Get your Shrimp here

Aus aktuellem Anlass

Hallo,

es wurde ganz sicher nicht gefordert, dass die Namen der Firma, dem Produkt usw. nicht mehr hier fallen dürfen. Es ging lediglich um die Entfernung der rechtswidrigen Inhalte. Wie ein Markennamen rechtswidrig sein soll, erschließt sich mir in diesem Kontext jetzt nicht. Den Rest hat sich das GF-Team herbeikonstruiert. Man hätte sehr viel gelassener auf so eine Bitte reagieren können und alle wären glücklich und es gäbe so ein Thema wie dieses hier gar nicht ;).

Grüße
Tobi
 
Hallo JayCe,

wenn Dir schon etwas auffällt, warum schaust Du Dir dann nicht beide Seiten an, insbesondere was den Punkt betrifft, den Du ansprichst?
Es ist völig ok, was das Garnelenforum jetzt gemacht hat mit der Sternchenschrift, wie der Artikel aber verfasst wurde, und ob wirklich alles so hätte geschrieben werden müssen, ist eine andere Geschichte. Da kann man sowohl die eine Seite, als auch die andere Seite bevorzugen, wenn ich mir aber die zurückliegende Geschichte zu Hilfe ziehe, dann weiss ich woher der Wind weht! ;-)
 
Hi!

Eigentlich dachte ich immer, ich würde regelmäßig die Beiträge lesen. Aber ich kratz mir schon seit ein paar Minuten den Kopf und kann mich an gar keine "verunglimpfenden" Beiträge gegen die Beiden erinnern...naja, wenn sie es so wollen.

Es gibt ja auch einen Spruch der da lautet: Bedenke wohl, worum du bittest, es könnte dir gewährt werden. ;) Also müssen sie nun auch mit dem Ergebnis umgehen, wie auch immer das geartet sein wird.

So soll es sein.
 
Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, wieso ihr hier diskutiert wenn ich ehrlich bin. Die Forenleitung hat uns aufgeklärt und feddisch. Wieso müssen immer alte Sachen gleich mit aufgewärmt werden?
Da hab ich 1. kein Verständnis für
und
2. kann man sich auch echt selber das Leben schwer machen,
3. gibt es ne gute Begründung mit 4 Buchstaben: ISSO.

Das ihr immer gleich mit dem Finger auf wen zeigen müsst.....
 
Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, wieso ihr hier diskutiert wenn ich ehrlich bin. Die Forenleitung hat uns aufgeklärt und feddisch. Wieso müssen immer alte Sachen gleich mit aufgewärmt werden?
Da hab ich 1. kein Verständnis für
und
2. kann man sich auch echt selber das Leben schwer machen,
3. gibt es ne gute Begründung mit 4 Buchstaben: ISSO.

Das ihr immer gleich mit dem Finger auf wen zeigen müsst.....


Und wo soll das hinführen? Das ich bald außer ******* nichts mehr Lesen kann?? "ISSO" hat auch seine Grenzen... denn wenn man immer "ISSO" sagt lebt man bald in einer Diktatur...
 
So ein Quatsch,

vor allem in einer Demokratie muss man oft zum Wohle anderer zurückstecken. Das hat kein Stück mit Diktatur zu tun.
Ich zitiere mal aus einem allseits bekannten Gesetz: "Die Freiheit des einzelnen hört da auf, wo die Freiheit eines anderen eingeschränkt wird...."
Und wenn die Forenbetreiber keinen Ärger wollen, müssen sie erstmal handeln. Prüfen kann man im stillen Kämmerlein, aber ignorieren kann man solche ....hm... "Bitten" nicht.
Also erstmal abwarten was passiert, dann aufregen. Nicht immer sofort in wilden Aktionismus ausbrechen...hat dem Guttenberg auch geschadet.....
 
Stellungnahme:

Hallo,
wir möchten kurz dazu Stellung nehmen.
Wir haben in einem freundlichen Ton darum gebeten, Unwahrheiten die zu einem unserer Produkte veröffentlicht wurden, zu löschen.
Forenbetreiber, bzw. die Moderatoren müssten erkennen, wann es um Erfahrungsberichte und wann um pauschale (negative) Aussagen in einem Beitrag geht
und entsprechend eingreifen, zumindest aber eine erste Kontaktaufnahme eines Händlers oder Herstellers beantworten, dies geschah leider nicht.
Es ging auch nicht wie dargestellt, um persönlich gemachte negative Kundenerfahrungen zu einzelnen Produkten, diese sollte in jedem Forum willkommen sein und sie sind ein wichtiger Bestandteil eines jeden Forums. Auch wir als Händler und Importeure müssen und werden dies in Zukunft selbstverständlich weiterhin akzeptieren, ohne einen Forenbetreiber anzuschreiben,
In diesem Fall ging es aber um verallgemeinerte Falschaussagen. Leider wurden die entsprechenden Zeilen bisher nicht entfernt, sondern stattdessen jetzt pauschal der Markenname und offenbar auch unser Familienname, die in dem betreffendem Beitrag gar nicht vor kommen, auf den Index gesetzt. Sehr schade.


Mit freundlichen Grüßen
Frank und Carsten ********
 
Ich weiss nicht um welchen Beitrag und welche Personen es sich handelt, gehe aber anhand von Erfahrungswerten davon aus, dass das Schreiben ganz bestimmte Inhalte meint.
Das Problem dabei ist - als Forenbetreiber kann man für von Usern verfasste Inhalte zur Rechenschaft gezogen werden.
Dies zu verhindern würde bedeuten dass JEDER Post Quergelesen werden müsste. Dies ist einfach nicht möglich - daher Filter.
Wie gesagt - die Hintergründe sind mir unklar - aber das Abmahnstandardschreiben zu benutzen wo es unter Umständen auch ein einfaches Gespräch getan hätte.....naja man mag denken was man möchte, muss sich aber auch im Klaren sein dass nach diesem Schreiben einfach jeder Verweis auf den Shopbetreiber entfernt werden MUSS. Sich nur noch wenn es dem Betreiber passt zu einem Produkt äußern zu können geht einfach nicht.
Letzten Endes frage ich mich allerdings ob es nicht möglich ist sich nochmals zusammenzusetzen um eine für alle Seiten akzeptable Lösung zu finden.
 
Wie oben schon geschrieben, kann ich voll verstehen wenn man sich gegen Hetzkampanien wehren will... doch wenn ich dem Forum mit rechtlichen Mitteln drohe, dann ist mir doch klar was das für dieses Forum bedeutet... enweder jemand durchsucht den ganzen Tage das Forum nach auffälligen Textstellen oder man benuzt eine automatische Zensur.

Wenn dann jeder "Unternehmer" auf diese Idee kommt lesen wir hier bald nur noch ************

Ich finde, wer mit der kostenlosen Werbung, in diesem Forum(positive Erfahrungen der User), leben kann, sollte auch mit der Kretik leben können!!! ;)
 
@Olli: wer lesen kann , ist klar im Vorteil
 
Hallo,

es wurde ganz sicher nicht gefordert, dass die Namen der Firma, dem Produkt usw. nicht mehr hier fallen dürfen. Es ging lediglich um die Entfernung der rechtswidrigen Inhalte. Wie ein Markennamen rechtswidrig sein soll, erschließt sich mir in diesem Kontext jetzt nicht. Den Rest hat sich das GF-Team herbeikonstruiert. Man hätte sehr viel gelassener auf so eine Bitte reagieren können und alle wären glücklich und es gäbe so ein Thema wie dieses hier gar nicht ;).

Grüße
Tobi

Hallo Tobi ;)

wie soll den ein Produkt oder besser ein Produktname von einem Forum dieser Größe anders gegen "Rechtsverstöße" gesichert werden? Selbst bei einer Vielzahl an Moderatoren ist es unmöglich jeden einzelnen Beitrag zu lesen/kontrollieren und dann auch noch subjektiv einzuschätzen ob jemand mit seinem Beitrag eine geschäftsschädigende oder rechtwiedrige Äusserung niedergeschrieben hat. Wem überlässt man diese Entscheidung? Wie gesagt eine rein subjektive Entscheidung die dem Forum am Ende eine offene Stelle für (soll keine Unterstellung sein) reine Willkür bietet/bieten könnte. Das man sich, bei Androhung von rechtlichen Schritten gegen so etwas absichert ist denke ich mehr als verständlich.

Da ich auch zu langsam schreibe wurde in der Zwischezeit wahrscheinlich alles schon einmal erwähnt.

Hallo,
wir möchten kurz dazu Stellung nehmen.
Wir haben in einem freundlichen Ton darum gebeten, Unwahrheiten die zu einem unserer Produkte veröffentlicht wurden, zu löschen.

An Bitten in freundlichem Ton hängt man meistens kein Androhung von rechtlichen Schritten und auch kein Ultimatum, das könnte falsch verstanden werden...
 
Hi zusammen,

auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt mache, aber liest hier eigentlich jemand, was geschrieben wird?

Stellungnahme:
...
Forenbetreiber, bzw. die Moderatoren müssten erkennen, wann es um Erfahrungsberichte und wann um pauschale (negative) Aussagen in einem Beitrag geht
und entsprechend eingreifen, zumindest aber eine erste Kontaktaufnahme eines Händlers oder Herstellers beantworten, dies geschah leider nicht. ...

So, und nun mache ich etwas Sinnvolles: ich gehe meine Garnelen füttern. :rolleyes:
 
Hallo,

Ich möchte dann da mal meine persönliche Meinung kundtun
Stellungnahme:

Hallo,
wir möchten kurz dazu Stellung nehmen.
Wir haben in einem freundlichen Ton darum gebeten, Unwahrheiten die zu einem unserer Produkte veröffentlicht wurden, zu löschen.
Ja, der Ton war nicht unfreundlich. Allerdings war auch die Androhung rechtlicher Schritte inkl. Fristsetzung enthalten. Ebenso der Vorbehalt, dieses Forum nach weiteren vermeintlichen Verstößen zu durchforsten. Daher würde ich den Ton eher als verbindlich, denn als freundlich bezeichnen. Eine Mail mit der Bitte ohne Drohungen hätte ich als freundlich empfunden.

Forenbetreiber, bzw. die Moderatoren müssten erkennen, wann es um Erfahrungsberichte und wann um pauschale (negative) Aussagen in einem Beitrag geht
Sorry, mir fehlt die Ausbildung auf rechtlichem Gebiet, um gerade in diesem Bereich, mit recht großer Grauzone, absolut rechtsverbindlich entscheiden zu können.

und entsprechend eingreifen, zumindest aber eine erste Kontaktaufnahme eines Händlers oder Herstellers beantworten, dies geschah leider nicht.
Dazu kann ich nix sagen. Allerdings frage ich mich, was diese Kontaktaufnahme hätte bewirken sollen. Die Betreiberin des GF bekam eine Mail mit eindeutigen Forderungen, die aufgrund der Formulierung als nicht verhandelbar erschienen.

Es ging auch nicht wie dargestellt, um persönlich gemachte negative Kundenerfahrungen zu einzelnen Produkten, diese sollte in jedem Forum willkommen sein und sie sind ein wichtiger Bestandteil eines jeden Forums. Auch wir als Händler und Importeure müssen und werden dies in Zukunft selbstverständlich weiterhin akzeptieren, ohne einen Forenbetreiber anzuschreiben,
In diesem Fall ging es aber um verallgemeinerte Falschaussagen.
Wo ist die Grenze zwischen verallgemeinerter Falschaussage und Tatsachenbehauptung? Mir persönlich fiel und fällt es schwer, in der kritisierten Behauptung eine Falschaussage zu entdecken.

Leider wurden die entsprechenden Zeilen bisher nicht entfernt, sondern stattdessen jetzt pauschal der Markenname und offenbar auch unser Familienname, die in dem betreffendem Beitrag gar nicht vor kommen, auf den Index gesetzt. Sehr schade.


Mit freundlichen Grüßen
Frank und Carsten ********

Ja ich finde die Aktion auch äußerst schade. Zumal durch die zeitliche Nähe zur Eröffnung Eures eigenen Forums dadurch ein Geschmäckle entsteht. Entsprechende Aussagen zum betreffenden Produkt gab es schon wesentlich früher und wurden entweder toleriert oder ignoriert. Warum ausgerechnet jetzt die förmliche Mail mit Androhung und Fristsetzung?

Schade finde ich es auch, da ich Euch bisher als Urgesteine der WiLo-Szene gesehen habe und speziell Eure Publikationen immer weiter empfohlen habe.

Mit freundlichen Grüßen aus Koblenz
Kay

Nachtrag: Ja Astrid, ich lese und lasse mir auch beim Antworten etwas Zeit. Daher hat es etwas gedauert. Allerdings finde ich die Fokussierung auf die nicht erfolgte Kontaktaufnahme etwas einseitig. Bei den verwendeten Formulierungen der Mail wurde keinesfalls der Anschein erweckt, als wäre eine Kontaktaufnahme seitens des Forums zielführend.
 
Hallo,
wäre nett wenn einer sagen könnte, in welchem Unterforum die Interessierten die strittigen Passagen mal nachlesen könnten.
Schon mal Danke und viele Grüße

Jürgen
 
Hallo Jürgen,
da ich ja in dieser Angelegenheit auch eine mail von Carsten ******** bekommen habe, helfe ich da gerne. Es handelt sich um den Thread: Garnelen sterben obwohl alles perfekt scheint.
Explizit wird in der mail auf den Beitrag Nr. 2.

Gruß
Friedrich
 
Die strittige Passage haben scheinbar nicht so viele Benutzer gelesen, ansonsten hätten sicherlich einige von diesen die Meldefunktion für Beiträge die gegen die Richtlinien verstoßen verwendet. Anders kann man es wohl nicht erklären. Pauschale Verunglimpfungen will hier schließlich niemand lesen. Wieso meldet so etwas niemand?
 
Zurück
Oben