Get your Shrimp here

Aus aktuellem Anlass

Hi zusammen,

Transparenz ist ein gutes Stichwort.

Womit ich nach wie vor ein Verständnisproblem habe, was vllt durch die Verantwortlichen aufgeklärt werden könnte: die Stellungnahme von Frank liest sich für mich, als hätte bereits vor der veröffentlichtlichten Mail eine Kontaktaufnahme zwecks Klärung stattgefunden. Ich hatte besagte Passage bereits in einem früheren Beitrag gekennzeichnet, wurde aber geflissentlich ignoriert. Wenn dies denn so gewesen wäre, wären ja zumindest die ganzen polemischen Vorwürfe, der Shop-Betreiber hätte direkt und völlig überzogen mit der anwaltlichen Keule gedroht obsolet.

Oder sehe ich da etwas falsch?

Was ihr intern klärt, geht uns User in der Tat nichts an, aber wenn sowas dann doch öffentlich erklärt und diskutiert wird, möchte man (bzw ich) als User schon verstehen. Danke.
 
Ich bin mal gespannt wie hier in Zukunft ein Informationsaustausch stattfindet, wenn das hier so weitergeht.

"Als ich kann dir ********** von der Firma ********** empfehlen. Damit habe ich gute Erfhrungen gemacht. Du kannst aber auch ********** nehmen, was nicht so gut ist wie ********* oder ********** erfüllt aber auch seinen zweck. Von ********* sololtest du die finger lassen, das es für diesen Einsatz nicht geeignet ist."

Und nu??? Informationsfluss gleich null. Damit ist auch niemandem geholfen.

Leute lernt mit kritik umzugehen.......
 
Hallo zusammen,

schade, dass es hier so abgeht und wieder Welten aufeinander prallen. Anscheinend fehlt in beiden "Lagern" jemand wie Böhmi der das Telefon in die Hand nimmt und die Unklarheiten beseitigt. Vielleicht will das auch niemand!?!

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es mehr oder weniger um diese Aussage:
Solche Erfahrungen haben leider viele mit RBS gemacht, darum verwendet dieses Zeug heutzutage auch kaum noch einer. Dieser Sand kann zu kurzzeitig enormen Wasserwertschwankungen führen und das mögen Garnelen gar nicht...
Jedenfalls habe ich es so verstanden.

Aus den Aussagen entnehme ich, dass viele nicht verstehen warum sich über den Beitrag beschwert wurde.
Dieser Beitrag ist aus meiner Sicht kein Erfahrungsbericht, sondern es geht um die Verallgemeinerung von Gerüchten.
Das Wort "Zeug" hört sich in diesem Zusammenhang sehr abwertend an!
Die Aussage, dass es kaum noch einer verwendet ist total falsch. Natürlich nutzt es nicht mehr "jeder", weil viele (ich auch) damit schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ob es anders besser gelaufen wäre möchte ich mal bezweifeln.
Die dritte Provokation dürfte dann sein, dass es zu kurzzeitigen enormen Wasserschwankungen führt. Zumindest ich konnte so etwas nicht feststellen und ich habe auch keinen Beitrag gesehen in dem so etwas untersucht wurde.
Damit möchte ich nicht den Verfasser kritisieren, sondern nur feststellen, dass dieser Beitrag Zündstoff bietet.

Ich würde gerne mal den kompletten E-Mailverkehr lesen und nicht immer nur Ausschnitte um mir eine eigene Meinung zu bilden. Da die E-Mail/s aber vermutlich nie veröffentlicht werden, hinterlässt diese Geschichte vermutlich für immer einen schwarzen Fleck auf der Weste der Hamburger und Forumleitung!
Als ich 2009 mit Garnelen angefangen habe, gab es auch schon Meinungsverschiedenheiten, zwischendurch waren wir an einem Punkt angekommen, da haben die verschiedenen Lager kaum noch miteinander geredet und jetzt versuchen alle dem anderen möglichst stark zu schaden.
Traurige Entwicklung, ich befürchte es wir nicht besser!
 
Hallo Mirco,

ich stimme Dir da vollkommen zu, der Konsens hätte hier in einem Gespräch gesucht werden müssen. Man sollte nicht vergessen, dass wir hier auf beiden Seiten nicht von unbekannten sondern festen Größen der Wiloszene sprechen, welche, in dieser Eigenschaft, eine gewisse Vorbildfunktion nicht von sich weisen können. Eine Einigung wäre dementsprechend um so wünschenswerter.

MfG

haiko
 
Hallo zusammen,

was hier gerade wieder abgeht zeigt mir immer mehr, dass man hier im Garnelenforum
nur noch leise lesen sollte.
Der Spaß Faktor zum eigentlichen Thema der Wirbellosen ist hier schon länger vorbei.
So eine Publizierung die einer Hexenjagd gleicht muss man nicht wirklich verstehen.
Hier werden zwei Shopbetreiber auf übelste verurteilt, wo 80% an Aussagen am eigentlichen Thema vorbeigehen.
Liest sich für mich als auf der einen Seite nicht ein heißer Stuhl steht sondern 100 heiße Stühle.
Aufgepasst, die andere Seite ist nicht besetzt und ich würde so als Betroffener mich schon mal
gar nicht so einer blutrünstigen Meute aussetzen wollen.
Unbeteiligte die eigentlich gar nichts mit dem Hauptthema zu tun haben sollten sich doch bitte
um andere Themen zu den Garnelen kümmern.
An die Betreiber des GF kann ich nur sagen, dass war eine glatte 6 und setzen bitte...
Interne pn / Emails oder auch ein Schriftverkehr durch die Post, hat die Community nicht
im geringsten zu interessieren.
Und das bedeutet nicht das ich Partei ergreife für Carsten & Frank, nein ganz Neutral, aber nochmal...
dies hat niemanden zu interessieren und sollte auf dem eigenem Schreibtisch bleiben...
Alles andere klären die Herren Anwälte der Parteien.
 
Hallo Jürgen

irgendwie fasse ich es nicht. Hier stellt sich die Forenleitung schützend vor einen User, der evtl. ein Produkt eines Shopbetreibers verunglimpft hat. Um es nochmal klar zu stellen: Nicht der Forenbetreiber, sondern ein User gerät in die Schusslinie und muss evtl. mit Repressalien rechnen. Um dem Vorzubeugen, dass in Zukunft User direkt angegangen werden, agiert die Forenleitung. Und jetzt kommst du und schiebst den schwarzen Peter hierher??
Sinnvoll wäre es gewesen, dass sich der Shopbetreiber mit dem User in Verbindung setzt, um die Kritik zu klären, und nichts anderes. Anschl. hätte User und Shopbetreiber die Forenleitung informieren können, oder der User hätte es selbst im Thread geklärt.
Das wäre ein Weg gewesen, wie man mit Kritik (berechtigt oder nicht, das kann ich nicht entscheiden) umgeht. Dem Forum mit dem Anwalt zu drohen, dass ist eine glatte "g und setzen bitte..."
 
Eigentor für das GF
leider.....
 
Hallo Jürgen,

Sicher hast Du recht, dass nicht alle Aussagen hier im Thema zweckdienlich und sinnvoll sind.

Aber: Wenn plötzlich Begriffe im Forum, welche vorher ohne Probleme augeschrieben werden konnten, durch * ersetzt werden, dann hat die Community ein Recht darauf, zu erfahren, warum dem so ist. Anders wird man mit einem Forum auf lange Sicht keinen Erfolg haben. Gerade die Internetgemeinde hat eine ausgeprägte Abneigung gegen alles, was sie als Zensur empfindet.

Hallo Astrid,
Ich habe mal die Beitragsmeldungen zeitlich um den betreffenden Post bis heute nachgeschaut. Der Beitrag wurde nicht über die Forensoftware gemeldet.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo zusammen...

Ich sehe das so wie ich mich selber als Betreiber in einem Forum bewege.
Sehe ich Textpassagen die mir in irgendeiner Form schädigen könnten, mache ich
von der editier Funktion Gebrauch und weise gegeben falls darauf hin über den Eintrag aus
"Grund für die Bearbeitung dieses Beitrags:".
Wenn sich also die Shopbetreiber aus irgendeinem Grund geschädigt fühlen, sollte es Ihr Recht
sein den Forenbetreiber darauf aufmerksam zu machen.
Es gibt da ein Zitat... "Unbedachte Äußerungen im Internet können ein teures juristisches Nachspiel haben. "
Ob es jetzt richtig oder falsch ist juristische Schritte aus einer Situation anzudrohen muss letztlich jeder
selber entscheiden und ich habe nicht gesagt das ich es in irgendeiner Form befürworte.
Das müssen und sollten die Parteien für sich alleine aushandeln, ohne die Öffentlichkeit
damit hinein zu ziehen.
Es gibt ja die Möglichkeit einen Ausgang in einer öffentlichen Sitzung zu verfolgen.
 
Hallo Jürgen, Lutz und Fabi,
bei euren Beiträgen muss man wenigstens nicht lange überlegen wer was für Interessen verfolgt.

Hallo Kay,
ich glaube Astrid meint, dass es evtl. nicht nur eine E-Mail gab.
Ich frage mich auch ob gleich mit dem Anwalt gedroht wurde oder ob es vorher schon E-Mails gab.
 
Hi Mirco,

ja, da brauche ich keinen Roman schreiben
das mit dem Mails würde mich aber auch interessieren
 
Hi Mirco

ich halte es für sinnvoll, eindeutig Position zu beziehen. Und das tue ich. Meine Meinung dazu:
- keine geschäftsschädigende Äußerung im Ursprungthread, max. einzuordnen unter "Pippifax"
- von daher übertriebende Forderung an das GF
- von daher konsequente Reaktion des GF für zukünftige Absicherung gegen juristisches Vorgehen durch Sperrung von gefährdeten Produkten und Namen

Und noch was: ein Forum dient zum Meinungsaustausch. Auch von Meinungen, die mir nicht passen.
Die Reaktion der Shopbetreiber kam ja auch schon vor dem Schreiben an das GF: Sie haben ein Shopforum aufgemacht, vollkommen legitim.
 
Huhu,

meines Wissens nach gab es keine weitere Mail. Und aus meiner Perspektive war sie auch keineswegs freundlich, aber bei der Kommunikation gibt es gerne mal unterschiedliche Sichten.

Ich finde es richtig, dass die Forenleitung die User informiert, damit nicht demnächst die Anwälte bei euch einziehen müssen. Das "wie" wurde doch erst danach breitgetreten. Dass es natürlich nicht gut bei der Forenleitung ankommt, dass direkt gedroht wird, sollte irgendwo verständlich sein.

Und ganz im Ernst:

Es wird immer irgendetwas geben, was manche User bemängeln. Wäre es ohne Info gelaufen, würde der Vorwurf der Zensur nun viel stärker aufkommen, da bin ich mir sogar sehr sicher. Erstaunlich allerdings, wie durchschaubar es ist, wer immer wieder in solchen Theman urplötzlich auftaucht und Salz streut, anstatt das Forum zum Beispiel mit Fachbeiträgen weiter zu bringen.

PS.: Bevor es falsch ausgelegt wird, ich spreche gerade für mich, nicht für das ganze Team...

LG
 
Hallo Mirco,

Hallo Kay,
ich glaube Astrid meint, dass es evtl. nicht nur eine E-Mail gab.
Ich frage mich auch ob gleich mit dem Anwalt gedroht wurde oder ob es vorher schon E-Mails gab.
Zu Mails kann ich nichts sagen. Ich habe keine bekommen oder versandt.
Mir ist es nur möglich, zu prüfen, ob die Funktion "Beitrag melden", die sich unter jedem Beitrag befindet, benutzt wurde.

Ahh, jetzt verstehe ich. Die Aussage ...
Ich hatte besagte Passage bereits in einem früheren Beitrag gekennzeichnet, wurde aber geflissentlich ignoriert.
... hatte ich so interpretiert, dass sie die Passage im auslösenden Thread gemeldet hätte. Und daraufhin hatte ich die Beitragsmeldungen geprüft, um sicherzustellen, dass uns da nicht was durchgerutscht ist.

Danke für die Aufklärung dieses Mißverständnisses
Viele Grüße
Kay
 
Hallo Kay,

Danke für Deine Bemühungen, auch wenn sie nicht meine eigentliche Frage beantworten (können). ;)
Den Auslöse-Beitrag hatte ich gar nicht mitbekommen.
 
iss schon echt Kindergarten hier.

was soll die ganze Zensur Sternchen macherei ???

Wenn ich persönlich meine daß ein Produkt nix taugt dann poste ich warum.
Und wenn man schreibt daß man gehört hat daß viele es auch nicht mehr nutzen,
ja Leute ..... wo ist das Problem ? Und wenn viele User halt mal auf die
Schnauze (Redensart) gefallen sind, ... klar daß das keiner mehr von denen kauft.
Und die Vermutung von hochgerechneten Umsatzeinbußen die durch solche Äusserungen
zustande kommen könnten .... so ein Zeuch liesst man doch dauernd bei irgendwelchen
Branchen ... egal wo. Und es geht immer nur ums Geld, daß man sowieso nicht verdient hätte.
Was iss wenn ich mir erlaube in einem Auto-Forum folgendes zu Posten :

naja VW schön und gut, aber die haben mir zu viele Montagsautos, und viele haben
leider solche Erfahrung gemacht, darum kauft sich heut auch kaum noch einer nen neuen VW. Es kann schon mal vorkommen daß einem einfach mal der komplette Bordcomputer
ausfällt. Und das mag meine Familie beim Urlaubsausflug gar net.

Solche Erfahrungen haben leider viele mit RBS gemacht, darum verwendet dieses Zeug heutzutage auch kaum noch einer. Dieser Sand kann zu kurzzeitig enormen Wasserwertschwankungen führen und das mögen Garnelen gar nicht...
Sind die Garnelen denn aktiv oder "sitzen sie nur rum"? Wenn letzteres der Fall ist, würde ich evtl. Pflanzenschutzmittel-Rückstände erwarten. Hast du die Pflanzen gewässert?

hmmm... also ich sehe da kein bisschen was mit
abqualifizierenden Bemerkungen und bei Verunglimpfungen
entdecken. Ok, man kann sich was an den Haaren
herbeiziehen und es so und so darstellen. Und es gab genug Leute die Probleme
mit diesem Zeug hatten. Oder wird es abgestritten ?
Manch einer wird sagen : man muss doch dies und das beachten..
das hätte mal jemand der Frau sagen sollen die ihren Hund in der Microwelle zum
trocknen steckte.
Und wenn so viele User es halt falsch machen mit dem Einfahren und Besetzen ihres
Beckens mit diesem Soil. Das iss dann zwar Pech, bestätigt meiner Meinung nach, daß
das Produkt dann halt nicht für den Normalo-Aquarianer geeignet ist.

Zudem gibts ja auch genügend Erfahrungen die belegen daß es wunderbar klappt
mit dem Soil, soll man auch mal dazu sagen. Mir war es jedenfalls zu riskant den
Soil zu verwenden. Iss doch Ok.
selbst wenn ich sage: hey mitsubischi find ich *******e.
mal Hand aufs Herz.... das juckt keinen , iss Geschmackssache.
der eine liebt an einem Mitsubishi die enorme Zusatzausstattung.
Der Andere hasst die Ausfälle und Reparaturen von dem Ding.

Wenn ich mir n neues Motherboard kaufen will, und manche sagen das Ding iss
*******e weils manchmal grundlos abstürzt. ja..... wo iss der Unterschied
bei den ganzen Fällen hier ?

Ausserdem hätte der Shopbetreiber auch mitdiskutieren können um die Aussage gleich
an Ort und Stelle zu diskutieren und dem Benutzer unter die Arme greifen können.
Die Möglichkeiten dazu hat er ja, er hat ja den Thread auch (vermutlich) selber gelesen.
Warum also eskalieren lassen ? Ich kann mir schon denken warum.

Ich hab nix davon da oder da Partei zu ergreifen. Ich sehe nur die den Schmarrn
den sich die beiden Parteien hier hingeben. Ich hab auch persönlich mit den Fällen
gar nix zu tun, falls jemand auf den Gedanken kommen sollte. Und ich schreibe Post´s
wann ich will und soviele ich will. Hier kommts nicht darauf an wieviele Post´s man
hier im Forum getippselt hat um zu erkennen worum es hier geht.

Black_Soul hat es treffender Weise wie so viele erkannt:
Ich bin mal gespannt wie hier in Zukunft ein Informationsaustausch stattfindet, wenn das hier so weitergeht.

"Als ich kann dir ********** von der Firma ********** empfehlen. Damit habe ich gute Erfhrungen gemacht. Du kannst aber auch ********** nehmen, was nicht so gut ist wie ********* oder ********** erfüllt aber auch seinen zweck. Von ********* sololtest du die finger lassen, das es für diesen Einsatz nicht geeignet ist."

Und nu??? Informationsfluss gleich null. Damit ist auch niemandem geholfen.

Leute lernt mit kritik umzugehen.......



Mir geht es persönlich um die Freiheit und Meinungsfreiheit.

Wenn wir unsere Meinungen nur im beisein eines Anwaltes äussern und
vertextlichen dürfen... dann gute Nacht... wenigstens wäre das
Arbeitslosenproblem dann gelöst.


Das iss für mich echt Kindergarten hoch10 ...


schönen Tach auch
klw
 
Hallo

Was wäre eigendlich passiert wenn es im Beitrag so gestanden hätte?

"Solche Erfahrungen haben viele mit RBS gemacht, darum verwendet dieses Zeug heutzutage auch fast jeder. Dieser Sand führt zu enormen stabilen Wasserwerten und das mögen Garnelen sehr...
Und deshalb benutzt den heut zu Tage fast jeder! "
 
Hi,

tolle Hexenjagd hier.Das hatten wir doch schon mal!
Muss das sein-geht es nicht auch sachlich?

Gruß

Dirk
 
Gab es eigentlich auch einen Thread zum Thema Sternchen bei dem Garnelenshop, der jetzt nicht mehr als Banner oben vertreten ist und wo viele sich damals drüber aufgeregt haben, dass er dort einen Banner hatte???
 
Zurück
Oben