Get your Shrimp here

C. schmitti oder nicht schmitti?

Cami

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2010
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.864
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu in diesem Forum.
Erstmal ein dickes Lob. Die Beiträge gefallen mir sehr gut.
Vor allem weil auch etwas für Krebsfreunde dabei ist :D


Jetzt aber zu meiner Frage:
Ich habe vor kurzem Cambarellus schmitti bekommen und inzwischen hat sich auch Nachwuchs eingestellt. Da der Wurf recht groß war und ich schon öfters gelesen habe, dass die Wurfgröße bei C. schmittis eher klein bleibt, bin ich natürlich etwas ins Zweifeln gekommen.

Ich selbst kann leider keine Bestimmung anhand der Gonopen machen.
Sieht für mich alles fast gleich aus...:confused:
Naja ich glaube immerhin ich kann C. shufeldtii ausschließen :(
Aber der Unterschied zwischen C. puer und C.schmitti...

Hier ein paar Bilder. Falls eine Bestimmung anhand der Bilder nicht möglich ist und jemand es sich zutraut eine Bestimmung zu machen, würde ich demjenigen eventuell auch einen männlichen Krebs mal zukommen lassen.

Ich will halt auf keinen Fall meinen C. schmitti - Nachwuchs jemandem anbieten, wenn es sich nicht um diese Art handelt!

Liebe Grüße Cami
 
Hallo,

hier noch die Bilder

Liebe Grüße Cami
 

Anhänge

  • schmitti_w.jpg
    schmitti_w.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 132
  • schmitti_m.jpg
    schmitti_m.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 88
  • schmitti_m_1.jpg
    schmitti_m_1.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 73
  • schmitti_m_2.jpg
    schmitti_m_2.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 63
google doch ein bissien viel. kann es dir ja helfen?weil ich kann dir sicherlich nicht helfen^^
ich habe ein biessien gegoogelt ^^ das ist ein schmitti ^^
 
Hallo,

@timelater .... und dies sind C. puers ...

C. puer   27.08.JPG

C. puer w am 27.08.09.JPG

Ich habe wirklich ein Problem damit, wenn einfach nur so geschrieben wird. Ich freue mich über jeden guten Beitrag und beantworte auch gerne Fragen.

Aber besonders die Bestimmung der Krebsarten benötigt sehr viel Wissen. Ich selber halte den C. schmitti, doch ich würde einen Teufel tun um zu sagen, "Ja...., meine sehen genauso aus ... das ist 100% ein C.schmitti".
 
Hallo,
ein bisschen googlen hilft da nicht weil die Zwergkrebsbestimmung nicht mal ebend anhand von Fotos durchgeführt werden kann.
Ausserdem ist das einbinden von externen Fotos so nicht erlaubt (Trafficklau).

Sieht aber anhand von Foto Nr. 2 sehr stark nach C. schmitti aus.
Auch der Bestimmungsschlüssel sieht dem sehr ähnlich!
 
Hi,

das Thema ist zwar schon etwas älter, ich habe es aber eben erst entdeckt


google doch ein bissien viel. kann es dir ja helfen?weil ich kann dir sicherlich nicht helfen^^
ich habe ein biessien gegoogelt ^^ das ist ein schmitti ^^

@timelater:
Eigentlich ein Widerspruch in sich: "sicherlich nicht helfen" und "das ist ein schmitti"

Erstens wage ich zu bezweifeln dass du schonmal einen Cambarellus schmitti in Natura gesehen hast, da die Art nicht gerade häufig im Handel ist, zweitens weiß man nicht ob die unter Google gezeigten Bilder tatsächlich das zeigen was sie vorgeben, drittens Fotos immer ein wenig vom realen Bild abweichen (Farbe, Licht usw.) und viertens würden nichtmal erfahrene Krebshalter und -spezialisten an Hand eines Fotos (die Fotos mit den Begattungsorganen mal weggenommen die haben dir sicher nicht zum Vergleich mit Google gedient) eine Artbestimmung bei Cambarellus vornehmen. Also, wenn man keine Antwort weiß muss man auch nichts schreiben - es gibt hier keinen Orden für die meisten Beiträge... ;)

Selbst mit dem Bestimmungsschlüssel ist es für das ungeübte Auge sehr schwer die Art zu bestimmen.
 
Also, wenn man keine Antwort weiß muss man auch nichts schreiben - es gibt hier keinen Orden für die meisten Beiträge... ;)

.

danke...das brennt mir schon so lange auf der zunge!!!!!
 
Zurück
Oben