Get your Shrimp here

Welches Rezept für Bio CO2?

Laser5000

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Okt 2005
Beiträge
145
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.181
Hallo zusammen,
hab einiges gegoogelt mit vielen Ergebnissen zu Rezepten für Bio CO2:

für eine 1L Flasche war das hier alles möglich:

1/2 PK Tortenguss

bei Zucker und Wasser ändert sich aber oft das Verhältnis:
1:
150g Zucker
150ml Wasser

2:
200g Zucker
150ml Wasser

3: (ähnlich wie 1 nur etwas mehr)
170g Zucker
170ml Wasser

Hefe war eigentlich immer ähnlich:

danach mit Wasser auffüllen und dabei noch 1-2 Löffel Zucker in das Auffüllwasser geben und 2-3 Msp. Trockenhefe.

Hat jemand von euch da Erfahrungen welches Verhältnis da am besten passt? Oder eventuell noch ein 4.?
Wie sind denn eure Erfahrungen bei den Rezepten mit der Laufzeit? Ok das ganze ist ja im Unterhalt rel. günstig aber wenn z.b. die 20g Zucker mehr im Vergleich von Rezept 1 zu 3 nicht benötigt werden is ja ein schmarn den noch reinzugeben.
Hab vorgestern das ganze mit Version 3 versucht.... leider kam da bisher noch wirklich was raus. Zwar ca. ca. 8mm Hefeschaum auf dem Wasser-Zucker Gemisch aber es blubbert nix im Aquarium.... vielleicht war die Hefe schon zu alt...
Aber bevor ich das neu mache wären vielleicht ein paar Erfahrungsberichte von euch schön...

LG
Mathias
 
Rezepte... wozu?

Hi, ich kann mir vorstellen wies dir geht, denn ich hab das ganze vor einem Monat hinter mich gebracht. Überall auf der suche nach dem perfekten Rezept und der optimalen Menge. Im Endeffekt würd ich aber sagen, das ist garnicht so wichtig. Ich hab bei mir grob das 200/200 Rezept angerührt und es läuft. Der unterschied zu den anderen ist einfach, dass hier der meiste Zucker drin ist, und das ist der wesentliche Punkt. Der Zucker ist der Stoff der flapsig gesagt in CO2 und Alkohol umgewandelt wird. Der Rest interessiert nicht. Das CO2 ist das was du haben willst, und der Alkohol ist das was dafür sorgt, dass die Hefebakterien aufhören zu arbeiten (nicht sterben, nur aufhören). Wenn du also viel Zucker rein machst, wird das vielleicht dazu führen, dass dein Reaktor sich stillegt, bevor unten dein Gel weg ist. Dann gießt du einfach was von der braunen Brühe oben ab (so die hälfte) und füllst es wieder mit Wasser auf. Dadurch hast du den Alkoholgehalt halbiert und die Hefe arbeitet weiter.
Wieviel CO2 du im Endeffekt brauchst (davon hängt ab, wieviel Hefewasser du oben reinmachst) kann dir niemand so genau sagen, da es sehr wesentlich davon abhängt, wie du dein CO2 ins Wasser einbringst. Ich lasse es einfach durch einen Sprudelstein hochblubbern. Das ist natürlich wesentlich ineffektiver als irgendwelche Auffangschalen oder Gegenstrommethoden. Ich finde aber, es sieht schöner aus, und bei dem ganzen Geblubber gehts den Garnelen immer noch gut.

Mein Fazit, Misch dir irgendwas zusammen und beobachte wies läuft. Schreib dir auf, was du zusammengemischt hast und ändere das Rezept beim nächsten mal etwas ab. Hinzu kommt allerdings noch, dass bald auch Sommer wird -> höhere Temp. -> mehr CO2Produktion.

Ein Grund weswegen bei dir nichts blubbern könnte (war bei mir so) ist, dass deine Anlage vielleicht nicht absolut dicht ist. Ich habe anfangs mit Heißkleber gearbeitet. Dieser ist aber nicht so flexibel wie Silikon, weswegen sich kleine Risse gebildet haben, durch die das CO2 dann ausgewichen ist. Die Anlage muss schon etwas Druck vertragen, da sie das Gas ja ca. 30cm unter den Wasserspiegel drücken muss.

Viel Erfolg jedenfalls beim Gepansche
Andreas
 
Mal ein Zitat aus einem anderen Forum.
Das Rezept funktioniert bei mir perfekt :)

Hi,
wenn du die Co2 Dennerle 30 Flaschen meinst, dann habe ich ein Rezept hier aus dem Forum, das wunderbar und bei mir 5 Wochen pro Füllung funktioniert:

200g Zucker und ein Päckchen Tortengelee (Dr. Oetker), in 250ml Wasser aufkochen, leicht ankühlen und umfüllen.

Dieses Rezept ist für zwei Dennerle Flaschen, bei Bedarf also halbieren!
Die Masse reicht bis zum zweiten "N" im Dennerle-Schriftzug.

Alles auskühlen lassen, das ist wichtig, bei zu hoher Temp. geht die Hefe kaputt.
Eine Messerspitze Trockenhefe dazu, mit Wasser auffüllen (am besten AQ-Wasser, das hat oft die gewünschten 25 Grad). Bis zum Messstrich der Dennerle Flasche auffüllen.
Fertig, ca. 24-36 Stunden warten, dann blubberts.
Wie gesagt, ist nicht von mir, stand mal als Thread im Forum.
 
Ich würde kein Aquarienwasser nehmen, da hier mit einer wesentlich höheren Keimflut zu rechnen ist. Eventuell hast Du in deinem Gärbehälter einen anderen Gast der sich breit macht. Kann... muss aber nicht!

Nimm einfach lauwarmes Wasser. Hand drunter halten, wenn es "leicht warm" wirkt (so etwa 30°C) starten die Hefen gleich voll durch. Oder nimm etwas Hefe/Zucker/ Wasser in ein Glas. Das ganze in der Nähe der Heizung und damit kannst Du dann animpfen.

Grüsse,
Oli
 
Hi, kein Aquariumwasser nehmen. Würde lieber warmes Wasser aus der Leitung nehmen und en Thermometer reinhalten damit du es net über 25°C einfüllst.

Mein Rezept für eine 1 Liter Flasche (bei anderne Volumen einfach umrechnen):

200g Zucker
170-200ml Wasser (ist eigentlich egal, wird nur flüssiger und gießt sich besser)
1 Tütchen Tortenguss

--> Alles in einen Topf und kurz aufkochen, anschließend noch warm in die Flasche füllen und ein paar Stunden abkühlen lassen bis aus der Flüssigkeit eine Art Gelee oder Gel geworden ist.

Dann auf die erkaltete Masse in der Flasche folgendes hinzugeben:

2-3 Teelöffel Zucker (wirkt als Katalysator zum starten)
5 Messerspitzen Trockenhefe (je nach Becken und Wasser variert das sowieso)

Wasser bis zum oberen Etikettrand auffüllen!

Fertig! ^^
 
Hi Mathias,

am besten bin ich mit diesen beiden Rezepten gefahren - war immer eine Frage der Lust und Zeit...

Bio CO2:

300g Zucker
300g Wasser (20-25 C°)
1 gestr. TL Trockenhefe

Schütteln, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat, und andoggen.

Bio CO2 Gelee:

300g Zucker
150 ml Wasser
1 Päckchen Tortenguss klar
1 gestr. TL Trockenhefe

Zucker, Wasser und Tortenguss in einen Topf und aufkochen. Mischung nach kurzem Abkühlen (ca. 1/2 Min.) in Flasche einfüllen und Gelee erkalten und erstarren lassen.
Nach zwei Stunden 1 gestrichenen Teelöffel Trockenhefe sowie weitere 150 ml Wasser hinzugeben und ca. 1 Min. schütteln. Fertisch.


Erstere Rezeptur hielt bei mir immer 2-3 Wochen, zweitere ca. 5-6 Wochen.
 
Nach zwei Stunden 1 gestrichenen Teelöffel Trockenhefe sowie weitere 150 ml Wasser hinzugeben und ca. 1 Min. schütteln. Fertisch.

Hi, ich würde garnet mal schütteln, da es sich ja um Gel handelt da fressen sich die Hefen sowieso durch.

Ist ja auch unwichtg ehrlich gesagt :)

was ich eigentlich sagen wollte ist: Das mit Gel lohnt sich wirklich mehr, weil wenn du einfach Zucker einfüllst dann haste ja nach 3 Wochen diesselbe Arbeit wieder und das aufkochen dauert wirklich nicht lange und ist mit einem kleinen Trichter völlig ohne eine Sauerrei zu veranstalten lösbar.

Viel Spaß beim testen =)
 
hallo zusammen,
ich habe mir gerade eine anlage aus 2 sodastreamflaschen, einem meter luftschlauch, einem rückschlagventil und einem deckel einer schokipackung gebaut ( KLICK für anleitung)
jetzt probiere ich mal das 300/300 rezept aus.
ist das übrigens egal, ob man tortenguß oder gelantine nimmt?

übrigens, ich hatte alles da, daher sind wirklich NULL kosten entstanden, und auch zum verkleben habe ich lieber AQkleber genommen - auch noch was offenes da gewesen ;)
 
Na irgendwann hast du die Sachen aber mal gekauft :P

Ich mach mir ehrlich gesagt beim Rezept nicht wirklich viel Gedanken - Frei Schnauze! Bisher lief es immer im Schnitt 3 Wochen bei einer 1 L Flasche.


Wasser, Zucker, Tortenguss, Hefe, fertig ;)

LG
 
aber einen unterschied zwischen tortenguß und gelantine gibt es nicht?
 
Hallo, ich hätte mal kurz eine Frage zu dem hier von Mil@n zitierten Rezept in Post#3.... ist hier mit "Dennerle 30 Flasche" die Plastikflasche des BioCO2 Sets gemeint? Die etwas durchsichtige mit blauem Aufdruck? "Bio-Line CO2 Vorrats-Depot" steht da bei mir drauf...

und Mil@n, Du sagst bei Dir funktioniert das Rezept prima....wie lange hält denn dann eine Flasche? Genauso ca. 5 Wochen wie das Original?
 
aber einen unterschied zwischen tortenguß und gelantine gibt es nicht?

Hi,

nur beachten, manche haben auch Versuche mit Gelierzucker gemacht.
Dort ist aber meist noch Zitronensäure mit drinnen.
Das Ergebniss ist dann nicht lang anhaltend.

Tortenguss kann im Prinzip mit weiteren Stoffen versehen sein, dafür
ist das Handling/Preis meist einfacher/günstiger als wenn ich Gelatine
direkt kaufe.

lg, juergen
 
Hey,
mein Rezept für die Dennerle Flasche:
1/2 Tortengusspäckchen + 125ml Wasser + 120 gr Zucker. Hält ~4 Wochen und bringt eine ausreichende Blasenzahl zustande.
 
Hallo du, wieviel Hefe gibst du dann rein?
 
Hallo...also ich habe in meinem 100er Garnelenbecken jetzt folgendes Rezept von Patricia ausprobiert:

Bio CO2 Gelee:

300g Zucker
150 ml Wasser
1 Päckchen Tortenguss klar
1 gestr. TL Trockenhefe

...allerdings steigen die blasen ziemlich unregelmäßig auf....teilweise sind es 3-5 blasen pro 10 sek. dann kommen plötzlich 8-9 blasen auf einmal und dann ca 15-20 sek nichts....ist das normal?

lg kathi
 
Hi,
ist es eigentlich egal ob man es die flüssige Variante oder die Gelee-Variante nimmt?
 
Ich benutze dieses Rezept für einen 5Liter Kanister:


Material

4l Wasser, 800g Zucker, 4Päckchen Tortenguss, 1-2 TL Trockenhefe

Den Zucker mit ca. 1,5Liter Wasser vollständig auflösen und mit dem Tortenguss einmal kurz aufkochen lassen. Anschließend das Zuckerwasser etwas abkühlen lassen und in den Kanister füllen. Ist die Flüssigkeit erstarrt, so füllt man den Rest mit ca. 2,5 Liter lauwarmen Wasser in eine Schale, dort verrührt man sie mit 1-2TL Trockenhefe und man gibt noch 2-3TL Zucker hinzu, diesen aber nicht gezielt lösen.



Das Hefewasser kippt ihr dann in euren Kanister und nach spätestens 24 Stunden beginnt die Gährung. Bei mir läuft die Gährung 6-8 Wochen
Wünsche euch viel Spaß beim Basteln!
 
Kurze Frage:
Kann ich auch Tortenguss mit Erdbeergeschmack verwenden? Sollte doch keinen Unterschied machen oder?

Gruß
Philipp
 
Zurück
Oben