Get your Shrimp here

3. Internationales Garnelenchampionat

Hallo Axel,

das seh ich ein kleines bisschen anders!
Klar steht das Championat mit den Hochzuchtgarnelen im Vordergrund und wenn es voll ist, wäre kein Platz für eine Rahmenshow.
Da aber im letzten Jahr die Rahmenshow grade beim nicht so versierten Publikum der Eyecatcher war, wer schaut schon gerne 20 mal rote Garnelen in einer Reihe an, finde ich die Rahmenshow eine gute Lösung um das Publikum neugierig zu machen und für unser Hobby zu interessieren, schliesslich ist so en Messeplatz ideale Werbung für unser Hobby. Die Mischung der ausgestellten Arten war dieses Jahr vielleicht nicht jedermanns Geschmack und man könnte fürs nächste Jahr versuchen, da eine etwas besser ausgewogene Mischung hinzubekommen, z.B. fehlten dieses Jahr die Macrobrachien und Fächergarnelen und auch von den Krabben waren glaub ich nur 2 anwesend. Aber es ist ja auch gar nicht so leicht von allem etwas genau zur richtigen Zeit parat zu haben.
Der Rene hat sich redlich bemüht mit Hilfe einiger Grosshändler und Züchter uns die Rahmenshowtiere präsentieren zu können.
Ich finde die Rahmenshow mittlerweile einen wichtigen Bestandteil des Championats, auch wenn ursprünglich nur als Lückenfüller zu Hilfe genommen und ich werde sie vermissen, wenn denn mal alle Becken nur von den Hochzuchtgarnelen bevölkert werden!!!
 
Hallo,

auf der Heimfahrt kam mir noch der Gedanke, dass man die Becken dieser Rahmenschau komplett einrichten und mit Wirbellosen besetzen könnte. Diese werden dann, wie die Tiere an sich auch, bewertet und die schönsten Becken prämiert.

MfG

haiko
 
Hallo Haiko,

wir freuen uns über jede helfende Hand im nächsten Jahr, aber für dieses Jahr waren wir heilfroh, dass wir diese Show, so wie sie abgelaufen ist, so reibungslos über die Bühne gebracht haben!
 
Hallo Norman,

den Sand hat uns die Karin ausgewaschen und gestiftet, der Basaltsplitt wurde vom Olli gespült und biologisch eingefahren, nochmal vielen Dank an die Beiden und ebenfalls nochmal vielen Dank an die Firma Aquabau Schwarz für die Spende von 1000 L Osmosewasser samt An- und Abtransposrt des Behälters per Lieferwagen!
Wie gesagt ohne das reibungslose Zusammenspiel der vielen Sponsoren und tatkräftigen Helfer wäre dieses Ergebnis so nicht möglich gewesen.
Wo die Moospads herkamen, weiss ich jetzt leider nicht, kann mich aber mal schlau fragen! ;-)
 
Ich mag mich missverständlich ausgedrückt haben. Die Ausrichtung der Becken sollten dann nicht von Seiten der Veranstalter erfolgen sondern, ähnlich der Pflanzenbecken, in Eigenregie.

Es kam die Frage nach dem Bodengrund auf, kann da jemand nähere Angaben machen?

Vielen Dank

MfG

haiko
 
Hallo zusammen,

die Sponsoren der "Moospads" waren die Gebrüder Logemann, herzlichen Dank dafür. Ehe nun die Frage nach der Moosart kommt: Es handelt sich nicht um ein Moos sondern um Cladophora-Algen (siehe "Mooskugeln"), die durchaus dauerhaft im Aquarium gehalten werden können.

Gruß
Friedrich
 
Der Rene hat sich redlich bemüht mit Hilfe einiger Grosshändler und Züchter uns die Rahmenshowtiere präsentieren zu können.
Man(n) tut was man kann ... obwohl die zuarbeit einiger Grosshändler hätte besser sein könnte um so etwas zu unterstützen.

mfg Rene
 
Hi,
der helle Boden stammt aus einer Kieskuhle im schönen Landkreis Uelzen.
Gruß
Niel
 
Hallo Garnelenfreunde,

auch Lars möchte sich bei Euch bedanken. Ist hier aber nicht angemeldet und möchte es auch nicht, denn er ist nebenbei noch berufstätig, hat eine 5 köpfige Familie, ca. 30 Terrarien und 40 Aquarien.

Text von Lars:
Ich bin sehr stolz darauf was die vielen Helfer und der Dähne Verlag um Thomas Heinen und Friedrich Bitter geleistet haben.
Ich habe viele Ideen und Verbesserungsvorschläge erhalten und bin mir sicher das wir es 2012 noch besser machen können.

Gruß Lars Dwinger
Garnelenfreunde Hamburg, Mitglied im AKWB
Orga-Team 3. Internationales Garnelen Championat Hannover

Beste Grüße
Roland
 
Hi,

danke für die Infos zum Bodengrund und den "Moospads".
 
Hallo Francesco
Eine "kleine Reportage" mit anmelden...?
So kann man auch "Werbung" machen.
Nix für mich.
 
Zurück
Oben