Get your Shrimp here

"ES" ist eiertragend! --- Aber WAS ist "ES"?

redemti0n

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2010
Beiträge
74
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.165
Hallo Forum!

Hab heute unter meinen Tigern eine seltsame Garnele entdeckt... was könnte das für eine Art sein?
Hab sie als Tiger gekauft aber ist das wirklich ne Tiger? :confused:

Die Eier haben einen leichten lila-stich!
Hab sowas noch nicht gesehen - zumindest bis jetzt! :?:
Ich hab im gleichen Becken noch ein paar YF.

Bitte um eure Meinung!

MfG Andy
 

Anhänge

  • IMG_2521.JPG
    IMG_2521.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 391
Hi,
das könnte eine tragende Amano sein.
 
Hi Andi,

Habe mal deine Überschrift geändert. Das Wort "schwanger" sorgt hier im Forum öfter schon einmal für heiße Diskussionen. Deswegen habe ich es in eiertragend geändert.

Ich denke auch, es könnte eine Amano sein.
 
Hi,

öhm, Leute, habt ihr die Größe der Eier gesehen? Das ist nie und nimmer eine Amano, eher würde ich in Richtung wildfarbene Neocaridina (also Verwandtschaft der YF) tippen.

Wie groß ist das Tier denn?

Cheers
Ulli
 
Hi

stimmt Uli, du hast Recht. Auf die Eiergröße habe ich gar nicht geachtetet und habe mich von Punkten auf der Haut irritieren lassen.
 
Hi!

Erst mal sorry für das "schwanger"! Ich sollte es ja eigentlich besser wissen...

Die Dame ist ca. 2,2 - 2,5 cm groß.
Ob sie sich mit Tiger oder YF gepaart hat kann ich leiden nicht sagen - sonst wäre eine Zuordnung leichter...

MfG Andy
 
Habs geschafft!

Ich hab noch ein Bild auf dem man die lila Eier besser sehen kann...

Gibt es Garnelen die lila eier haben?
Evtl. Algengarnelen?

MfG Andy
 

Anhänge

  • IMG_2528_2.JPG
    IMG_2528_2.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 234
Huhu,
ich hatte mal eine Algen oder Rückenstrichgarnele?die hatte knallgüne Eier.Mein Sohn hat immer gesagt,das ist seine Aliengarnele.
 
Wie schon gesagt, das sieht mir schwer nach einer wildfarbenen Neocaridina aus. Ob nun heteropoda (wie die Yellows), palmata oder cf. zhangjiajiensis - das dürfte nur eine mikroskopische Untersuchung klären (und nicht mal die, ist ja ein Weibchen ;)).
Also Algen- oder Rückenstrichgarnele. Dazu passt auch die Eifarbe.

Cheers
Ulli
 
Danke!

Also raus aus diesem Becken... soll sich ja nicht mit den YF mischen...

MfG Andy
 
Was für eine gute Ausrede für ein weiteres Aquarium ;). So hat's bei mir auch angefangen... Die wildfarbenen hab ich heute noch.


Cheers
Ulli
 
Was für eine gute Ausrede für ein weiteres Aquarium ;). So hat's bei mir auch angefangen... Die wildfarbenen hab ich heute noch.
Ulli

Habs auch grad gedacht: Das Schicksal nimmt seinen Lauf... ;)

Rein optisch (wenngleich dies bei Garnelen kaum geht) würde ich auch auf eine Neocaridina heteropoda (Wildform) tippen. Insbesondere wenn man berücksichtigt wie häufig man auf die verschiedenen Arten im Handel trifft ist es am wahrscheinlichsten diese...
 
Na das Becken gibts ja schon!

Ist ein ca. 160l-Becken mit so ca. 500 Algengarnelen und nem Mix aus kleinen Fischen und Welsen...

Wobei... ein weiteres kann ja nie schaden :D - oder?

MfG Andy
 
Hi Andy,

ach, da kommt sie wahrscheinlich sogar dann her - hing mal als Baby in einer Pflanze, an einem Kescher oder am Wasserschlauch...
Du glaubst nicht, wo ich die wildfarbenen schon überall gefunden habe...

Cheers
Ulli
Man hat immer ein Becken zu wenig. Manchmal sogar zwei.
 
Evtl. Algengarnelen?

Wenn Du damit Caridina parvidentata meinst.
Die adulten Weibchen werden bei dieser Art nur knapp 1,7 cm groß.
Färbung und Muster der C. parvidentata ist sehr variabel.
Also per Foto läßt sich diese Art nicht bestimmen.
 
Hi!

Also ich meine Neocaridina heteropoda - die wird doch als Algengarnele bezeichnet - korrigiert mich falls ich da falsch liege!

MfG Andy
 
Aber wenn du schon solche Garnelen hast...warum fragst du dich dann, was das für eine ist? 0o
 
Die war bei den Tigern dabei die ich gekauft habe. Und die lila Farbe der Eier hab ich bei meinen Algengarnelen noch nie gesehen - daher die Frage...
 
Hi!

Also ich meine Neocaridina heteropoda - die wird doch als Algengarnele bezeichnet - korrigiert mich falls ich da falsch liege!

MfG Andy

Hi,

es handelt sich um einen Handels - bzw. Trivialnamen!
Hier kann wirklich alles mögliche gemeint sein.
Es ist eben keine wissenschaftliche eindeutige Bezeichnung.

Es werden ausselektierte Neocaridina XYZ und Caridinas XYZ unter diesen Namen verkauft
UND eben auch Caridina parvidentata.

Deshalb habe ich gefragt... aber egal ;)
 
Zurück
Oben