Get your Shrimp here

Fächergarnelen Homepage

L333

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Aug 2010
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.260
Hallo liebe Fächergarnelenfreunde,
ich und Christin, sind aufgrund von meinem anderen Thread auf die Idee gekommen, eine Homepage über Fächergarnelen zu machen.
Zitat von Christin:
Mir schwebt der Gedanke im Kopf, mal eine Website mit gesammeltem Wissen zu machen, also alles über die artgerechte Haltung der verschiedenen Arten, Artbeschreibungen, Fütterung, Verhaltensweisen, Vergesellschaftung, alles zu den Vermehrungsversuchen etc bla bla ...
Das wird sicher sehr umfangreich, aber mir fehlt die Zeit, das alleine zu machen
Dazu noch eine Fächergarnelenaufzuchtstation, ich habe mir das ganze in etwa so vorgestellt: Auf der Homepage gibts ne Seite auf der die Freien Plätzte für Kranke, schwache oder einsame falschgehaltene etc. Fächergarnelen sind z.B.
Freie Plätze: 1Platz für Molukken
1 für Gabuns
usw. natürlich mit wissentschaftlicher Bezeichnung.
Wenn ihr also Lust habt eine hilfsbedürftige Fächergarnele für ein paar Monate aufzunehemen einfach melden, dass ganze wird dann überprüft, ob ihr ihnen auch gut Bedingungen bieten könnt und dann wird der frei Platz aufgenommen.
Auch würde es mich und auch Christin sicherlich freuen, wenn ihr das oben genannte was schreiben würdet, da wir das m´nicht alleine hinbekommen.
Auch, wenn ihr Fächer abgeben wollt oder Hilfe bracht könnt ihr euch melden.
Achso wer sich das ganze mal im Grundaufbau anschauen möchte klick:
Gruß Julien
@Christin: ich hoffe, dass geht so in Ordung.
P.S. Kann jemand Homepage Banner machen und würde ein paar unendgeltlich für die website bauen?Wär echt super.
 
Hey, finde eure Idee gut.
Kann dir zweierlei Dinge anbieten,
1. einen Werbefreien Freehoster bei dem du 500mb speicher hast und auch eig sonst alles was du brauchst.
2. Hilfe bei der Website, z.b. durch nen selbstentwickeltes CMS.

Meld dich einfach mal per PN wenn du interesse hast.

Gruß Maria
 
Hammer, wie schnell ihr das hinbekommen habt. Bin hier uns auch im anderen forum vertreten -hier eher zum Lesen- und habs mitverfolgt. Das ging ja echt quasi in einem Tag, nicht schlecht. Also bei mir läuft zur Zeit ein strömungsbecken ein, bis nächsten Monat wirds aber noch dauern, bis meine Atyas, 2 Stück, einziehen können. Wenn alles reibungslos über die Bühne gegangen ist, würde ich mich für zwei Plätze anbieten. Großes Lob an so viel Engagement! (schreibt man das so?)
Fächernde Grüße Nina
Achja, da ich leider von HPs garkeine Ahnung hab, kann ich leider nichts zu beitragen, außer bei wunsch Fotos von Tieren und Becken.
 
Moin,

jetzt muss ich ja wohl auch was schreiben.
Julien, du bist wieder sehr schnell ;)

Ich habe den Vorschlag schon im *hust* Aquariumforum.de gepostet und warte im dortigen Fachbereich auf Resonanz.

Es geht mir wie gesagt darum, Wissen zu sammeln und zu bündeln, weil es ja mittlerweile viele Leute mit Ahnung, oder zumindest Erfahrung, gibt und noch mehr, die auch gerne Fächergarnelen halten würden. Für jene würde eine Plattform geschaffen werden, auf der sie stöbern und lesen können - und alles ist auf der Basis eigener Erfahrungen von Fächergarnelenhaltern FÜR FG-Halter.

Ich denke, dass es immer realistischer wird, diese Website aufzubauen und habe mich daher bereit erklärt, schonmal Beiträge zu sammeln, die dann als Inhalt eingefügt werden.
Das heißt konkret: Jeder, der sich beteiligen möchte, darf zu einem beliebigen Thema einen Artikel schreiben oder wer eine digitale Spiegelreflexkamera hat und gerne fotografiert, darf sich mit schönen Makrofotos etc. beteiligen.

Eventuell könnten wir mit Spenden eine Domain mieten und dann eine Site ohne Kompromissnamen z.B. website.anbieter.de anbieten.

CMS ist sehr genial! Ich kann nur kein CMS :(
Also wenn CMS, dann müsste das jemand anderes in die Hand nehmen und ggf Vorschläge und Verbesserungen umsetzen.

Zu der Auffangstation:

Die Idee an sich finde ich genial. Die Umsetzung müsste noch besser ausgetüftelt werden. Es geht im Grunde darum, schwache oder einzelne Tiere aufzunehmen, diese aufzupäppeln und dann wieder zu vermitteln (falls man das dann noch kann *heart*). Die Idee, dass im Prinzip jeder mitmachen kann, ist schonmal nicht schlecht, hat aber noch Ecken und Kanten. Niemand kann beweisen, dass er für die Haltung "geeignet" ist. Man sollte den Platz und vor allem das Wissen mitbringen, am besten schon über einen längeren Zeitraum FG (erfolgreich) gehalten haben. Das fällt mir jetzt spontan dazu ein.

Ich kann z.B. nicht aktiv mitmachen, aber wenn ich den Platz hätte, würde ich es sofort machen! Ich kann nur mit Fachwissen und Futterspenden unterstützen.

Jetzt fällt mir grade nichts mehr ein :)
 
Hallo an alle,
@Maria, danke fürs Angebot, habe dir ja schon ne Pn geschrieben.
@Nina,Bilder wären toll.
@Christin, ja genau so hatte ich das auch gedacht.
Ja genau, das mit der Auffangstation muss man schon vorher schauen, wer geeignet ist und wer nicht.
Gruß Julien
 
Hi Julien,
wie willst Du das denn kontrollieren?
Willst Du zu jedem hinfahren?

Na gut, ich hab n 150cm Becken und ich behaupte einfach mal, daß ich seit Jahren FG habe. Und Platz wäre auch noch.
... Wann kommste vorbei? ;)

Na gut,Ehrlich wie ich bin gebe ich zu, daß ich zwar das Becken hab, dieses aber leer steht und darauf wartet mal ein Strömungsbecken zu werden.
 
Hallo,
man muss ja auch sehen was man als optimale Haltung ansieht.
Reciht einem schon ein 54l Becken mit Strömungspumpe usw.
in solch einem Becken hab ich auch schon ein viel Erfahrung gesammelt
Und bin begeisterter Molukken-Fan
 
Hi, finde die Idee ja echt schön... aber ich denke die Umsetzung fällt doch etwas schwer.. Wenn sich jemand bereit erklärt kranke und schwache Tiere an sich zu nehmen werden diese aber leider nicht immer den Transport per Post und co überleben.. ist leider so und nicht jeder will dann 13 Euro für den Express-Versand ausgeben.. Ich denke auch mal das viele Leute sich garnicht im klaren sind was diese schönen und wunderbaren Tiere benötigen und nur auf den Händler hören..der sich freut wenn der Kunde wieder kommt und wieder neue Fächergarnelen haben möchte weil die andern hopps gegangen sind :(

Glaub das wäre dann auch nen 24h Job die Zucht und die Aufpepplung dieser Tiere und das kann sich kaum einer leisten denke ich :(

Wenn jeder der Fächergarnelen hält son Becken wie Christin stehn hätte wäre es natürlich perfekt.. aber das ist leider nicht der Fall ...

Wie solln die Hp heißen?
 
He Christin,
nein, hab ich nicht. Meiner Meinung nach kann man das auch nicht überprüfen.
Ist ja nicht so wie das örtliche Tierheim wo man das Tier und den evtl halter u.U. erstmal ne Woche durch tägliche Besuche kennenlernen kann.

Ich für meinen Teil habe keinerlei Erfahrungen mit Fächergarnelen. Habe jetzt jedoch genug Platz für ein paar Becken mehr und plane über den Winter mein 150cm Becken zum Strömungsbecken zu machen. Werde warscheinlich einen etwas anderen Weg gehen bezüglich der Strömungsherstellung, aber da bedarf es noch etwas Planung und Austesten.
Wenn soweit ist gibts dazu nen Thread.
Ebenso traue ich mir zu einige Tiere aufzunehmen und auch für Diese richtig zu sorgen.

Meiner Meinung nach geht so ein Projekt wie das Eure nur auf Vertrauensbasis. An Wildfremde würde ich zB keine Tiere abgeben. An Leute, die viel im Netz unterwegs sind, sich aktiv einlesen ohne viele zigmal geklärte Threads zu erstellen und die man so aus dem Forum kennt schon.
 
Hallo an alle,
wow die Beteiligung ist ja super.
@Micha, ja genau so würde ich das auch handhaben, ich denke auch, dass man ein paar fregen stellen könnte und somit das Fachwissen etwas testen kann, und natürlich Bilder.
Naja bald gibts einen mehr der so ein Becken wir Christin da stehen hat, nur mit knapp doppel so viel wasser. Ich denke ich werde das in den nächsten zwei wochen in angriff nehmen.
Grüße julien
 
Ich würde wie ich Julien schon so halb geschrieben habe, die Technische Seite für euch übernehmen, weil ich das Projekt gut finde.

Gruß
 
Morgen,

mensch, die Resonanz kann sich sehen lassen ;-)

Nunmal zum Einzelnen:

Artgerechte Haltung: Es muss nicht zwingend ein Strömungsbecken sein. Ich habe meine Anfänge auch in einem ungenutzten Becken gemacht, in das ich provisorisch eine kleine Strömungsanlage gebastelt habe (Zimmenbrunnenpumpe mit "Regenrohr" als Ausströmer). Es lag auch ein wenig an meinem Geschmack, dass ich es "richtig" machen wollte und mir das Strömungsbecken gebaut habe. Im Vordergrund sollte aber das Wohl der Tiere stehen und es sollte klar werden, dass sich der Pfleger wirklich Gedanken macht (z.B. über die gezielte Fütterung zum Aufpäppeln der Viechers). Was z.B. gar nicht ginge, wäre ein "Beibesatz" in einem riesigen Gesellschaftsbecken. Da würde ich keine schwachen Tiere einsetzen wollen.

Versand: Vom Versand von schwachen Tieren ist natürlich abzuraten. Besser wäre, wenn wir es schaffen könnten, ein "Netzwerk" von Auffangstationen (also freiwilligen Usern) in ganz Deutschland aufzubauen, sodass Fahrtwege zum Abholen nicht mehr so weit wären.

Das Aufpäppeln ist kein 24h-Job. Es geht hier nicht um verwaiste Hunde- oder Katzenbabys. Es reicht schon, wenn in einem 54l gut durchströmten Becken (wenn Gabuns reinsollen, besser 112l) jeden Tag ein oder zweimal gefüttert wird. Das ist für die Garnelen schon ausreichend. Man sieht sogar, wenn sie keinen Hunger mehr haben, dann fächern sie etwas lustlos, stecken sie nicht mehr ins Maul, wenn sie voll sind oder klappen die Fächer sogar ganz ein und ruhen, obwohl Futterpartikel im Wasser sind.

Motivation: Wenn jemand keine Erfahrungen hat, aber mit den Fächerviechern anfangen und trotzdem in unserem "Auffangstations-Netzwerk" mitmachen möchte (wie Micha beispielsweise), dann wird dieser natürlich mit Rat und Tat unterstützt. Trotzdem sollte er sich erstmal mit seinen eigenen Tieren und deren Lebensgewohnheiten beschäftigen, um auch erkennen zu können, in welchem Zustand sich das eine oder andere Tier befindet, wenn er dann welche aufnimmt.

Man sollte auch nicht vergessen, dass die schwachen Tiere, die wir zur Obhut aufgenommen haben, 3 oder 4 Monate bei uns bleiben werden oder wir sie vielleicht sogar gar nicht wieder loswerden. Daher sollte man sicher sein, dass wirklich Platz ist und nicht alle Tiere zusammenstopfen in dem Gedanken "die sind ja eh bald wieder weg".

Leuten, die ich aus zahlreichen Beiträgen aus dem Forum kenne, und mit denen ich schon viel gefachsimpelt habe, würde ich bedenkenlos einige Tiere aufs Auge drücken. Ja, es ist aber doch Vertrauensbasis. Wir sollten dafür ein kleines "Bewerbungsformular" erstellen.

@Maria: Ich finde es super, dass du mitmachen möchtest! Vielen Dank! Hast du irgendwelche Ausgaben dafür? Könntest du in der nächsten Zeit einen Entwurf basteln? Deine Website finde ich z.B. sehr gut vom Layout her. Schön übersichtlich und gut strukturiert. So ähnlich (aber andere Farben) könnte unsere Website auch werden.

Domainmäßig wäre ich für faechergarnelen.de /.com /.whatever
Und als Überschrift hatten Julien und ich uns schon "Fächergarnelen artgerecht pflegen" ausgedacht.

Noch mehr Ideen?
 
Hey,
man sollte auch entscheiden können ob man manche Tiere überhaupt noch einmal weitervermittelt.
Und bei Weitervermittlung musss die Sicherheit gegeben sein dass es den Tieren bei den neuen Besitzern wieder gut geht.
Man sollte vllt bestimmte Auflagen machen, was natürlich auch manche Leute abschrecken wird.
 
Hi,

die Weitervermittlung sehe ich nicht so kritisch. Schließlich sollten die Tiere in einem sehr guten Zustand sein, wenn sie eine Auffangstation verlassen.
Im Moment ist ja das größte Problem, dass wenn Anfänger Tiere aus dem Handel kaufen, diese oft nicht gut versorgt wurden und dann oft an Häutungsschäden etc sterben, weil sie im neuen Zuhause weiterhungern.
Natürlich würden wir "prüfen", ob der neue Halter die Motivation mitbringt, weiterhin artgerecht für die Tiere zu sorgen.

Was meinst du mit "Auflagen"?
 
Sowas wie meine eite ist relativ easy, vorausgesetzt es lässt sich bei dem Freehoster an den ich denke realisieren.
Dort hättet ihr erstmal ne Subdomain.
Eine normale Domain kostet im regelfall 49 Cent im Monat, Aktionsbedingt im ersten Jahr auch mal für 29 cent.
Ich hab Julien schon geschrieben, dass es einfach ist einen Entwurf zu machen wenn ich eure Vorstellungen kenne.
Also zur Farbgestaltung und so.
Sobald ich diesbezüglich hinweise hab kann ich Probeweise auf meinem Server Inhalkte zur verfügung stellen, einmal auf basis eines fertigen cms und mal was eigenes.

Gruß
 
HEy,
ja ich mein damit einfach nur dass der zukünftige Halter schon Ahnung von den Haltungsbedingungen haben sollte.
Und auch ein geeeignetes Becken zur Verfügung stellen kann.
Mehr hab ich damit nicht gemeint.
 
Hallo Zusammen,

ich finde euer Projekt sehr gut und würde euch gerne dabei unterstützen.
Leider wird auf die besonderen Bedürfnisse der Fächergarnelen bei den meisten Haltern kaum eingegangen. Eine Homepage mit Haltungsinformationen kann ein Stück weit dazu beitragen die Lebensbedingungen der Tiere zu verbessern.
Die Idee mit der Auffangstation finde ich auch sehr gut. Allerdings gibt es dabei einiges zu beachten, wie hier ja auch schon geschrieben wurde. Die "Pflegestellen" müßten bereit sein auch weite Strecken zu fahren um die Tiere abzuholen.

Liebe Grüße
Jasmin
 
Hallo an alle,
erstmal ist die Beteiligung ja schon mal super.
Warum weite Strecken fahren, wenn das tier nicht im sterben liegt, ist ein ordentlicher Versand mit Styroporbox usw. Kein Problem.
Grüße Julien
 
Zurück
Oben