Get your Shrimp here

Neueinrichtung 30l Nano Cube

Maria.F

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
1.281
Bewertungen
105
Punkte
10
Garneleneier
11.322
Da meine Garnelen auf unerklärliche Art und Weise weniger wurden, habe ich mich entschlossen den Soil Bodengrund rauszuhauen und habe ihn gegen Basaltsplitt ersetzt.
Gar nicht so einfach die Aktion, erstmal hies es Wasser in einen Eimer ablassen, Filter in den Eimer und wieder an den Strom anschließen, damit die Bakterien nicht absterben.
Danach hies es Garnelen rausfangen und umsetzen, bei den Erwachsenen ging es ja noch, aber es haben sich auch noch 6 mini Garnelen gezeigt.

Danach Pflanzen raus, nochmal gucken ob noch irgendwo eine Babygarnele sichtbar ist, Bodengrund raus, unter dem sich über den ganzen Boden verteilt eine 1cm Mulmschicht befand.
Dann ab in die Dusche mit dem Cube und mit Leitungswasser reinigen.
Eine Stunde spülen des Basaltsplitt und dann ab rein damit.
Dann ging es an die Deko, habe mich entschieden den Bodengrund stark abzustufen, vorne rechts hab ich eine ca 4-5cm hohe Schicht, damit nix von weiter oben nachrutscht habe ich es mittels Schieferplatten fixiert.
Im Zntrum der schmalen ebene steht ein Lavastein mit Mos bepflanzt.
Drumherum hab eich mein Glosso wieder eingepflanzt.
in der hinteren Ecke findet mein Filter platz, ein Aquaball 2210 für 60-100l auf niedrigste Stufe gedrosselt, mit 45 ppi Filtermatte, bepflanzt mit Moos, überzogen, damit auch Babygarnelen sicher sind.
Auf der nächsten Abstufung habe ich Sagittaria subulata aus einem meiner anderen Becken gepflanzt.
Die nächste und größte abstufung habe ich mit 2 weiteren Lavesteinen realisiert auf denen fissidens fontanus mehr schlecht als recht aufgebunden ist (irgendwie rutscht der Nylonfaden immer wieder ab).
Dahinter ist ein kleines Büschel Nadensimse geplanzt ebenso wie Wasserpest und Limnophilia sessiliflora.
Letzte begann gerade sich zu erholen nachdem sie beim Einzug in das Becken fast samtliche "Blätter" verloren hat.
Ich hoffe die Pflanzen schaffen es auch in Basaltsplitt.

Da meine Bees wieder einziehen sollten galt es natürlich auch Beegerechtes Wasser zu schaffen.
Um das zu erreichen habe ich den Cube mit 10l Destiliertem Wasser und ca 12 L Torfwasser gefüllt, was mich auf 22l Wasservoloumen bringt, der Rest geht an den Kies und den Filter.

Ein Tier hat den Umzug leider nicht verkraftet und ist wohl noch gestern Abend/Nacht an Häutungsproblemen gestorben, dies führe ich diesmal aber auf den Stress zurück.

So genug der Worte ich lass mal ein paar Bilder folgen.

Würde mich sehr über die ein oder andere Meinung freuen.

comp_IMG_2499.jpgcomp_IMG_2490.jpgcomp_IMG_2485.jpgcomp_IMG_2495.jpgcomp_IMG_2477.jpgcomp_IMG_2482.jpgcomp_IMG_2483.jpg

Gruß
Maria

Edit:
Meine Wasserwerte gestern Abend nachdem es voll war:

PH: 6
GH: 6
KH: 2
 
Die Steine finde ich super! Wo hast du die denn her?
 
Die Lavasteine hab ich bei Fr*****pf gekauft.
Aber auch schon in mehreren anderen Zooläden gesehen.

Gruß
 
Achso das sind Lavasteine ok
 
Hi Maria,
also erstmal finde ich dein Becken sehr interessant. Auf den ersten Blick kann man gar nicht alles sehen. Der Bodengrund sieht gut aus, allerdings ist er für meinen Geschmack ein wenig hoch (abe ist ja geschmackssache). Du hast den 2210 in 30l? Ich hatte den 2208 in nem 40l Cube und der war mir schon viel zu stark. Wird da nicht alles durchgewirbelt? Hast du die Filtermatte komplett um den Filter gewickelt? Ich hoffe für dich, dass die restlichen Tiere alles gut überstanden haben, drück dir auf jeden Fall die Daumen. Bin mal gespannt wie das Becken sich entwickelt, wenn die Pflanzen erstmal richtig anfangen zu wachsen. Hast ja ganz schön viele Arten drin. Mal schauen, ob die schnellwachsenden nicht den Rest überwuchern.
 
Hallo Patrick, erstmal vielen Dank für deinen Beitrag, freue mich immer darüber wenn jemand seine Meinung schreibt, sei es nun positiv oder negativ, Geschmäcker sind am Ende zum Glück eh verschieden.
Die Aquaballs kann man doch drosseln und auf niedrigster Stufe macht der auch nicht so viel Strömung, da ich das Auslaufrohr vom Biopower verwende erst recht nicht, verteilt sich schön breit wie beim Nano Eckfiler..
Der Head ist ja auch bei allen Aquaballs gleich, also macht von der Strömung her keinen unterschied ob 2206/2208/2210.
Die Filtermatte ist eine Maßanfertigung, die musste ich nicht wickeln, ist wie nen Kondom was man über den Filter zieht, wenn ich das mal so sagen darf.
Der ist quasi von allen Seiten ausser von oben dicht.
Die Pflanzen hatte ich vorher auch schon drin, wenn die Limnophilia sessiliflora erstmal wieder richtig in Gang kommt, fliegt die Wasserpest wieder raus, ging mir erstmal darum nen anspruchslosen Nährstoffzehrer zu haben, damit sich keine Algen bilden.
Hoffe echt das die Pflanzen wieder alle in Schwung kommen und sie die Bodengrundveränderung gut überstehen, Soil ist für Pflanzen ja echt genial.
Hab den Bodengrund mit Absicht so stark ansteigen lassen, damit die einzelnen Ebenen so wie sie sind überhaupt erst richtig zur Geltung kommen, ausserdem finde ich, verleiht es dem Becken mehr Tiefe.

Liebe Grüße
Maria
 
Hey,
aso den Vergleich mit dem Kondom hab ich verstanden ;-). Das was mich an der Drosselung des Aquaballs gestört hat war, dass ja nur der Auslass verkleinert wird und somit die Leistung gleich bleibt und die Lautstärke zunimmt. Das mit der Wasserpest hatte ich mir schon gedacht, bin nur mal gespannt ob das Glosso sich nicht nicht mit den Sagittarien und der Nadelsimse um den Platz streitet. Wie düngst du, hast du eine CO2 Anlage dran und hast du eine Standardlampe darüber? So kann man den Pflanzenwuchs besser beurteilen.
 
Ich dünge genau wie vor der Umgestaltung mit Pro Fito, nahazu täglich eine runtergerechnete Menge.
Lampe hab ich ne einfache Ikea Klemmleuchte mit einer 15W Energiesparleuchte mit kaltweißem Licht.
Hab mir damals 2 Töpfe Glosso geholt die sich vervierfacht hatten.
Das sich das Glosso mit den Sagittarien und der Nadelsimse um den Platz streitet ist eher unwahrscheinlich weil Glosso und Sagittarien sind durch Schieferplatten getrennt und Sagittarien und Nadelsimse durch die Lavasteine.
Sollte sich die Nadelsimse entscheiden doch mal zu wachsen und sich auszubreiten fliegen die Sagittarien auch wieder raus, aber nur mit der Simse erschien mir die 2. Ebene zu Kahl und hab die eh massenhaft hier.
Sollte doch mal etwas über die Grenzen hinweg gehen, werde ich es schnell wieder dahin zurückweisen wo es hingehört ;).
CO2 Düngung gibt es in dem Becken nicht und ist bisher auch nicht wirklich geplant.
Zur Filterlautstärke, dies kann ich bei mir nicht feststellen, der Filter ist absolut nicht hörbar, das einzige was ich hier höre, wenn sonst nichts an ist ist die Zeitschaltuhr :D.

Gruß
Maria
 
Halllo Maria,

ein schickes Aqua hast Du Dir da zusammen gebastelt. :D

Diese verschiedenen Ebenen gefallen mir gut und auch die Lavasteine. Bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt.
 
Schönes Becken...wirklich. Mir gefällt dieser Basaltsplit wirklicht gut. Habe selber einen dunklen Kies (von Dehner) im Becken aber dein Basalt ist sogar noch "schwärzer". Das gefällt mir wirklich. Wo hast Du den Kies her? Einfach im Baumarkt geholt?
 
Hallo ihr beiden,
danke für eure Kommentare.

@ Bones,
den Basaltsplit hab ich aussm Baumarkt.
Aber den muss man wirklich gründlich spülen.

Gruß
Maria
 
Hab grad mal wieder eine Mini Garnele entdeckt, und da der Besatz bisher fast gar nicht mit dokumentiert wurde, hier mal 2 Fotos, wenngleich nicht die besten.

comp_mini2.jpgcomp_mini.jpg

Gruß
Maria
 
Das Becken gefällt mir sehr gut, es juckt mich in den Fingern, endlich auch mit meinem anzufangen (muß aber leider noch 1 Monat warten).
Gibt es den Basaltsplitt auch in feinerer Körnung? Wahrscheinlich nicht, oder?
Die kleine Garnele ist niedlich ;)
 
Gibt es sicherlich, irgendwer schrieb auch er hat feineren im Becken, weiß aber leider nicht wo.

Gruß
Maria
 
Den Basaltsplit gibt es auch extrem fein. Bei uns kann man den im Steinhandel kaufen. Schau mal ob es einen bei Euch in der Nähe gibt, ist auch deutlich billiger als jeglicher Bodengrund im Tiergeschäft.

LG

Anja
 
Hallöchen zusammen,
wollte mal berichten wie es sich im Cube so entwickelt.
Der Bodengrund war wohl definitiv nocht schuld am Massensterben, denn es ging weiter...
Dummerweise ist zwischenzeitlich auch noch meine GH auf 2 abgerutscht, wie weiß ich nicht.
Diese habe ich inzwischen zum Glück wieder bei 6 stabilisieren können.
Dennoch leben leider nur noch 2 ausgewachsene Tiere.
Eine Dame hat vor ca 1 Woche nochmal Jungtiere entlassen, wovon ich auch täglich jede Menge sehe.
Bin mal gespannt, hoffe sehr das ich sie groß bekomme.
Zwischenzeitlich sind zum Test noch 2 RF eingezogen, denen es bisher sehr gut geht, das Weib davon heißt ab heute Hero, denn die ist eingeogen als die GH bei 2 lag...

Hab heute beobachten können wie eine der Bees verstarb, eindeutig an Häutungsproblemen, da ich gestern aber 3 Exuvien gefunden habe und sehr stark davon ausgehe das Hero sich nicht gehäutet hat, sollten die beiden verbleibenden Tiere es erfolgreich geschafft haben sich zu häuten.

Sollten die Bees es nicht schaffen werden meine Red Fire in das Becken ziehen, dann allerdings in Wasser welches so ist wie es aus der Leitung kommt ;)

Hier mal ein Paar Fotos der kleinen.
comp_IMG_3987.jpgcomp_IMG_3957.jpgcomp_IMG_3488.jpgcomp_IMG_3168.jpg


Gruß
Maria
 
denke auch das es an dem bodengrund lag, ich hatte auch welchen drin und schwups die wups immer wieder ausfälle, jetzt habe ich nur noch 4 red bees diese sind k4 bis k6 also schon hochwertige tiere (wobei mir das egal ist lebewesen ist lebewesen)

habe letzte woche umgestellt auf sand und siehe da keine ausfälle mehr und sie sind wesendlich agiler als vorher.

bei meinen red fire hatte ich damit nie probleme, die haben aber auch jeden blödsin mit gemacht, von einem becken ins andere und wieder in ein anderes die jungs hat das nie gestört .

naja mußte dan auf grund eines umzuges ins rheinland meine 5 becken verkaufen und habe jetzt erstmal wieder klein angefangen. mit 2 becken ein kleines tetra und 1 x 56er

werde die tage mal schauen das ich nochmal aufstocke und ins 54er sollen dan noch red fire. wen ich mal wieder flüssig bin soll dan wieder ein garnelen tower erbaut werden. mit 3 bis 4 becken a´ 54 liter geteilt auf jeweils 2 also sind es dan 6 bis 8 becken

aber mal schauen, was die lohnsteuer rückerstattung so bringt ;-)
 
So langsam aber sicher sieht man das die kleinen wachsen.
Hier mal 2 neue Fotos, allerdings nicht sehr scharf.

comp_IMG_6855.jpgcomp_IMG_6851.jpg

Gruß
Maria
 
Hallöchen, wollr mal berichten was es neues im 30igr Cube gibt.
Mindestens 4 ser minis Leben noch, die sehe ich täglich.
Von Meinem Red Fire Test sind nun noch etliche Baby RF in dem Becken, die ich nach und nach in mein 240l Becken zu den anderen umsetzen werde.
Neu ins Becken sind 5 Red Bee, wüberwiegend Tigertooth und V-Band und 13 Black Bees von ner Normalen K2 bis Mosura.

comp_IMG_7578.jpgcomp_IMG_7582.jpgcomp_IMG_7437.jpgcomp_IMG_7517.jpgcomp_IMG_7533.jpgcomp_IMG_7435.jpgcomp_IMG_7509.jpgcomp_IMG_7417.jpgcomp_IMG_7382.jpgcomp_IMG_7406.jpg

Gruß
Maria
 
Hallo zusammen, hier mal ein kleines Video meiner Lieblinge [video]http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F&gl=DE#/watch?xl=xl_blazer&v=6-5Mxig85jI[/video]

Gruß
Maria
 
Zurück
Oben