra HT25 gerade mal im Internet angeschaut, der würde leider auch nicht passen. Der ist 5cm größer wie das Becken, so bekomme ich den Glasdeckel nicht mehr drauf. Trotzdem danke schön :)
 
Danke nochmals :) Ich hab mir den Tetra HT25 gerade mal im Internet angeschaut, der würde leider auch nicht passen. Der ist 5cm größer wie das Becken, so bekomme ich den Glasdeckel nicht mehr drauf. Trotzdem danke schön :)
Den kannst du natütlich auch komplett unter Wasser tauchen, also schief an die Rückwand oder so!
 
Das hab ich gerade ausgemessen, das würde mit dem Filter widerum auch nicht hinpassen :( Ich sag ja, es ist nicht einfach. Mal nen Verbesserungsvorschlag an Dennerle schicken :D
 
Das ist ja dämlich!
 
Hi,
Hast du die mal den Jbl mit 25W angesehen?
Dann gibt es da noch den Dennerle Nano ThermoConstant, der hällt allerdings 25C.
 
Als weitete Option gibt es da noch die Aquael Nanoheater oder Easyheater die sind bei 25 W nur 16 cm groß.
Leider kann man die nur in vorgegeben Schritten ändern, die teilweise Größer als 1 grad sind.
 
Hallo Steffi,

Du kannst Dir mal den Hydor Theo in der 25 Watt Version ansehen. Der könnte gehen und ich bin mit dem Teil echt zufrieden.
 
In meinen Augen ist das totaler Unsinn ein Zwerggarnelenbecken zu heizen,
außer für Sulawesis - da habe aber für die Kardinäle eine Heizung geholt.

Mit einem 25 Watt Heizer erhöht sich die Temperatur eines 10 liter Beckens um ca. 5 Grad oder noch mehr.
28 -30 Grad sind schon a Weng heftig für nicht RF oder YF Garnelen. Außerdem wird das halbe Becken dann voller Heizstab sein.

Habe eine Hydor Heizplatte mit 7,5 Watt.
Die erhöht in einem 10 liter Becken die Wassertemperatur um 2,5 - 3,0 Grad - macht schnuckelige 27-27,5 Grad für die Kardinäle.

Da die Dinger eigentlich für Reptilien gedacht sind, kann man sie auch eingraben, Steine drauf legen, oder wie ich in den Filter quetschen :D - auch ohne Wasser passiert nichts, da sie nur lau warm werden und nichts schmilzt.
Er läuft jetzt über 1 Jahr ohne Probleme. Da sie aber genau solch ein Billigstkram aus China ist wie alles andere Heutzutage, kann man natürlich nicht sagen, ob ich nicht in einem Monat einen Stromschlag bekomme wenn ich ins Becken fass. Das da ne Sicherung drinne ist bezweifle ich sehr stark :D... - bleibt nur noch die Hoffnung auf den FI, dass der noch nicht aus China kam :D

Vorteil ist, dass ich sie in den Tetra Filter integrieren konnte. So nervt kein zusätzliches Kabel oder Gedöhns im Becken.

Ich würde wegen der heute nur noch minderwertigsten Qualität des Zubehörs auf keinen Fall einen überdimensionierten Heizstab einsetzten.
Hängt der Thermostat heizt der in einer Nach das Becken auf 35 Grad und der Zauber ist vorbei...

Gruß
Uwe
 
Sind Geräte ohne FI auf dem deutschen Markt überhaupt noch zulässig? Ich dachte sowas wäre wie die Dodos längst ausgestorben :D
Also seit 6 Tagen hält sich die Temperatur konstant bei den Weißperlen auf genau 22°C, daher denke ich, dass ich vielleicht wirklich keinen Heizstab brauche. Habe den Test nun auch mal bei meinen YFs gemacht die das 30L Nano Cube bewohnen, auch hier hält sich nun seit 3 Tagen die Temperatur auf 24°C. Wenn das so bleibt, deinstalliere ich ihn vielleicht bis zum Winter komplett. Da ich bald eine Moosrückwand einsetzen will, wäre er eh nur im Weg.
 
Sind Geräte ohne FI auf dem deutschen Markt überhaupt noch zulässig? Ich dachte sowas wäre wie die Dodos längst ausgestorben :D
Also seit 6 Tagen hält sich die Temperatur konstant bei den Weißperlen auf genau 22°C, daher denke ich, dass ich vielleicht wirklich keinen Heizstab brauche. Habe den Test nun auch mal bei meinen YFs gemacht die das 30L Nano Cube bewohnen, auch hier hält sich nun seit 3 Tagen die Temperatur auf 24°C. Wenn das so bleibt, deinstalliere ich ihn vielleicht bis zum Winter komplett. Da ich bald eine Moosrückwand einsetzen will, wäre er eh nur im Weg.

Ich würde aber für Notfälle einen heizstab da haben, falls im Winter die heizung ausfällt o.ä..
 
Ich würde aber für Notfälle einen heizstab da haben, falls im Winter die heizung ausfällt o.ä..

Da habe ich ja einen ;) Steht aber alles in meinem letzten Kommentar, auch der Hinweis mit dem Winter :D Ich hab an alles gedacht :D
 
Hallo,
ich habe einen 25W Elite Heizstab, als Reserve. Der passt auch in ein 10L Cube. Die Temperatur wird zwar "nur" über +/- eingestellt, sollte aber für einen Aquarianer kein Problem sein.
Hast aber recht, bei diesen Temperaturen in Deinen Becken brauchst Du wirklich keinen Heizstab !
 
Das hab ich dann wohl übersehen!

Kommt vor ;) Es ist Montag, da ist das ein typischer Vorgang :D

ich habe einen 25W Elite Heizstab, als Reserve. Der passt auch in ein 10L Cube. Die Temperatur wird zwar "nur" über +/- eingestellt, sollte aber für einen Aquarianer kein Problem sein.
Hast aber recht, bei diesen Temperaturen in Deinen Becken brauchst Du wirklich keinen Heizstab !

Super, von den Maßen würde er gerade so passen wenn ich ihn in den Kies drücke :) Aber ich hab mich jetzt dazu entschlossen bis zum Winter abzuwarten. Zumal Weißperlen ja Temperaturen von 10-30°C aushalten. Vielleicht brauch ich ja also gar keinen
 
Zurück
Oben