Hallo,
Ich möchte dann da mal meine persönliche Meinung kundtun
Stellungnahme:
Hallo,
wir möchten kurz dazu Stellung nehmen.
Wir haben in einem freundlichen Ton darum gebeten, Unwahrheiten die zu einem unserer Produkte veröffentlicht wurden, zu löschen.
Ja, der Ton war nicht unfreundlich. Allerdings war auch die Androhung rechtlicher Schritte inkl. Fristsetzung enthalten. Ebenso der Vorbehalt, dieses Forum nach weiteren vermeintlichen Verstößen zu durchforsten. Daher würde ich den Ton eher als verbindlich, denn als freundlich bezeichnen. Eine Mail mit der Bitte ohne Drohungen hätte ich als freundlich empfunden.
Forenbetreiber, bzw. die Moderatoren müssten erkennen, wann es um Erfahrungsberichte und wann um pauschale (negative) Aussagen in einem Beitrag geht
Sorry, mir fehlt die Ausbildung auf rechtlichem Gebiet, um gerade in diesem Bereich, mit recht großer Grauzone, absolut rechtsverbindlich entscheiden zu können.
und entsprechend eingreifen, zumindest aber eine erste Kontaktaufnahme eines Händlers oder Herstellers beantworten, dies geschah leider nicht.
Dazu kann ich nix sagen. Allerdings frage ich mich, was diese Kontaktaufnahme hätte bewirken sollen. Die Betreiberin des GF bekam eine Mail mit eindeutigen Forderungen, die aufgrund der Formulierung als nicht verhandelbar erschienen.
Es ging auch nicht wie dargestellt, um persönlich gemachte negative Kundenerfahrungen zu einzelnen Produkten, diese sollte in jedem Forum willkommen sein und sie sind ein wichtiger Bestandteil eines jeden Forums. Auch wir als Händler und Importeure müssen und werden dies in Zukunft selbstverständlich weiterhin akzeptieren, ohne einen Forenbetreiber anzuschreiben,
In diesem Fall ging es aber um verallgemeinerte Falschaussagen.
Wo ist die Grenze zwischen verallgemeinerter Falschaussage und Tatsachenbehauptung? Mir persönlich fiel und fällt es schwer, in der kritisierten Behauptung eine Falschaussage zu entdecken.
Leider wurden die entsprechenden Zeilen bisher nicht entfernt, sondern stattdessen jetzt pauschal der Markenname und offenbar auch unser Familienname, die in dem betreffendem Beitrag gar nicht vor kommen, auf den Index gesetzt. Sehr schade.
Mit freundlichen Grüßen
Frank und Carsten ********
Ja ich finde die Aktion auch äußerst schade. Zumal durch die zeitliche Nähe zur Eröffnung Eures eigenen Forums dadurch ein Geschmäckle entsteht. Entsprechende Aussagen zum betreffenden Produkt gab es schon wesentlich früher und wurden entweder toleriert oder ignoriert. Warum ausgerechnet jetzt die förmliche Mail mit Androhung und Fristsetzung?
Schade finde ich es auch, da ich Euch bisher als Urgesteine der WiLo-Szene gesehen habe und speziell Eure Publikationen immer weiter empfohlen habe.
Mit freundlichen Grüßen aus Koblenz
Kay
Nachtrag: Ja Astrid, ich lese und lasse mir auch beim Antworten etwas Zeit. Daher hat es etwas gedauert. Allerdings finde ich die Fokussierung auf die nicht erfolgte Kontaktaufnahme etwas einseitig. Bei den verwendeten Formulierungen der Mail wurde keinesfalls der Anschein erweckt, als wäre eine Kontaktaufnahme seitens des Forums zielführend.