Get your Shrimp here

Dennerle Eckfilter Filterpratrone Umbau

kasselkrebs

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
30. Aug 2009
Beiträge
1.162
Bewertungen
312
Punkte
10
Garneleneier
13.472
Hallo Leute,
Ich habe mal wieder gebastelt :D
Mein Eckfilter im 20 Liter Nano Cube ist alle paar Tage so voll dass ich ihn auswaschen muss.
Nachdem ich mir eine Ersatzpatrone gekauft habe, wurde die aktuelle natürlich sofort "geschlachtet".
5,- € für ein Stück Vlies auf Plastikrahmen gespannt ... :mad:

In der Hoffnung dass es länger durch hält habe ich das ganze mit Filterwatte "aufgepimpt".
Das alte Vlies raus
Ein Stück Filterschwamm zugeschnitten, an den Ecken kleine Würfel entfernt.
Das Rohr des Plastikrahmens mit dem Lötkolben mit Löchern versehen.
Filter-schwamm dann so eingezogen dass in der Ecke hinten die beiden verschmälerten Ecken aneinander sind.
und ab ins Becken.
Mal schauen wie lange ich diesmal warten kann biss es nicht mehr durchläuft.

20100606095628k.JPG20100606095736k.JPG20100606095829k.JPG20100606100111k.JPG20100606100121k.JPG20100606100450k.JPG

Ich freue mich über eure Kommentare und natürlich auch eure Kreationen wenn ihr Ähnliches gemacht habt. (gern mit Bildern)
 
Hallo,
ich sehe mir gerne "Eckfilter Umbauten" an. Deiner wurde aber schonmal besprochen. Mein Eckfilter ist auch ein Umbau und besteht aus zurechtgeschnittenen Schaumklötzchen in 30 und 45ppi. Das original Vlies ist komplett drausen.

P.S. Dennerle bietet nun auch den Vlies ohne Plastik an. ich glaube im 3er Pack. Jedenfalls habe ich den letztens beim vorbeilaufen gesehen.

Hier noch mehr Umbauten:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=132524
 
Hallo!

Das ist eine gute Idee!
Wo bekommt man das relativ dünne Flies?

Gruß Frank
 
Hallo,
ich sehe mir gerne "Eckfilter Umbauten" an. Deiner wurde aber schonmal besprochen. Mein Eckfilter ist auch ein Umbau und besteht aus zurechtgeschnittenen Schaumklötzchen in 30 und 45ppi. Das original Vlies ist komplett drausen.

P.S. Dennerle bietet nun auch den Vlies ohne Plastik an. ich glaube im 3er Pack. Jedenfalls habe ich den letztens beim vorbeilaufen gesehen.

Hier noch mehr Umbauten:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=132524

Ja das liest sich ganz interessant.
Wobei das "neue" hier die Löcher im Rohr.
Normalerweise wird ja das Wasser durch die Filtermatte runter zum Schlitz und dann zur pumpe fließen.
Wenn die Watte nur so drumm gemacht ist nimmt das Wasser den weg des geringsten Wiederstandes und würde nur unten durch gehen oder?
mit den Löchern wird das eher verteilt. auf die ganze Matte

Ich hab mal schnell ein Bild gemacht.
filteraltneu.jpg

Einzelne Filtermatten habe ich von denen noch nicht gesehen
oder meinst du die zum zuschneiden für normale filter? ("klarwasser micro filter vlies")
 
Einzelne Filtermatten habe ich von denen noch nicht gesehen
oder meinst du die zum zuschneiden für normale filter? ("klarwasser micro filter vlies")

Ne, ne, die 3 Filtermatten sind schon zurechtgeschnitten in einem Pack, beim nächsten Zooladen Besuch, gucke ich mir das Filterpack aber zur Sicherheit nochmal genauer an.
 
Hallo,

ich habe alle meine Filter auch anders bestückt, nun habe ich die 5 Plastikrahmen in die man das Vlies spannt übrig, wer interesse daran hat einfach eine PN schicken.
LG Christine
 
Hallo!

Ach auf die Gefahr hin, das ich nerve...
Kann mir schon jemand sagen, wo ich das blaue Flies in der richtigen Stärke für den Eckfilter bekomme????

Gruß Frank
 
Hallo!

Ach auf die Gefahr hin, das ich nerve...
Kann mir schon jemand sagen, wo ich das blaue Flies in der richtigen Stärke für den Eckfilter bekomme????

Gruß Frank
Zooladen? meines habe ich aus dem /geweih/fluss/
Ich hatte 2 cm dickes genommen
is aber auch schon knapp gewesen, könnte dünner sein
 
Lach!

Danke für den Tip!
Die Umschreibung des Anbieters ist nicht schlecht ;-)

Gruß Frank
 
Hornbach....jetzt hab ichs auch kapiert :)
 
Hallo

wollt mal nachfragen wie lange die Standzeit von so einem umgebauten Filter ist, bis man ihn wieder sauber machen muss.

LG Uta
 
Hallo Leute,

kurze Korrektur zu dem Dreierpack Filterflies von Dennerle das sind 3 komplete Filterelemente, also Flies mit Plastik, hab das so selber gekauft. Das ganze ist aber auch nicht wirklich billig und versotten tun die Teile auch recht schnell. Ich kaufe die Cubes jetzt nur noch ohne den ganzen Klimbim und bau Bodenfilter oder HMF ein deutlich besseres Wasser.

Gruss Tilo
 
Hallo

wollt mal nachfragen wie lange die Standzeit von so einem umgebauten Filter ist, bis man ihn wieder sauber machen muss.

LG Uta

also ich habe meinen vom 05.06. heute (26.06. = 21 Tage) das erste mal sauber gemacht weil der Durchfluss weniger wurde.
Er hätte noch locker geschätzte 1-2 Wochen durchgehalten. Es lag an verstopften "Düsen" des Wasserauslaufs vom Filter.
Das wird aber wohl auch von der Porendichte (ppi) des jeweiligen Materials abhängen und von der Besatzdichte (bei mir recht hoch).
Entgegen meiner Befürchtungen war er auch nicht nur dort dreckig wo die Schlitze für den Wassereinlass sind sondern durchgehend braun "bemulmt"
Insgesammt bin ich zufrieden
 
na das klingt ja alles gut. Mein umgebauter Filter läuft nun auch schon seit einer Woche und alles klappt gut.

LG Uta
 
Ich habe ein 20er Cube.Ich muß sagen das es ja eigentlich schon ein Hammer ist das man sich Gedanken darüber machen muß wie man ein besseres Filtermaterial verwenden kann weil das originale nichts taugt und ein neuer Filtereinsatz für so einen Preis nicht gerechtfertigt ist.Die ganze Anschaffung war doch schon teuer genug.Einen anderen Filter einbauen damit ich den originalen in der Ecke liegen habe?Ich meine es ist erst einmal der Hersteller gefragt der sich nicht nur eine goldene Nase verdienen soll sondern seinen Kunden ordentliche Ware verkaufen sollte.Da hier im Forum wohl keiner so richtig mit dem Filter zu frieden ist,sollten doch alle mal eine Mail an De...le schicken.Vielleicht kann man mit so einer Aktion ja was erreichen.Die werden doch auch bei dieser Firma wissen das unzufriedene Kunden sich beim nächsten mal nach einem anderen Hersteller umschauen.Meine Mail wird noch heut abgeschickt.Es wäre schön wenn ihr unzufriedenden auch mal dort hinschreibt.Die Reaktion der Firma,wenn überhaupt eine kommt,wäre doch ganz interessant das mal jeder der eine Mail geschickt hat hier schreibt was er für eine Antwort bekommen hat.
 
Hi,

tja, ich hab meinen soeben rausgeschmissen und hab mir einen kleinen luftbetriebenen Schwammfilter gekauft.
Jetzt wird keine Nele mehr eingesaugt!
Leider hab ich schon einen Ersatzfilter dafür gekauft und kann den nicht mehr umtauschen. Naja, lege ich ihn halt in ne Ecke.
Aber ärgerlich ist das schon. Für so ne Firma find ich das schon krass. Werde wohl auch ne Mail hinsenden...
 
Hallo pepsimaus.Meine Mail ist gerade rausgegangen an einen Herr Kaufmann bei der Firma.Habe ihm es so beschrieben was hier von einigen gemacht wurde,wie anderes Filtermaterial oder wie du sofort einen anderen Filter.Bin mal gespannt was zurück kommt.Keine Sorge habe natürlich nicht geschrieben das der Protest aus dem Forum kommt.Also schreiben,schreiben,schreiben.Ich zähle auf euch.
 
Hier meine Mail an die Firma De...le
Sehr geehrter Herr Kaufmann.Ich betreibe seit Anfang August ein 20er Nano Cube.Mir ist aufgefallen das sich der Filter sehr schnell zusetzt.Am Anfang, bei der Einlaufphase habe ich noch dafür Verständnis gehabt da man ja eine gewisse Anzahl an kleineren Schwebeteilchen hat durch Pflanzen und Deko einbringung.Nach einigen Wochen sollte es doch nicht mehr so oft vorkommen oder?Ich meine das die Leistung auch noch nach 1,5- 2 Wochen ausreichend genug sein sollte und ich nicht gezwungen bin wieder an dem Cube "rum zu fummeln".Meiner Meinung ist, das das von Ihrer Firma angebotene Filtermaterial für den Nano Eckfilter sich zu schnell zusetzt und ich gezwungen bin nach kurzer Zeit das Filtermaterial zu reinigen oder für neuen Ersatz zu sorgen wo ich den Preis im Handel nicht gerechtfertigt finde.In meinem Bekanntenkreis bin ich leider nicht der einzige der diese Erfahrung gemacht hat.Einige dieser Cube Besitzer sind dazu übergegangen und verwenden nun anderes Filtermaterial oder sie haben den Filter gegen einen anderen getauscht.Es kann ja eigentlich nicht im Interesse Ihrer Firma sein das Ihre Kunden unzufrieden sind.Die Filtermaterialien werden doch bestimmt,bevor sie im Handel kommen getestet und es muss doch auch in der "Testphase"schon aufgefallen sein und nicht erst bei Ihren Kunden.Über eine Antwort und Tips von Ihnen würde ich mich sehr freuen.
 
Antwort auf meine Mail bekommen.
Sehr geehrter Herr K.

vielen Dank für Ihre Anfrage und den Besuch auf der DE....LE Website.

Ihr geschildertes Problem ist mir bei mehreren eigenen Nano-Cubes nicht
aufgefallen, aber solche oder ähnliche Berichte konnte ich schon ab und zu
registrieren. Persönlich wäre mir ein Filterschwamm auch lieber, aber bis
jetzt konnte ich mich mit diesem Wunsch noch nicht durchsetzen. Ich nehme
Ihre Anfrage nun zum Anlass, die zuständigen Leute noch einmal auf die
Problematik anzusprechen. Die Antwort werde ich Ihnen dann gerne zukommen
lassen. Leider kann ich im Moment nicht mehr für Sie tun.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Kaufmann
 
Zurück
Oben