Liebe Wirbellosenfreundinnen und -freunde,
immer wieder wird die Frage gestellt, ob man Produkt- oder Markennamen nennen darf oder nicht. Im Normalfall ist die Nennung hier selbstverständlich möglich und auch erwünscht, wenn zum Beispiel über eigene Erfahrungen mit bestimmten Produkten oder Tieren berichtet wird, denn von diesen Erfahrungen können wir schließlich alle profitieren.
Was hingegen unterbleiben muss, sind solche Nennungen bei Berichten aus Hörensagen ("bei der Frau meines Kumpels sind plötzlich alle Nelis gestorben, als sie den Bodengrund XY verwendet hat"), bei abqualifizierenden Bemerkungen und bei Verunglimpfungen, die man sich sowieso besser sparen sollte. Selbstverständlich verbietet es sich nach unseren Forenregeln auch, Händler oder Hersteller öffentlich zu diskreditieren.
Warum ich das schreibe? Aktuell hat sich bei mir ganz offiziell ein norddeutscher Shopbetreiber gemeldet, der anscheinend sich und seinen Bruder im Garnelenforum "unwahren und geschäftsschädigenden Aussagen" ausgesetzt sieht.
Nun ist es für uns schwierig, einem Ansinnen, wie "ich möchte Sie hiermit freundlich bitten rechtswidrige Inhalte der User in Ihrem Garnelenforum www.garnelenforum.de zu uns oder unseren Produkten wie z.B. der Marke ********* zu entfernen", nachzukommen, wenn wir solche Inhalte nicht wirklich feststellen können. Wenn es dann aber weiter fast schon bedrohlich heißt, "sollten Sie der Marke ********* betreffende, rechtswidrige Inhalte in Ihrem Forum nicht innerhalb von 48 Std. nach Kenntnisnahme entfernen, kommen wir bzw. ein Rechtsbeistand wieder auf Sie zurück und werden Sie leider in die Verantwortung nehmen", dann müssen wir allein schon deshalb aktiv werden, um das Forum in seiner Gesamtheit, also Sie und uns, vor unnötigem Ärger zu bewahren.
Wir haben lange im Team hin und her diskutiert und uns schließlich für die einfachste Lösung entschlossen: Die vom Shopbetreiber genannte Marke, Shop- und Hausname kommen auf den Index. Das bedeutet im Klartext, dass uns alle an deren Stelle in Zukunft kleine Sternchen als Platzhalter entgegen lächeln werden. Hoffen wir, dass dies ein Einzelfall bleibt und andere mit den Erfahrungen ihrer Kunden besser umgehen können. Große der Branche haben es im Garnelenforum ja bereits vorgemacht.
Ute Dederer,
für das GF-Team
immer wieder wird die Frage gestellt, ob man Produkt- oder Markennamen nennen darf oder nicht. Im Normalfall ist die Nennung hier selbstverständlich möglich und auch erwünscht, wenn zum Beispiel über eigene Erfahrungen mit bestimmten Produkten oder Tieren berichtet wird, denn von diesen Erfahrungen können wir schließlich alle profitieren.
Was hingegen unterbleiben muss, sind solche Nennungen bei Berichten aus Hörensagen ("bei der Frau meines Kumpels sind plötzlich alle Nelis gestorben, als sie den Bodengrund XY verwendet hat"), bei abqualifizierenden Bemerkungen und bei Verunglimpfungen, die man sich sowieso besser sparen sollte. Selbstverständlich verbietet es sich nach unseren Forenregeln auch, Händler oder Hersteller öffentlich zu diskreditieren.
Warum ich das schreibe? Aktuell hat sich bei mir ganz offiziell ein norddeutscher Shopbetreiber gemeldet, der anscheinend sich und seinen Bruder im Garnelenforum "unwahren und geschäftsschädigenden Aussagen" ausgesetzt sieht.
Nun ist es für uns schwierig, einem Ansinnen, wie "ich möchte Sie hiermit freundlich bitten rechtswidrige Inhalte der User in Ihrem Garnelenforum www.garnelenforum.de zu uns oder unseren Produkten wie z.B. der Marke ********* zu entfernen", nachzukommen, wenn wir solche Inhalte nicht wirklich feststellen können. Wenn es dann aber weiter fast schon bedrohlich heißt, "sollten Sie der Marke ********* betreffende, rechtswidrige Inhalte in Ihrem Forum nicht innerhalb von 48 Std. nach Kenntnisnahme entfernen, kommen wir bzw. ein Rechtsbeistand wieder auf Sie zurück und werden Sie leider in die Verantwortung nehmen", dann müssen wir allein schon deshalb aktiv werden, um das Forum in seiner Gesamtheit, also Sie und uns, vor unnötigem Ärger zu bewahren.
Wir haben lange im Team hin und her diskutiert und uns schließlich für die einfachste Lösung entschlossen: Die vom Shopbetreiber genannte Marke, Shop- und Hausname kommen auf den Index. Das bedeutet im Klartext, dass uns alle an deren Stelle in Zukunft kleine Sternchen als Platzhalter entgegen lächeln werden. Hoffen wir, dass dies ein Einzelfall bleibt und andere mit den Erfahrungen ihrer Kunden besser umgehen können. Große der Branche haben es im Garnelenforum ja bereits vorgemacht.
Ute Dederer,
für das GF-Team