Get your Shrimp here

Einlaufzeit bei Bodengrundwechsel

Rote Biene

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.725
Hallo!
Ich habe mal eine Frage an die "Alteingesessenen".
Ich habe seit 3 Wochen ein Becken am einlaufen. Da der PH wert recht hoch war habe ich nun gestern von normalem Sand von Dennerle auf Aqua Soil umgestellt. (Also Sand raus und Soil rein.) Zählen meine 3 Wochen Einlaufzeit noch oder fang ich mit neuem Bodengrund auch wieder neu an einlaufen zu lassen? Pflanzen, Filter und Wasser sind so geblieben.
Der PH-Wert ist aber in der Tat schon innerhalb eines Tages von ca. 7,5 auf 6,5 gesunken!
Danke für Antworten!
Gruss
Kristin
 
Hallo

warum den Bodengrund schon ausgetauscht?
Lass das Becken ruhig noch etwas laufen.


Gruß
Andreas
 
Hallo Kristin,

im Bodengrund siedeln sich viele Bakterien an, die durch das Austauschen entfernt wurden.

LG
 
Hallo Kirstin

ich wunderte mich nur das man schon in der Einlaufzeit den Bodengrund wechselt.
Wie Andrea geschrieben hat solltest Du dem System die Möglichkeit bieten auch wieder den Boden zu beleben.


Gruß
Andreas
 
Zählen meine 3 Wochen Einlaufzeit noch...

Hallo,

nein, die 3 Wochen sind nach dem Tausch des Bodengrundes wie nicht vorhanden.
Gerade der Bodengrund ist die chemische Küche eines Aquariums, wechselt man den stört man die Verhältnisse dermaßen das man fast bei Null wieder anfängt.
Übrigens, gerade Becken mit aktiven Soils sollten länger einlaufen, je länger man sich geduldet um so stabiler werden die Werte und um so besser ist es für den späteren Besatz.
 
Zurück
Oben