Get your Shrimp here

Blaualgen töten Garnelen?

Silur3D

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Apr 2010
Beiträge
57
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.779
Hallo,
ich habe heute in meinem Becken ein Paar Blaualgen entdeckt und in den letzten 2 Tagen sind 2 Garnelen gestorben =(
Kann es sein das Blaualgen Garnelen töten wenn sie davon fressen o.ä.?

Hab natürlich gleich alles eingeleitet um die Blaualge zu killen :-)


Meine Garnelen sind jetzt ca. eine Woche im Becken bisher keine ausfälle aber seit gestern 2 also gestern eine heute früh eine :-(

Sind noch sehr kleine Garnelen aber dennoch traurig :-/ Ich hab ein 180l Becken mit RedFire Garnelen :-) reines Artenbecken mit vielen Pflanzen...


Bitte um schnelle Hilfe...


lg
Sili
 
Hallo Sili,

oft sind es die Umstände die zu Blaualgen führen, die dann auch die Garnelen umbringen. Blaualgen sind aber trotzdem giftig, wobei die meisten Lebewesen nicht unbedingt Blaualgen fressen.

Schaus das Du die Blaualgen los wirst. Als Sofortmassnahem solltest Du einen grossen Wasserwechsel machen und dabei so gut es geht, die Algen entfernen.

Viele Grüsse
Sandra
 
aber..

hallo,
aber ich wechsel alle 2 Wochen 1 drittel des Wassers und der Filter(Außenfilter) ist erst ca 1,5 Monate alt :-( auf dem Ansaugrohr ist ein Feinfilter der auch neu ist/war.

Bin bissl ratlos, das Becken ist ca6 Wochen in Betrieb, es ist 4 Wochen eingelaufen mit Pflanzen und letzte Woche sind die kleinen Garnelen eingezogen.
Wasserwerte sind i.o , hab ich Gestern gemessen nach dem ersten Todesfall, das becken ist reichlich mit Garnelenfreundlichen Pflanzen bewachsen sowie Garnelenfreundlicher Bodengrund (Manado Garnelenkies ) als Dünger setze ich unterdosiert Drak Ferrdrakon ein. Futter ist zur zeit ein kleines bissl NovoPawn und sonst fressen sie zur Zeit wie wild die Algen. Alle anderen Garnelen flitzen auch gesund und munter rum, keine taumelt oder ähnliches :-( hatte mir so viel Mühe gegeben alles ausführlich rechaaachiat aber nun das :-( eine Woche ging es gut und jetzt in der Zweiten woche sind 2 meiner Kleinen tot :-( sehr schade.


Kann es einfach sein das die Garnelen sich erst eingewöhen müssen und das minimale Ausfallraten normal sind?


Ich bin ein bisschen beunruhigt, wollte die kleinen am Wochenende 1 Tag allein lassen, aber wenn ich das hier sehe hab ich angst das nächste mal ins Becken zu schauen :-(

lg
der traurige Sili
 
achso

Kann es auch daran liegen as ein paar Pflanzen bissl rumgammel, also paar braune Blätter und so? Es sind nicht alle angewachsten und gerade bei Cuba Perlenkraut und so das ist so klein da bekomm ich bei weitem nicht alles abgesammelt....


lg
Sili
 
Hallo Sili,

das Becken ist ca6 Wochen in Betrieb
Und dann schon Blaualgen?

Kannst Du mal ein Foto von dem Becken einstellen?

Kann es einfach sein das die Garnelen sich erst eingewöhen müssen und das minimale Ausfallraten normal sind?
In einem gewissen Maß ja, Garnelen lieben eher stabil laufende Aquarien. Um was für Garnelen handelt es sich?

Kann es auch daran liegen as ein paar Pflanzen bissl rumgammel, also paar braune Blätter und so? Es sind nicht alle angewachsten und gerade bei Cuba Perlenkraut und so das ist so klein da bekomm ich bei weitem nicht alles abgesammelt....
Die Pflanzen sollten eigentlich nicht rumgammeln... Da läuft dann irgend etwas schief. Ein Foto wäre hier sehr hilfreich.

Viele Grüsse
Sandra
 
jop

HuHu,
hier ein Bild :-)
sjp3ingh.jpg



Also es sind RedFire Garnelen naja und rumgammeln der Pflanzen, es sind halt paar braune Blättchen usw. also keine riesen Büschel vergammeltes(hab mich bissl falsch ausgedrückt, ist auch nur das Cubakraut das bissl ich nenn es mal kränkelt, alles andere wächst prächtig =) Nadelsimse, IndischerWasserfreund, IndischerWasserstern uns australuisches Zungenblatt.

Ich weiß nicht ob es Blaualgen sind, ist grüner schleim so kleine Klumben 2 Stück die hab ich gleich gestern entfernt-
(ich werd gleich mal dran riechen die sollen ja stinken)

lg
der immer noch traurige Sili
 
Hallo Sili,

das Becken sieht doch garnicht schlecht aus. Wie gesagt, keine Blaualgen und bei einem so frischen Becken wäre das auch ungewöhnlich.

Das Becken ist wirklich hübsch geworden, ich glaube da brauchst Du Dir nicht allzuviele Sorgen machen.

als Dünger setze ich unterdosiert Drak Ferrdrakon ein
Zuwenig sollte das aber nicht sein. Da keine grossen Verschmutzer vorhanden sind, solltest Du auch mal Nitrat und Phoshat messen, nciht das Du da in einen Mangel läufst. Algen entstehen meist nicht durch zuviel an Nährstoffen, sondern durch ein Ungleichgewicht an Nährstoffen.

Ich denke den Garnelen ist einfach das noch recht frische Becken nicht bekommen. Evtl. warst Du auch etwas zu unvorsichtig beim Umsetzen. Mit den Verbleibenden sollte es aber keine weiteren Probleme geben.

Viele Grüsse
Sandra
 
Huhu,
die Wurzel und die Steine sehen toll aus,ansonsten finde ich es etwas "nackig":D,möchtest du noch etwas Moos haben,ich habe gestern gegärtnert?
 
hehe

Jhehe,
ist noch bissl nackig, das stimmt, hab aber fleißig cubaperlenkraut gepflanzt und zungenblatt das soll so ein teppich werden. Ich schreib dir mal ne pm: -)

Lg

Der leicht grinsende sili
 
Zuwenig sollte das aber nicht sein. Da keine grossen Verschmutzer vorhanden sind, solltest Du auch mal Nitrat und Phoshat messen, nciht das Du da in einen Mangel läufst. Algen entstehen meist nicht durch zuviel an Nährstoffen, sondern durch ein Ungleichgewicht an Nährstoffen.
Hallo Sandra,

das wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger.
 
Mach mal ein Bild von den "Algen" damit man weiß um was es sich da handelt.
Nebenbei,Schmier-bzw. Blaualgen sind keine Algen und haben absolut nicht's mit "verschmutztem Wasser" zu tun !
 
Nebenbei,Schmier-bzw. Blaualgen sind keine Algen und haben absolut nicht's mit "verschmutztem Wasser" zu tun !

Hallo Pedro,

dass es keine echten Algen, sondern Cyanobakterien sind, ist richtig. Aber die in Aquarien vorkommenden Arten sind durch die Bank keine Reinwasserformen. Was "verschmutzt" heißt, ist Definitionssache. Nitrat und Phosphat kann man als Wasserbelastung, Nährstoffe, Schadstoffe oder sonstwie bezeichnen, aber sie sind in 99 % der Fälle am übermäßigen Wuchs von Cyanobakterien in Aquarien beteiligt.
 
Wie erklärst du mir dann wieso die gleiche "alge" im osmosewasser wächst ?
Hab ich spaßeshalber mal ausprobiert und es war definitiv die gleiche "alge".
 
Wie erklärst du mir dann wieso die gleiche "alge" im osmosewasser wächst ?
Hab ich spaßeshalber mal ausprobiert und es war definitiv die gleiche "alge".

Wenn Du mir erklärst, welches Cyanobakterium da im Osmosewasser wächst, erkläre ich Dir, warum. Und dann möchte ich von beidem eine Probe, nicht eine Behauptung.
 
Hallo Bernd,

das wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger.
Wenn ein Mangel an einem Nährstoff entsteht, dann wachsen die Pflanzen nichtmehr zufriedenstellend. Dies führ dazu das die Algen einen Vorteil bekommen und sich vermehren. Durch eine Behebung dieses Mangels wachsen die höheren Aquarienpflanzen und drängen durch diese Konkurrenzsituation die Algen zurück.

Worin liegt mein Denkfehler?

Gerade Hygrophila difformis neigt dazu bei einem Nitratmangel nichtmehr zu wachsen, zumindest ist das meine Beobachtung an meinem Aquarium.

Viele Grüsse
Sandra
 
@ bernd
das war das gleiche bakterium wie im "dreckwasser" des aquarium's wo sie aufgetaucht sind.
eine probe kann ich nicht liefern da ich sowas nicht aufbewahre sondern entsorge.
 
Hallo Bernd,

Wenn ein Mangel an einem Nährstoff entsteht, dann wachsen die Pflanzen nichtmehr zufriedenstellend. Dies führ dazu das die Algen einen Vorteil bekommen und sich vermehren. Durch eine Behebung dieses Mangels wachsen die höheren Aquarienpflanzen und drängen durch diese Konkurrenzsituation die Algen zurück.

Worin liegt mein Denkfehler?

Hallo Sandra,

der Denkfehler liegt in der Tatsache, dass Du "Nährstoffe" auf Nitrat und Phosphat reduzierst und schon mal Empfehlungen gibst, bevor Du auch nur einen einzigen Messwert kennst. Wenn es ein echter Mangel ist und die Pflanzen vorhanden sind, die eine Behebung des Mangels schnell genug nutzen können, ist alles okay. Aber immer zuerst auf das Unwahrscheinlichste hinzuweisen, statt nach dem häufigsten Grund für schlechten Pflanzenwuchs, nämlich CO2-Mangel zu fragen, ist schon ziemlich grenzwertig.

Gerade Hygrophila difformis neigt dazu bei einem Nitratmangel nichtmehr zu wachsen, zumindest ist das meine Beobachtung an meinem Aquarium.

Das haben wir auch schon mehrmals durchgekaut: Sage Stickstoffmangel statt Nitratmangel, dann wird es wenigstens etwas besser. Wenn Du die Aussage auf Dein Aquarium beziehst und diese Erfahrung gemacht hast, ist es auch noch in Ordnung. Nicht in Ordnung ist, Leuten einen "Nitrat- und Phosphatmangel" als wahrscheinliche Ursache zu offerieren, bevor man irgendeinen Messwert kennt. Das ist unseriös und hat im Zweifelsfall schlimme Folgen. Wird im Falle eines CO2-Mangels zu vorhandenem Phosphat und / oder Nitrat weiteres dazu gedüngt, explodieren die Cyanos regelrecht und bei den Pflanzen geht es keinen Millimeter voran.
 
Zurück
Oben