Get your Shrimp here

knoblauch gegen Planarien?

stafania

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.857
hallo, hab was ueber knoblauch gelesen, dass der gegen planarien helfen kann. erklärt mir bitte jemand wie man das macht?
nano cube 35l
10 neons
2 guppies
red fire
blue tiger



dankeschön
 
Hallo

Eine Zehe pro 10L ins Becken hängen. Das hilft aber nur gegen die Planarien und nicht gegen die Eier.
 
...

also dann sterben die würmer dran...?
wenn ich die lang genug drin hängen lasse und auch austausche sterben ja die eben geschlüpften und irgendwann ist kein nachwuchs mehr da, oder?
danke für die schnelle antwort
 
die garnelen fressen ja den knoblauch!!!
wie lange lässt man den knoblauch drin?
 
Hallo

so 14 tage
 
Hi,

ACHTUNG, wie ich selber am eigenen Leib erfahren musste, kann es
für andere Tiere auch tödlich sein kann.

Bei mir hat es damals einige Corydoras cochui gekostet :((((

Somit bei Einsatz UNBEDINGT vor dem Becken bleiben und beobachten!

lg, juergen
 
Hi !

2 Tipps:

Wer den gepressten Knoblauch nicht komplett im Becken verteilt haben möchte: Teeei aus Porzellan oder Edelstahl

Wer den Knoblauch lieber flüssig zudosieren möchte: es gibt Knoblaucghextrakt. Auch bei einigen wenigen Händlern zu beziehen (Tante Google hilft (Knoblauchextrakt Aquarium).

Alles in allem : die Bude stinkt ätzend :-) Hilft aber...
 
Also nochmal zusammen gefasst:
Ich nehm z.B. bei nem 30L Cube, 3 Zehen Knoblauch, hänge die in das Becken
(mit einem Draht oder leg sie einfach rein) und dann sterben die Planarien ???
(Vorausgesetzt ich habe keine Panzerwelse :D )
Ist ja klasse. Hab ich noch nie gehört :D
Hab mich damit aber auch noch nie befasst da ich diese Mistviecher noch nie hatte.
Ist aber gut zu Wissen :cool2:
 
Also nochmal zusammen gefasst:
Ich nehm z.B. bei nem 30L Cube, 3 Zehen Knoblauch, hänge die in das Becken
(mit einem Draht oder leg sie einfach rein) und dann sterben die Planarien ???
(Vorausgesetzt ich habe keine Panzerwelse :D )

Also die Zehe komplett reinhängen bringt wohl nicht viel - riecht dann zwar kaum, aber wirkt auch nicht.

Du musst schon den Saft ins Wasser bekommen. Also pressen...


Gruß

Stephan
 
die garnelen fressen ja den knoblauch!!! meine Garnelen fressen sogar Flubenol...

Ich habe mir auch durch Pflanzen Planarien eingefangen und werde es mit Knobi versuchen, hat jemand erfahrung was Mollies dazu sagen?
 
Hallo
Ich habe es mit Guppy`s probiert. Sobald die Planarien mitbekommen das Fische im Becken sind, sind die Planarien bei mir im Boden verschwunden.
Mit Flubenol habe ich es auch schon versucht, aber ich habe vom TA nur so ein Gel gekommen und das lässt sich wirklich nur sehr sehr schlecht im Wasser auflösen. Es bilden sich immer so eine Art Flocken.
 
Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung :eek:
Ich habe das mal gefunden, es war beim alten Aquarium zeugs von meinem
Dad gelegen. Hab mich dann schlau gemacht für was das ist, und habe es,
wegen eines massiven Planarien problem`s, meinem Nachbarn gegeben.
Habe aber bei solchen Pulverchen schon die Erfahrung gemacht, das man
sie in der Apotheke bekommt. Sogar meist (gegen alle Vorurteile) recht günstig ;)
Würde an deiner Stelle einfach mal hingehen und nachfragen.
 
Hi !

Flubenol-Pulver nutzen vor allem Tierärzte für größere Tiere (Pferde z.B.) - hab ich mir sage lassen von einem TA.

Oder aber TA die sich auf Kois spezialisiert haben sollen es auch nutzen.

Ja, habe ich auch schon gehört. Aber wo bekomme ich das? Auch beim TA?
Wie ist die genaue Bezeichnung von dem Pulver?
 
Achtung bei Knoblauch!!!!! Ich habe es mal ausprobiert, und es hat mich den halben bestand gekostet!! 100 Cristal Red Tod!!!!!!!!!!!!!!!! Und ich war nicht lange weg...
 
Mensch Leute,

das einzige was vernünftig gegen Planarien funktioniert ist Flubenol.
Das ist zum entwurmen von Schweinen und Hühnern. Das Pulver ist weiß und gibt es nur beim Tierarzt.

Alles andere ist Spielerei und die Planarien spielen mit und dies ohne Ende :)
Es gibt nur einen Gewinner, die Planarien!!

Allerdings gehen alle Schnecken im Becken auch in den Wirbellosenhimmel, was nicht ungefährlich sein kann (tote Biomasse im Becken). Das ganz ist also mit Vorsicht zu geniesen!!
 
Ich habe das Flubenol Gel eben in so einen ganz kleinen KüchenSchredder ;);)getan und raus kann eine "Milch" perfekt.

Habe das Zeug jetzt auch noch ins Becken gekippt mal sehen ob Übermorgen noch Planarien zu sehen sind....
 
!!!!!

bin grad nach hause gekommen!!! das wasser trüb, alle schnecken und garnelen haben sich auf den filter verkrochen. einiges tod anderes halbtod.
hab sofort grossen wasserwechsel gemacht.
also ich kann nur davon abraten.
 
Zurück
Oben