Get your Shrimp here

Mein Mittelmeeraquarium

Palinurus

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
3.027
Bewertungen
227
Punkte
10
Garneleneier
10.924
Ich gäb die letzten Mittel her
für eine Fahrt ans Mittelmeer
...und das nicht zuletzt der interessanten Meeresfauna wegen. Und so habe ich von meiner Urlaubstour einiges mitgebracht. Mittelmeeraquarien brauchen keine Heizung, haben aber eine höhere Salzkonzentration als sie in den Weltmeeren herrscht.

P1200442ar.jpgP1200339r4.jpg

P1200427r.jpgP1200312.jpg

P1200408r.jpgP1200399r.jpg

P1200319.jpgP1200440r.jpg

P1200328.jpgP1200404r.jpg

P1200433r.jpgP1200271r.jpg

P1200387r.jpgP1200394r.jpg
 
Hallo

Habe mir auch schon mal Gedanken gemacht mir ein Mittelmeeraquarium zu machen.
Nur noch nicht getraut:D

Hast du alles selber mitgenommen wie das Wasser und Steine?
Wie lange läuft dein Becken schon?

mfg
Jürgen
 
Hi Jürgen

Das Becken war mein erstes Seewasserbecken mit tropischen Tieren. Ich habe es vor dem Urlaub gesäubert und den Salzgehalt auf Mittelmeerniveau erhöht. Mitgebracht habe ich nur Tiere, Steine soweit Tiere darauf fest saßen, und einige Algen, die sich aber als wenig haltbar erweisen. Das Transportwasser habe ich mit ins Aq gegeben. Auch in den Algen warteten noch ein paar Überrraschungen in Form von Flohkrebsen. Steine hatte ich schon vorher genug. Allerdings könnte es sich lohnen, besonders mit Kalkrotalgen bedeckte Steine auch mit zu bringen.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo

Wie hoch muss der Salzgehalt im Mittelmeerbecken sein?
Wieso welche mit Kalkrotalgen? Was kann da passieren?

lg
Jürgen
 
Wow sehr schick *NeidischGuck* :)
 
Noch eine Frage.

Welche Beleuchtung nimmt man für ein Mittelmeer-Becken so wie bei einem Tropischen also mit viel Kalvin oder reicht eine normale Beleuchtung?

lg
Jürgen
 
Super Becken, und ich persönlich finde solche Aquarien sehr viel spannender als das "klassische" tropische Meerwasseraquarium. Mein Luxus hier besteht darin das Meer quasi direkt vor der Tür zu haben und das sieht man dann eben auch am ständig wechselnden Besatz. Du hast Dir da etwas mehr einfallen lassen müssen und es hat sich wirklich gelohnt!
Gruss,
Holger
 
Hi

Noch einen Nachschlag Mittelmeercocktail. Ich kann diese Form der Meerwasseraquaristik nur empfehlen: Tiere sind beim Urlaub leicht zu beschaffen, und sind, wenn sie aus Fluttümpelchen oder Hafenbecken stammen, schlechte Wasserqualität, stark wechselnde Salzgehalte und Temperatur gewohnt, und damit "hart im Nehmen". Man braucht keine Heizung. Es wird nicht soviel Licht benötigt.


P1200478r.jpg

Fels-Seeigel (Paracentrotus lividus)



P5130045r.jpg

Knotenschelle (Cassidaria echinophora)



P1200454r.jpg

Napfschnecke (Patella o. Fissurella?)



P1020766r.jpg

Wachsrose (Anemonia sulcata)



P1200387r.jpg

Seenadel (Cerithium vulgatum)



P1200393r.jpg

Napfschnecke (Patella o. Fissurella)



P1200437r.jpg

Rotalge (Gracilaria?)



P1200453r.jpg

Einsiedler (Clibanarius erythropus)



P5130021r.jpg

Kleine Seespinne (Maja verrucosa)



P1200275r.jpg

Kleine Seespinne (Maja verrucosa)
 

Anhänge

  • P1200394r.jpg
    P1200394r.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 37
Hallo Wolfgang,

das Becken gefällt mir sehr gut, aber ist das eine Seenadel auf dem oberen Bild ?
 
Hi Jürgen

Der deutsche Name Seenadel existiertsowohl für diese Schnecke als auch für Fische der Familie Syngnathidae. Ein Beispiel mehr, dass deutsche Namen irreführend sein können.

MfG
Wolfgang
 
Klasse wunderschönes Becken! Ich besitze auch eins. Bringe mir immer regelmäßig aus unseren Korsika Urlauben Tiere mit. Würdest du nicht soweit weg wohnen hätte ich es schonmal in Erwägung gezogen dich besuchen zu kommen und Erfahrungen auszutauschen. Aber leider ist es eine ganz schöne Strecke.
Lg Lukas
 
Wolfgang, ein wunderschönes AQ hast Du da. Ist so ein Mittelmeerbecken denn auch was für den absoluten Salzwasser-Neuling? Da ich gerade zwei Wochen Mallorca gebucht habe (Ferienwohnung mit Badewanne - praktisch zum Zwischenlagern der "Beute" :D ) ist das Thema natürlich besonders interessant. Allerdings habe ich von Salzwasser so viel Ahnung wie eine Kuh vom Stricken :confused:
 
Hallo zusammen,
Wolfgang, wie viel Liter hat Dein Mittelmeer-Becken?
Ja, ich kann auch nur sagen, daß ich froh bin, ebenso ein (60er) Aquarium zu haben. Meine Tiere und die komplette Einrichtung, habe ich aus Griechenland mit gebracht und bislang habe ich fast kein Tier unterwegs verloren, bis auf ein paar Garnelen auf einer Tour.
 
Hallo zusammen,
habe mal auf die Schnelle drei Fotos rausgesucht.
 

Anhänge

  • MW-Nano053 0811.jpg
    MW-Nano053 0811.jpg
    169 KB · Aufrufe: 41
  • MW-Mini041 0511 112.jpg
    MW-Mini041 0511 112.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 43
  • MW-Mini032 0511 112.jpg
    MW-Mini032 0511 112.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 45
Mal eine ganz andere Frage: Man kann doch nicht einfach so Tiere nach Deutschland "schmuggeln", oder etwa doch? Wie läuft das ab? :(
Ich hätte da schon ziemlich große Bedenken, dass ich Tiere erwische, die vielleicht auf der roten Liste der gefährdeten Arten steht...

@Wolfgang: Dennoch - dein Becken sieht super aus :)
 
Hi

@ Christine: Nach meinen Erfahrungen jetzt nach zwei Monaten kann ich definitiv sagen, dass ein Mittelmeerbecken problemloser ist, als ein Riffbecken oder eins mit tropischen Fischen. Nur sollte man eben vor der Fahrt(dem Flug) schon eine Becken vorbereitet haben und nicht den Fehler machen, zuviel hineinpacken zu wollen. Besser als eine Badewanne ist ein kleines, aufblasbares Planschbecken. Aber man sollte ohnehin die Tiere erst vor dem Abflug sammeln, evtl. Tiere die man schon früher gefangen hat wieder freisetzen, wenn man die gleichen später noch mal findet.
@ ? Mein Becken hat mit Technikbecken ca. 260 Liter. Die Aufnahmen sind sehr schön. Garnelen vom Mittelmeer habe ich nicht. Ich setze immer wieder 10 Futtergarnelen ein, die wohl hin und wieder im Laufe einiger Wochen in den Blumentieren landen. Ich plane aber diese Jahr noch eine Tour nach Kroatien. Mal sehen, auf was ich da stoße? Schleimfische und Grundeln stehen noch auf meiner Wunschliste.

MfG.
Wolfgang
 
huhu woflgang,

ich würd dieses thema auch gerne mal tiefer betrachten, wie machst du das mit den behörden? was kostet da der amtstierarzt für die abnahme und wie stellst du sicher das du keine gefährdeten arten entnimmst?

auf der einen seite ist es schön so etwas im heimischen wohnzimmer zu haben, aber meiner meinung nach ist dieser "raubtourismus" nicht vertretbar.

es ist doch im prinzip dasselbe wie ein touristentaucher der sich die eine oder andere koralle abbricht für zu hause .... so etwas gibt es nicht ohne grund zum kaufen im zoofachhandel.....

nichts für ungut

christian


Mal eine ganz andere Frage: Man kann doch nicht einfach so Tiere nach Deutschland "schmuggeln", oder etwa doch? Wie läuft das ab? :(
Ich hätte da schon ziemlich große Bedenken, dass ich Tiere erwische, die vielleicht auf der roten Liste der gefährdeten Arten steht...

@Wolfgang: Dennoch - dein Becken sieht super aus :)
 
Hi

Ich habe nie versucht die Behörden in "Schwierigkeiten" zu bringen, da es ohnehin für solche Tiere keine Bestimmungen gibt. Innerhalb der Schengenzone gibt es ja auch keine Kontrollen. Aus dem Roten Meer oder von den Malediven darf man - glaube ich - gar nichts mitbringen, da die Tauch und Schnorchelgründe Naturreservate sind. Mit Bestimmungen für diese Tiere hat sich wohl noch keiner befasst - aus guten Gründen, denn zum einen sind sie fast ausnahmslos sehr häufig, zum anderen sind die geringen privaten Entnahmen tolerierbar, da solche Aquarien nicht zu mainstream Aquaristik gehören. Sollte dies einmal der Fall werden und der Handel sie anbieten, könnte sich das Ganze auf einmal anders darstellen. Wenn Du Sorgen hast, Du könntest ein Tier erwischen, was auf der Roten Liste steht - mir fallen da aus dem Mittelmeer nur Edelkoralle oder Mönchsrobbe ein - dann musst Du dich vorher in einschlägigen Büchern gut vorinformieren, da werden oft Schutzwürdigkeit oder Seltenheit vermerkt. Davon würde ich auch schon deshalb die Finger lassen, weil solche Tiere wohl deshalb selten sind, weil sie besonders eng gefasste Umweltbedingungen brauchen. Ich habe kein Interesse daran, Tiere mit zu bringen, die ich schon vorher für Todeskandidaten halten muss. Andererseits wurden Fortschritte und Erkenntnisse in der Tierhaltung auch dadurch gewonnen, dass es Opfer gab. Auch ich werde einige Tiere, die mir hier eingegangen sind, fürderhin nicht mehr mitbringen.
Ebenso ist mit tierärztlichen "Attesten". Oder ist hier im Forum schon mal jemand mit einer Garnele zum Tierarzt gegangen? Für Tiere, die keinen wirtschaftlichen Wert haben, oder die sich nicht wie Hund Katze, Pferd, Vögel und inzwischen auch Reptilien etc. einer besonderen Zuneigung des Menschen erfreuen, gibt praktisch keine Tiermedizin, es sei denn ein niederes Tier ist ein Parasit, und mal will ihn vernichten, dann findet er auch "Aufmerksamkeit".
Und was "Raubtourismus" anbelangt, so suchen mindesten 95% aller Strandtouristen Sandstrände, die zoologisch eine tabula rasa sind: außer leeren Muschelschalen oder Schneckenhäusern findet man da nichts. Auch setzt der Flugtourismus den Mitbringseln enge Grenzen.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo zusammen,
in meinem Gepäck befindet sich von Helmut Göbel das Buch: Farbatlas Mittelmeerfauna, Niedere Tier und Fische (Ulmer-Verlag). Da kann man ganz genau sehen, wo welches Tier zu finden ist und welche für die heimische Aquaristik in Frage kommen.
Da ich nicht tauchen kann, muß ich die Tiere nehmen, die in der Flachwasserzone vorkommen und da gibt es keine mir bekannten geschützten Tiere vor.
 
Zurück
Oben