Get your Shrimp here

6 Wochen kein Wasserwechsel?

Sushi85

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
519
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
16.738
Hallo an Alle :)

Leider muss ich in kürze schon für 6 Wochen ins Krankenhaus, was unumgänglich ist. Während dieser Zeit habe ich niemanden, der sich um mein Nano Cube 30L
kümmern könnte. Wie kann ich mein Becken während dieser Zeit also optimal auf die Zeitspanne vorbereiten :confused:
Ich weiß viele werden mich jetzt köpfen wollen wenn ich die "Chemiefrage" stelle, aber ich habe gesehen, dass es von Tetra ein Mittel gibt, das eben genau für 6 Wochen gedacht ist um keinen Wasserwechsel tätigen zu müssen. Wäre das eine Option die meinen Garnelen nicht schadet, oder gibt es etwas anderes das ich tun kann :(
Bitte dringend um Antworten :switz:
(und bitte nicht mit der Antwort ich solle mir jemanden suchen, es gibt "niemanden" der das im Moment für mich erledigen könnte :heul2:)
 
Hallo an dich:)

kannst du ja nix für wenn du ins KH musst aber nen guten Tip kann ich dir leider auch nicht geben!:(
Ich werd hier auf jeden fall weiterlesen was die Pro´s so zu sagen haben damit ich bescheid weiß falls es mir mal ähnlich geht!:)
Gäb es nich irgendwie die möglichkeit das Aquarium nem User in deiner Nähe für 6 wochen zu überlassen?
@alle würde doch gehn oder?garnelen in Transportbeutel wasser in Kanister und ab zu nem netten Garnelenhalter?!oder is diese Option scho zu einfach gestrickt um zu funktionieren?!

wie machst dus dann mitm füttern?

grüßle Tim
 
Hallo Sushi,

wenn dein Becken eingefahren ist, der Besatz sich in Maßen hält (also keine 300 Garnelen auf 10 Liter) und der Filter nicht verstopft, dann überstehen Garnelen ohne weiteres auch 6 Wochen ohne Wasserwechsel. Damit sie was zum Futtern haben, gib einfach ordentlich Laub ins Becken.

Gruss
Joe
 
Hallo,

das geht ohne Probleme, war auch oft genug schon 4 Wochen weg und hatte nciht unbedingt die Zeit sofort danach einen Wasserwechsel zu machen.
Beim Cube verdunstet aber recht viel. Hast Du jemanden der mit destilliertem Wasser nachfüllen kann oder ist das Becken komplett alleine?

Das Becken irgendwo anders aufzustellen sehe ich als grösseres Risiko.

Was lebt den überhaupt in dem Cube?

Viele Grüsse
Sandra
 
gut zuwissen danke:)
 
Hallo,

na ja ein bischen tiefer sollten wir hier schon in die Materie schauen:

Was für einen Filter verwendest Du ?
Ist eine Abdeckung auf dem Cube ?
Hast Du eine Heizung in Betrieb und was für Genelen sind in Deinem Cube ?
 
Hallo,

gut, wenn wir bei der Gesamtbestandsaufnahme sind....

Wie ist die Temperatur in der Wohnung zu dem Zeitpunkt?
Wann bist Du überhaupt weg?

Viele Grüsse
Sandra
 
ich denke auch 6 wochen sind kein problem wenn das becken anständig läuft,
aber vielleicht hast du jemanden der wenigstens einmal die woche schaut ob die technik noch läuft

ich hab in meinen becken sauerstoff drin - also diese kleinen glaszylinder von sö......

mit dem viel laub wäre ich vorsichtig,
das solltest du vorher abkochen, damit die gerbstoffe raus sind
sonst könnten sich die wasserwerte stark verändern, wenn du zu viel so rein machst
 
...gib einfach ordentlich Laub ins Becken...

Hi Sushi,

übertreibs net mit Laub. Wenn Du sonst immer ein wenig Laub drinn hast, bleib bei der gewohnten Menge. Wenn Du sonst nicht mit Laub arbeitest würde ich net viel mehr wie zwei Buchenblättchen o.ä. einbringen.

Wenn das Becken gut eingefahren ist und etwas Mulm vorhanden, brauchst Du mitunter überhaupt kein Laub anzubieten.

Wieviel Tiere sind ca. im Becken? Und wie filterst Du?

Gruß
Frank
 
Hi Sushi,

ich habe auch, wie Jai schon schrieb, einen Söchting Oxydator im Becken. Ich denke der schadet nicht für die Zeit Deiner Abwesenheit. Und die Laubmenge würde ich auch von der Anzahl der Tiere abhängig machen, da sich Laub i.d.R. langsam zersetzt, bzw. langsam aufgebraucht wird sollte eine "normale" Menge völlig ausreichend sein.

Wenn Du niemanden hast der Dein Becken etwas pflegen kann, wurde ich vorbereitend (einen Tag bevor Du ins Krankenhaus gehst) einen 50% WW machen, und dabei gut (bis zum max. möglichen) auffüllen. Dann am Tag an dem Du gehst normal füttern, und den Rest Mutter Natur und dem Laub überlassen. Wie Du schreibst hast Du eh keine andere Option... mehr kannst Du nicht machen.

Ich war im Sommer 14 Tage weg, und meinen Nelen hat es nicht geschadet...

Gruß

Antonio
 
Hallo an alle :)

Wow, so viele Antworten :eek:
Zu den ganzen Fragen mal....
also es sind 13 Garnelen (6 Weißperlen, 7 Yellow Fire) und gefiltert wird mit einem Dennerle XL Eckfilter (hab im Keller aber auch noch einen Fluval U2 wenn das besser wäre).

Einen Oxydator hab ich nicht, ist das denn wichtig? Hab nämlich noch nie mit einem hantiert :confused:

Also ich würde noch am selben Tag wie ich ins KH muss einen 60% Wasserwechsel machen, ob die Geräte alle funktionieren könnte ich meinen Opa sicher schauen lassen, aber mehr als das wird er sich weiterhin nicht zutrauen :rolleyes:

Bisher hatte ich immer eine halbe Hand voll Buchenblätter im Becken und Moose sind auch noch jede Menge mit Becken, nur mit den Algen haut es nicht so hin, hab nämlich keine :D (Bin darüber sonst eigentlich froh) :o

Die Temperatur in dem Zimmer wo das Becken steht wird weiterhin Raumtemperatur haben. Also so um 20-22°C.

Wann ich weg bin kann ich nicht genau sagen, ich warte jeden Tag auf den Anruf :(

Ja, eine Heizung ist im Becken mit gelesenen 23°C

Das Becken wäre nicht unbedingt komplett alleine, ich denke wenn etwas Wasser verdunstet, könnte mein Opa schon was nachschütten, aber wie es halt ist mit alten Leutchen, sie trauen sich nicht alle immer was zu und lassen lieber die Finger davon.

Ja, das Nano hat die übliche mitgelieferte Glasabdeckung drauf.

Ich glaub das waren alle Fragen die gestellt wurden....wenn ich was vergessen hab, einfach SCHREIEN ;)
 
Hallo,

danke für die Beantwortung unserer Fragen. Das macht es um einiges einfacher.
-OK, das sind nun nicht die kompliziertesten Garnelen und sie brauchen auch nicht unbedingt eine Heizung
-Verdunstung wird durch die Abdeckung und ggf. durch abschalten der Heizung eh reduziert, oder Dein Opa füllt halt alle 1-2 Wochen etwas Wasser auf (das ist eh nützlich).
- Du könntest auch etwas Futter auf kleine Post-It Zettelchen legen und er gibt es 1x pro Woche zu. (so mache ich das wenn ich im Urlaub bin) Da kann man nichts falsch machen. 6 Zettel = 6 Wochen.
- Das mit dem Dennerle Filter macht mir etwas sorgen. Ob er 6 Wochen durchläuft wage ich zu bezweifeln, ohne Reinigung. Ich würde auf alle Fälle das Ausströmrohr entfernen, dann verstopfen schon mal die Düsen nicht. Evtl. würde ich den 2 Filter mit ins Becken geben.
- Der Söchting Oxodator muss auch aufgefüllt werden, der hebt keine 6 Wochen, dann lieber einen kl. Sprudler reinhängen, falls Du einen hast.
- Klar Du bist 6 Wochen weg, da muss man(n)/Frau halt mit Netz und doppelten Boden arbeiten.
 
Ich bin zwar kein Experte aber meine Eckfilter von Dennerle mache ich nicht so oft sauber, alle zwei Monate vielleicht.
Also sollten sechs Wochen kein Problem sein, einfach noch mal sauber machen bevor man geht.
 
Hi,

also ich muss sagen, so Probleme habe ich mit dem Eckfilter eigentlich auch nicht was das reinigen angeht, ich dachte höchstens an die Option der Aktiv Filterkohle im Fluval Filter dass das von Vorteil wäre. Solange ich kein Algenproblem bekomme, verstopft sich mir eigentlich auch nicht der Filter. Ich hab bislang eigentlich auch nur rein geschaut wenn ich Lust hatte oder eine Filterpatrone langsam doch ziemlich schwarz war. Aber vor meinem Aufenthalt wird das 1000%ig nochmal kontrolliert und gereinigt.

Eine Pumpe mit Sprudler habe ich, aber ich dachte, dass ist wegen dem CO2 Austausch nicht so optimal? Ich kann mich noch erinnern als ich in meinem aller ersten AQ stolz meine Amphore angeschlossen habe und es gesprudelt hat, wie die Aquarianer die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen haben :D (Anfängerfehler)

Heißt das, ich soll den Heizstab während dieser Zeit abschalten?

Das mit dem Futter geben traue ich meinem Opa gerade noch so zu, nur eben der Wasserwechsel, den traut er sich überhaupt nicht zu. Außerdem ist Opa 79 und ich wohne im 2. Stock während er im EG wohnt und er kommt halt sehr schwer die Treppe hoch. Darum möchte ich ihn nicht unbedingt scheuchen, zwar habe ich ihm angeboten das Becken zu ihm runter zu bringen, aber "Er will keine Tiere in seiner Wohnung". Das muss ich halt akzeptieren, so schwachsinnig ich es auch finde da wir hier nicht von einem Schäferhund oder so reden. Aber was will man machen, es ist wie es ist und ich muss halt schauen was ich daraus mache :)
 
Moin Sushi,

solltest Du für Deinen Anverwandten irgendeine Form von Extrafutter anweisen, portioniere es bitte vor. Dafür würden sich auch solche Pillendosierer eignen, wie sie im Krankenhaus verwendet werden - die mit der Schiebeabdeckung. Wochentage oder Woche mit Edding auf dem Strip vermerken, doppelte Einsatzbesprechung ... sicher ist sicher.
 
Hallo Sushi,

mir fällt noch ein, dass das destillierte Wasser zum Nachfüllen vielleicht in Flaschen vorbereitet werden kann, so ein 5l-Kanister lässt sich ja schon für jüngere Leute schwer händeln.

Alles Gute!
Miriam
 
Eine Pumpe mit Sprudler habe ich, aber ich dachte, dass ist wegen dem CO2 Austausch nicht so optimal? Ich kann mich noch erinnern als ich in meinem aller ersten AQ stolz meine Amphore angeschlossen habe und es gesprudelt hat, wie die Aquarianer die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen haben :D (Anfängerfehler)

Heißt das, ich soll den Heizstab während dieser Zeit abschalten?

Das mit dem Futter geben traue ich meinem Opa gerade noch so zu, nur eben der Wasserwechsel, den traut er sich überhaupt nicht zu. Außerdem ist Opa 79 und ich wohne im 2. Stock während er im EG wohnt und er kommt halt sehr schwer die Treppe hoch.

Hallo,

ok, wenn ihr solch ein Vertrauen in Eure Filter habt - ich hätte es nicht.
Du solltest ja auch kein CO2 austreiben, durch wildes Sprudeln, sondern nur leicht damit es keinefalls zu einem Sauerstoffmangel kommt. Du kannst ihn ja auch an die Zeitschaltuhr hängen.

Der Vorschlag von Miriam mit den 1 Liter FLaschen ist gut. 1x pro Woche die vorbereitete Portion füttern und ggf. etrwas Easser nachleeren.

Also bei den 2-3 Grad Temperaturubterschied, brauchst Du die Heizung nicht unbedingt ausschalten wenn Dein Opda doch etwas Wasser nachfüllt.
 
das mit dem oxidator stimmt so nicht
bei den kleinen becken kommt man locker 6 wochen hin - ich fülle ca. alle 8 wochen nach!

sushi - das mit den oxidator iss ganz ganz einfach, in den glaszylinder kommt die mitgelieferte flüssigkeit, deckel drauf, rein ins becken
ich hab die mitlerweile in allen becken ! und bin super begeistert und die kosten auch nicht die welt
 
Aber für was ist dieser Oxydator gut? Wenn es nur um den Sauerstoff geht, dann ziehe ich den Filter etwas weiter aus dem Wasser und stelle ihn stärker, das hat sonst immer ausgereicht.
 
ich mache es genauso wie du und war auch recht überzeugt das das reicht hab auch noch keinen gegenbeweis bekommen
 
Zurück
Oben