Get your Shrimp here

Eckfilterfür max 40L in 54L Becken?

EpOS

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Feb 2010
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.021
Hallo zusammen!

Ich möchte mir bald ein 54L Garbelenbecken zulegen. Da ich aber kein freund von diesen riesen Filtern bin hab ich mal ein bissl im Netz geschaut, und den Nano Eckfilter von De....le gefunden... der Sprich mich optisch doch schon sehr an :cool: Kann ich den denn trotzdem für mein Becken nehmen, auch wenn da nur 10-40 Liter drauf steht? Ich mein, die 14L:rolleyes:

Gruß, EpoS
 
Huhu,

den gleichen gibts doch auch in XL.

Viele Grüße
Ela
 
Hi,

ich hab' die kleine Variante, also die ab 10 Liter in einem 54 Liter Becken mit RF am laufen, funktioniert fabelhaft.

Wäre auch komisch, wenn nicht, da Viele ihr Becken auch ohne Filter betreiben.
 
Hallo!

Wie auch schon Oktobriana geschrieben hat, gibt es den gleichen Filter auch in XL.
Dieser ist dann für 30-60L geeignet.
Nähere Infos dazu findest du auch auf der Herstellerseite
 
Naja, ich denke mir, so ein Eckfilter ist bestimmt besser als keiner... und der in XL ist dann schon fast so groß wie der den ich jetzt in dem aktuellen Becken habe...

Aber vll nehm ich einfach zwei :) in jede Hintere Ecke einen :)

Ich werd mal in so ein AQ Laden fahren und mir mal ein Paar filter anschauen...
 
Vielleicht solltes du es mal mit Lufthebefilter probieren , sind nicht zu groß bringen aber genug Leistung für 54l Aq.

gruss

andy
 
ich kann mich auch nur der "lieber nicht"-fraktion anschließen, epos. bzw. nimm mindestens den XL.


ich habe erst letztens schiffbruch erlitten in einem ca. 33liter (genauere angaben kann nur ein mathematiker machen, das ist das teil mit der nach oben gebogenen frontscheibe)-amtra becken.

dort habe ich statt des zu lauten rucksackfilters einen noch rumliegenden Dennerle Nano-Eckfilter (bis 40l) eingebaut.

nach ca. drei wochen musste ich ihn ersetzen, da er in der filterleistung zu schwach war.

man muss dazu sagen, dass ich das auch für eine besatzfrage halte.
bei mir sitzen Nanofische, WP und Caridina Parvidentata drin. die garnelen vermehren sich ohne ende.
dem war der filter wohl einfach nicht gewachsen.
 
Ich glaube auch langsam, nachdem ich jetzt schon den ganzen morgen durchs netz düse, dass ich den XL Filter nehmen werde/muss... Will mir den aber auf jeden fall mal in Live ansehen...

Und 2 kleine Filter? Nicht so eine gute Idee?
 
Epos, mal ne ganz andere frage: ist es ein lautstärkeproblem, dass du (beispielsweise) keinen mobilen HMF mit luftheber nehmen willst/kannst?

den kann man auch mit einer tauchpumpe betreiben, wenn dir die membranpumpe zu laut ist. die tauchpumpe hörst du genau so wenig wie den Dennerle.

ich schwöre - was die lautstärke betrifft - wirklich auf den Dennerle. in den ersten wochen ist er klasse + leise.

jetzt sind meine nur noch leise und die leistung lässt nach einigen monaten schwer nach. um sauerstoff ins becken zu bekommen, muss man alle paar tage reinigen. gut - ich werde bald eine neue patrone brauchen. aber das ist dann wieder ein bakterienproblem. ich nehme ja fast alle raus, auch wenn ich die alte patrone im wechselwasser ausdrücke.

insofern: googel mal nach "mobiler HMF-reaktor". mit dem betreibe ich auch mein 54er, mein amtra und demnächst will ich auch meine 20er darauf umrüsten.
 
Die Lautstärke is mir nicht ganz so wichtig! Hab ja auch eine kleine Pumpe für Luft laufen, die macht ja auch nen bissl Krach :)

Mir geht es eigentlich um die Optik... Ich find halt einfach das die meisten Filter echt fürn Axxch aussehen und sie mir zu viel Platz im AQ wechnehmen :) Filterlos wäre natürlich geil, aber das is doch sehr aufwendig und Außenfilter fehlt mir die Kohle :(

Gar net so einfach, das alles :)
 
hm. die mobilen HMF, die ich nutze, sind schwarz. bei schwarzer rückwandfolie und schwarzem kies fast nicht zu sehen.
manche raten, sie bewachsen zu lassen. das finde ich nicht so probat, da ich ihn ja auch ab + an ausdrücken/auswaschen muss.

ich habe in meinem amtra eine große wurzel davor, in meinem 54er (das ein 60er ist, denn es ist statt 30 sogar 35 hoch) wächst ein Vallisnerienwald ringsum.
 
Hi
das ist egal ob du 2 kleine Eckfilter oder den großen nimmst. Die Filterleistung bzw. Bakteriensiedlungsfläche ist genau gleich. Nur das du bei den beiden einzelnen draufzahlen wirst.
 
Ich möcht ja gern in richtung Iwagumi gehen... daher kann ich den dann nicht so gut verstecken... aber in schwarz würde mir so ein HMF schon besser gefallen... Obwohl ich dann so einen Luftheber auch ganz OK find...

Oh man, das ist gar net so einfach wie gedacht :)

[Edit] Da wenn das mit den beiden kleinen Filter auch gehen würde mach ich das glaub ich so... kostet zwar nen bissl mehr, aber die 5€ machen da den kohl nicht fett... Lieber 2x dezent, als 1x Groß :) [edit/end]
 
Hallo,
ich würde dir auch eher zu einem HMF raten. Ich benutze jetzt in 2 meiner Becken so einen mobilen HMF in Kombi mit dem Aquael Circulator 350. Positiv ist, dass der Filter extra noch Sauerstoff ins Becken leiten kann, wenn gewünscht. Negativ ist, im Vergleich zu den Lufthebern, dass du das Ansaugrohr hinter dem Filter sichern solltest, falls sich mal eine Garnele dahinterverirrt. Wenn du aber 45 ppi nimmt, dürfte das fast ausgeschlossen sein.
Ich denke mal, du würdest preislich nicht viel teurer kommen also mit dem Nanofilter. Deine Filterung ist aber wesentlich besser und die Tiere haben was zum Abweiden.

LG, Sindy
 
Hab gerade die kleinen Eckfiltern für 10,77€ gefunden... da bin ich mit zwein sogar noch günstiger als mit dem XL :)
 
Hallo,

du kannst auch, wenn du nicht willst das man den Filter sieht, einen Bodenfilter nehmen.
Den gibts zum Beispiel bei den Logemänner .........................................
Der ist auch nicht zu teuer und man sieht ihn nicht. =)

MfG Max
 
So ein Bodenfilter is ja auch recht interessant... Kommt dann in diese "Filtergitter" noch so eine Matte wie beim HMF?

Wie siehts denn da mit Sand als bodengrund aus... klappt das dann trotzdem noch?
 
Oder nimm doch einfach einen Luftbetriebenen Schwammfilter, ich betreibe alle meine Becken mit Luftbetriebenen Schwammfiltern. Die sind meiner Meinung nach die beste möglichkeit. nehmen nicht viel Platz weg, sind einfach zu reinigen, keine Garnelen verfangen sich drin und kommen nicht mehr raus udn halten (bei mir zumindest) alle Becken sauber.
 
hey ihr beiden, wie siehts mit der lautstärke bei diesen luftbetriebenen schwammfiltern aus? schlafzimmertauglich?
 
Zurück
Oben