Get your Shrimp here

welcher wels eignet sich?

steffi_24

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Aug 2009
Beiträge
215
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.790
habe malvon so mini welsen gehört... will davon vielleicht welche aufnehmen. weiß da wer was drüber? gehen die auch an den nachwuchs?
finde welse nun mal toll, aber wenn nicht,dann auch gut. keine angst, ich weiß was nen antennenwels und wabenschilderwels sind *lol*, die werden "etwas" zu groß :hehe:
 
Hallo,

erstmal eine Frage: Für welches Becken mit welchem Volumen?

Falls du einen Nano Cube mit Panzerwelsen besetzen willst rate ich dir generell davon ab. Meine Welse leben zusammen in 54L mit Yellow Foire Garnelen und dort fühlen sie sich wohl und halten mir meinen Boden ziemlich sauber.

Tut mir leid aber ich würde keine Welse unter diesen 54L halten.

Viel Spaß mit den Garnelen ;D
 
Dann nimm die Corydoras Pygmaeus die halte ich auch im 30er Tetra, halt die mit 7 Perlhühnern, was aber sehr grenzwertig ist.
 
Ich würde es lassen. Natürlich gibt es Welse die in ein 30L "passen" aber die fühlen sich nicht wirklich wohl, du wirst sehen sie schwimmen ständig an der Scheibe hoch und runter weil sie sich nicht richtig bewegen können da alle 25cm schluss ist.

PS.: Nachwuchs kannst du bei so Haltungsbedingungen eh vergessen
 
LG2 - Otocinclus sp. "Negro", Otocinclus "paulinus", "KBO" (Kleiner Brauner Oto)

geht in meinen Augen auch, wird nur ca 3cm groß und ist absolut friedlich..


LG Matthias
 
Ich würde es lassen. Natürlich gibt es Welse die in ein 30L "passen" aber die fühlen sich nicht wirklich wohl, du wirst sehen sie schwimmen ständig an der Scheibe hoch und runter weil sie sich nicht richtig bewegen können da alle 25cm schluss ist.

PS.: Nachwuchs kannst du bei so Haltungsbedingungen eh vergessen



wer sagt das ich züchten will? also meine über 200 yellows fühlen sich in 30l wohl... und die stagnieren noch nicht ihre fortpflanzung....
 
Ich würde es lassen. Natürlich gibt es Welse die in ein 30L "passen" aber die fühlen sich nicht wirklich wohl, du wirst sehen sie schwimmen ständig an der Scheibe hoch und runter weil sie sich nicht richtig bewegen können da alle 25cm schluss ist.

PS.: Nachwuchs kannst du bei so Haltungsbedingungen eh vergessen


Warum sollte man den Nachwuchs vergessen können?
Viele halten Ihre Zwergpanzerwelse in 30er Becken und haben trotzdem Nachwuchs der kleinen Welse sowohl auch bei Garnelen.
Bei den anderen klappts bei den anderen wiederrum nicht.
Bei mir schwimmen die kaum die Scheibe hoch, sondern schwimmen im Trupp durchs Becken auf Nahrungssuche oder liegen faul nebeneinander.
 
also meine über 200 yellows fühlen sich in 30l wohl... und die stagnieren noch nicht ihre fortpflanzung....

Das ist auch was ganz anderes. Die Garnelen sind da ziemlich genügsam, wobei 200 YF in 30L auch nicht unbedingt wenig sind. :D

Du hast auch eben noch gesagt "...panzerwelse sind mir zu aggresiv dem nachwuchs gegenüber..." , also habe ich gedacht du meinst das die sich vermehren sollen.

WIe auch immer, lass die Welse lieber draußen.
 
Warum sollte man den Nachwuchs vergessen können?
Viele halten Ihre Zwergpanzerwelse in 30er Becken und haben trotzdem Nachwuchs der kleinen Welse sowohl auch bei Garnelen.
Bei den anderen klappts bei den anderen wiederrum nicht.
Bei mir schwimmen die kaum die Scheibe hoch, sondern schwimmen im Trupp durchs Becken auf Nahrungssuche oder liegen faul nebeneinander.


Ich meine nur das es ziemlich unwahrscheinlich ist. Aber gut, wenn es bei manchen klappt, bei mir aufjedenfall nicht. Die sind sogar im 54L noch zu keinem Nachwuchs bereit gewesen.
Habe nur gesagt bekommen das man auf ne 30L Pfütze keine Fische halten sollte weil es einfach zu wenig Freiraum bietet.
 
ja aber ne 10köpfige familie in nen 1-raum haus in kenia oder wie?
blöder vergleich aber verstehst hoffentlich was ich damit meine...


Das ist ja nicht mein Problem aber wenn die Tiere dir etwas wert sind kannst du da ja persönlich ansetzen.

Es ist doch in Orndung wenn ihr das machen wollt, war nur meine Meinung.
 
Hey Steffi,
also ich würde dir auch davon abraten, Welse in deinen kleinen Cube zu halten.
Grade Panzerwelse sind doch sehr schwimmfreudig. Zudem ist es einfach nicht artgerecht meiner Erachtens, und ich finde dieser Punkt sollte vor dem "ich-möchte-aber-Fisch-XY-haben" stehen. Wenn du gerne Welse haben möchtest, dann in einem für die Welse entsprechendem Becken. In 30 L ist das für mich schon Tierquälerei, du packst ne Katze ja auch nicht in nen Käfig, passt sie ja auch gut rein, wohlfühlen tut sie sich da aber auch nicht.
 
ja aber ne 10köpfige familie in nen 1-raum haus in kenia oder wie?

Was soll das denn jetzt bitte?!? Die machen das auch sicher nicht freiwillig so! :arrgw:

Ich würde nicht mal mehr normal große Panzerwelse in 54 geschweige denn in 30 Liter halten. Meine Metallpanzerwelse waren da sehr träge und sind auch kaum gewachsen. Jetzt hingegen im 250er Becken sind sie aktiv und zeigen ihr volles Verhaltensspektrum.

Allerdings merkt man an deinen "Argumenten" schon dass du unbedingt irgendwelche Welse da mit drin haben möchtest und verhindern kann es hier sowieso keiner... Welse sind (meist) Bodenfische und da kommt es nunmal nicht nur auf das Volumen an sondern auf die Grundfläche und die ist beim 30 Liter Becken eben winzig!
 
Ihr sprecht mir aus der Seele, danke.

Achja, der Vergleich mit den Kenianern find ich unangemessen und hat überhaupt nichts mit Welsen in Aquarien zu tun.

Punkt jetzt.
 
Hi,

auch Otos sind nicht zu empfehlen. Mindestens zu zehnt und dann sind sie superempfindlich da Wildfänge, die Sterberate ist enorm. Ich habe mir welche für mein 54 Liter Becken geholt und mich vorher nicht im Forum beraten lassen sondern vom Fachpersonal. Nun sitzen hier von ehemals 8 Stück noch 2 und ich habe schiss noch welche nachzuholen, die dann auch sterben...

Die Corydoras benötigen zusätzliche Sandecken zum buddeln..

Manchmal müssen die eigenen Wünsche zum Wohl der Fische leider nachstehen...

marsja
 
suche halt nen fisch der nen bisschen im sand buddelt... so schwer zu verstehen?

Hallo Steffi,
nein, es ist nicht schwer zu verstehen. Ich glaube ganz im Gegenteil. ;)
Jedoch habe ich das Gefühl, das Du nicht unbedingt verstehen möchtest. Ich finde ebenfalls Welse supertoll, aber es ist nun mal nicht artgerecht, die Welse in ein 30l Becken zu halten.
Klar, es kann klappen, wie manche schon geschrieben haben, aber es MUSS nicht. Du hast oben selbst geschrieben, das es ok sei, wenn es nicht geht. Und meines Erachtens geht es nicht. wie willst du ein 10er Schwarm Zwergpanzerwelse da rein tun? Und das zusammen mit 200 Garnelen? Sollen die sich stapeln?

Gruß
Tanja
 
Zurück
Oben