Get your Shrimp here

Probleme mit Aquael Circulator 350

Trine

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Sep 2009
Beiträge
268
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
8.665
Hi,
kann mir mal jemand einen Rat geben? Ich hab mir ja den o. g. Filter gekauft, weil ich demnächst ein paar Fische holen möchte. Ich hab ihn vor vier Wochen installiert und war schon frustriert weil er so stark pustet. Hatte ihn relativ weit runtergedrosselt und damit ging es einigermaßen. Da er aber inzwischen jeden zweiten Tag soweit dicht ist das kaum noch was rauskommt, hab ich nun den Filterschwamm von E*eim gekauft. Nun hab ich wieder das Problem dass er extrem stark ist. Noch viel schlimmer als vorher, der schlägt sogar richtig Wellen. Ich hab den Regler in beide Richtungen gedreht, aber es wird nicht wirklich schwächer.:heul: In den Filterauslass hab ich nun etwas Filterwatte gestopft in der Hoffnung dass es erstmal etwas Geschwindigkeit nimmt. Ist der bei euch auch so doll? Was kann ich noch tun damit der nicht mehr so stark ist?
LG
 
Hallo Ann Katrin,

Hattest du den Turbo 350 oder den Uni 350 Filter? Ich habe letzteres, d.h. um die Filtermatte ist nocheinmal ein Gehäuse und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden.
Er lässt sich super einfach regulieren und garnelensicher machen, der Filterschwamm lässt sich einfach auswaschen ( war bislang (3 Wochen) jedoch nicht nötig, obwohl schon einges an Dreck in meinem Becken war :D).
Wie groß ist denn dein Becken, dass der Filter Wellen schlägt?
 
Hallo Ann Katrin,

ich benutze den Aquael 350 mit "freiliegendem" Filterschwamm (also ohne Gehäuse) und ohne Luftzufuhr in einem 30-Liter-Becken. Wenn ich den Regler ganz nach rechts drehe, ist der Durchfluss aber so gering, dass das Wasser nur leicht bewegt wird - zumindest werden keine Wellen geschlagen. Hast du den Filter schon mal ganz rausgenommen und geschaut, ob da vielleicht irgendwas falsch zusammengebaut ist? Die Drosselung ist auf jeden Fall deutlich, selbst, wenn gar kein Filterschwamm drauf ist.
Außerdem finde ich es etwas merkwürdig, dass dein Originalschwamm schon nach 2 Tagen dicht ist. Der ist zwar schneller dicht als z. B. der Eheim-Schwamm, aber 2 Tage erscheinen mir dennoch viel zu wenig ...

Viele Grüße,
Axel
 
Hi,
also ich habe auch den normalen, also mit freien Schwamm. Richtig zusammengebaut müsste er sein. Zu Anfang ließ er sich auch noch einigermaßee regulieren, aber nun hab ich das Gefühl es passiert gar nichts mehr wenn ich den Regler drehe. Der steht bei mir auch ganz rechts. Ich hab ja ein 54 Liter Becken, also doch eigentlich groß genug dafür?
Das sich der Schwamm so schnell zusetzt hab ich hier schon öfters gelesen. Es war auch nicht so, dass gar nichts mehr durchkam, aber die Wasseroberfläche wurde einfach nicht mehr bewegt, so schwach war der schon immer.
 
Hallo Ann Katrin,

für ein 54er Becken sollte der Filter auf jeden Fall reichen ...
Vielleicht nimmst du den Filter mal raus und testest ihn (auch ohne Filterschwamm) in einem Eimer? Da würdest du ja dann sehr genau sehen, ob die Drosselung noch funktioniert.
Zum Bewegen der Wasseroberfläche: Ich habe bei meinem diese "flache Düse" quasi verkehrt herum auf den Filterauslass aufgesteckt, d.h. er "pustet" nach oben, sodass immer genug Oberflächenbewegung da ist ...

Viele Grüße,
Axel
 
*hust*
ich hab den Filter in meinem 60'er genau aus dem Grund, das der ordentlich durchpustet.
Ist mit als Stromungspumpe für meine Molukken gedacht.

Ich kann den Filter auch nach ca. 6 Monaten wunderbar regeln.
Hast Du schon mal versucht den Filter auseinander zu bauen, um direkt mal zu
schauen, ob der Regler richtig funktioniert? Kann man wunderbar beobachten,
wie die Öffnung sich bei regeln verändert.
 
Zum Bewegen der Wasseroberfläche: Ich habe bei meinem diese "flache Düse" quasi verkehrt herum auf den Filterauslass aufgesteckt, d.h. er "pustet" nach oben, sodass immer genug Oberflächenbewegung da ist ...

Genauso hab ich den Aufsatz auch drauf.Trotzdem hatte der Filter es mit dem original Schwamm zuletzt nicht mehr geschafft, die Oberfläche zu bewegen.

Ich hatte ihn Anfang der Woche erst draußen gehabt als ich den neuen Schwamm draufgemacht hab und hatte daraufhin auch geschaut, ob der sich noch regeln lässt. Aber das scheint zu funktioneren. Die Öffnung wird kleiner bzw. größer. Auf ganz größter Stufe hab ich ihn noch nicht angehabt, wer weiß wie doll es dann wird. Meine armen Schnecken fahren jetzt schon ständig Karussel:rolleyes:
 
Hi Trine,

ich habe diesen Filter in allen Becken in Gebrauch. Dass ich wöchentlich den Schwamm ausspülen muss, daran habe ich mich gewöhnt. Aber dass er nach zwei Tagen dicht ist, ist schon ärgerlich. Bei einem Becken hatte ich das auch gelegentlich, sodass ich irgendwann einen HMF davorgesetzt habe und den 350er ohne Filterschwammaufsatz dahinter betreibe.
In meinem 20er Becken hab ich ihn aber auch nur mit Mühe runterdrosseln können, um nicht den Sturm im Wasserglas zu haben. Lach.... und auch hier fahren die Schnecken Karussel - scheint ihnen aber zu gefallen.
 
Naja, wahrscheinlich mach ich mir nur wieder zuviele Gedanken. Die Garnelen kommen scheinbar gegen den Strom an und die Schnecken haben bisher auch immer wieder einen Weg aus dem Strudel gefunden. Bin halt noch nicht so ganz überzeugt von dem Teil, mit meinem Eckfilter hatte ich nie solche Probleme.
 
Gestern hat ich wieder "Spaß" mit dem Filter:mad: Meine Mutter rief bei mir in der Firma an um zu sagen, dass mein Aquarium ausläuft, überall sei Wasser! Ich habe/hatte ja den Schlauch am Filter mit dem man die Sauerstoffzufuhr regeln kann. Das Wasser stieg darin bis nach oben hin an und tropfte ordentlich auf den Boden. Maaan, ich schmeiß das Ding bald weg und nehm den Eckfilter wieder! Ich versteh das nicht:confused:

LG
 
Hi,

wie lang ist denn der 4/6er? Bei mir immer nur 1cm über dem Wasserspiegel...
 
Meinst du mit 4/6er den Schlauch? Der hing meist so ca 4cm aus dem Becken raus
 
Warum nicht? Der Schlauch ist ja recht lang und abschneiden wollt ich den nicht;)
 
Warum nicht? Der Schlauch ist ja recht lang und abschneiden wollt ich den nicht;)

Dann darf man sich nicht wirklich wundern, wenn dann Wasser raustropft. Bei einem cm wäre es nicht rausgetropft.

Grüße

Carsten
 
Hmm...also in meinem Cube hing der Luftschlauch auch weit aus dem Becken raus (der war bei mir so ca. 10cm würde ich sagen) und da ist kein Wasser angesaugt worden welches dann raustropfte. Vor allem ist an dem Schlauch ja noch dieses schwarze Endstück im die Luftzufuhr zu regulieren.

Nebenbei bemerkt finde ich es wenig clever den Schlauch auf einen cm zu kürzen da ich die Position des Filters auch gerne mal verändert habe, bzw die Tiefe die er im Wasser steckte.
 
Eben. Ich hab meinen Filter ja derzeit auch sehr weit unten hängen, da ich nun ein langes Düsenrohr angebracht habe um die Stärke besser zu verteilen. Kann das an dem Teil gelegen haben? Vorher war immer nur ein sehr niedriger Wasserstand im Schlauch. Nachdem ich das Rohr angebracht habe, stieg der Wasserstand etwas an bzw. dann ja mehr bis zum überlaufen.
 
Also ich hab momentan keinen dieser Filter am Laufen und habe damals nicht genauer auf den Luftschlauch geachtet, würde aber der Logik nach doch davon ausgehen dass IN dem Schlauch ÜBERHAUPT kein Wasser sein sollte da ja durch ihn permanent Luft eingesaugt wird...zumindest solange der Filter läuft. Wenn er dann mal aus ist steht dann Wasser im Schlauch auf Höhe der Wasseroberfläche....

So würde ich das zumindest aus der Ferne sagen ;)....
 
- Also ich hab momentan keinen dieser Filter am Laufen und habe damals nicht genauer auf den Luftschlauch geachtet, würde aber der Logik nach doch davon ausgehen dass IN dem Schlauch ÜBERHAUPT kein Wasser sein sollte da ja durch ihn permanent Luft eingesaugt wird ... zumindest solange der Filter läuft.
- Wenn er dann mal aus ist steht dann Wasser im Schlauch auf Höhe der Wasseroberfläche ...

Moin,

zu 1:
Ja, da hast Du recht - ich habe zwar nicht besagten Filter, habe aber mehrere AquaClear 20 Powerheads in Betrieb, die besitzen auch einen Diffusoranschluß - bei mir mit der "Regelendkappe" auf der Raumseite versehen und immer zu - Einlaß ist durch die Abdeckungsöffnung für Heizung/Filterschläuche nach hinten verlegt (mit Kabelbindern zusammen mit dem Stromkabel fixiert), so daß sich der Einlaß auch nur max. 2cm über Wasserspiegel befindet - ohne Probleme.
zu 2:
Im Prinzip ja, auch wenn hier tatsächlich bedingt das physikalische Prinzip der Kapillarwirkung ("kommunizierende Röhren") greift - ist aber vernachlässigbar in dem Falle ... ;) ... Aber sie schrieb, daß sie irgendwas an der Auströmöffnung gedengelt hat. Ich befürchte, dort baut sich ein Gegendruck auf, der dann den geringsten Widerstand sucht und nach oben durch die Diffusoröffnung entweicht - wäre mal zu testen.
Habe aber leider eben mit Bactazol hantiert und gehe daher heute nicht mehr in die Becken.
Aber warum bei Nichtgebrauch einfach den 4/6er-Schlauch raumseitig dichtmachen? Wenn die "Regelendkappe" nicht ausreicht, System Luftmatratze und einen Stopfen rein.
 
Hab den Schlauch ja dann auch abgemacht. Ich denke, dass auch so genügend Sauerstoff rein kommt, da ja die ganze Wasseroberfläche in Bewegung ist. Das mit dem Gegendruck kann ich mir eben auch ganz gut vorstellen, da das Wasser ja erst anstieg, nachdem ich das lange Düsenrohr angebracht habe. Nun muss das Wasser sich ja durch mehrere kleine Löcher zwängen und kann nicht mehr durch das eine große "entweichen".
 
Zurück
Oben