Get your Shrimp here

CR-Verluste nach Wasserwechsel

FräuleinWunderbar

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2009
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.962
Hallo,

ich hab seit 5 Wochen Crystal Reds. Fühlen sich auch sichtlich wohl...mümmeln, häuten sich...alles gut.
Am zweiten Tag war eine tot. Da hab ich mir nicht viel dabei gedacht. Kann schon mal passieren...Transport was weiß ich.

Nach dem ersten Wasserwechsel...wieder eine tot.
Nächster Wasserwechsel...schon wieder...

Eine Woche habe ich das Wasser nicht gewechselt: und keine Verluste...
heute musste ich dann aber wieder. Jetzt heißts abwarten.

Ich wechsel immer ca. 30 % und saug dabei etwas Mulm ab.
Die 30 % füll ich innerhalb von ungefähr 10 Minuten auf.
Wasser ist temperiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was mach ich falsch?


Viele Grüße

Nadine
 
Die Frage, die sich mir stellt, wie groß ist das Aquarium?
 
Oh stimmt, habe ich vergessen.
Das ist ein 30er Cube von Denner**.
Ich hatte bis vor ein paar Jahren immer größere Becken und auch noch nie Garnelen.
Es ist dicht bepflanzt und als Bodengrund benutze ich Soil.
 
Wie groß ist das Becken und Kupferleitung? Eventuell mal bei den Wasserwerke nach den WW gucken oder testen, im Zweifelsfall hilft es teils, das Wasser erst laufen zu lassen b.z.w. nach dem Duschen direkt Frischwasser abzunehmen.

Benutzt du Wasseraufbereiter?
 
Also die Werte unseres Leitungswassers liegen etwa wie folgt:

°dH 13,55
ph 7,6

laut den Wasserwerken
(http://www.stawa.de/downloads/Analyse_09_Dez_TrinkwV_neu.pdf)

und keine Kupferleitungen.

Nein, von Wasseraufbereiter benutz ich keine.
Ich lass das Wasser immer erst eine Minute ca. laufen. Hm, vielleicht sollte ichs wirklich mal später versuchen. Obwohl das Wasser bei uns nie lange "steht". Bei 3 Personen...
 
Hi Nadine :)

10 Minuten ist anfacht zu schnell, ich lasse meine ungefähr 2 std. tropfen.
 
Hi Nadine,
ist Euer Wasser evtl die letzte Zeit stärker gechlort worden?
Haben die Wasserwerke neulich auch bei uns gemacht. Wurde allerdings in der Zeitung angesagt, so daß ich den Wasserwechsel einen Tag vorverlegt habe und genug Wasser auf Vorrat zapfen konnte.
 
Aha! Das ist also des Pudels Kern ;)
Hab ich aber auch schon vermutet. Drum hab ichs erwähnt. :)
Hm...macht das mit den "schnellen" Wasserwechseln wirklich so viel aus? Was meinen denn die anderen dazu?
 
Hi Nadine,
ist Euer Wasser evtl die letzte Zeit stärker gechlort worden?
Haben die Wasserwerke neulich auch bei uns gemacht. Wurde allerdings in der Zeitung angesagt, so daß ich den Wasserwechsel einen Tag vorverlegt habe und genug Wasser auf Vorrat zapfen konnte.

Also von Chlor weiß ich eigentlich nichts...ich kann auch auf der Seite der Wasserwerke nichts dazu finden.
 
Wie lasst ihr das Wasser tropfen? Also ich benutzen einen Luftschlauch, aber damit läuft es immer noch recht schnell. Ich behaupte aber auch, je langsamer, je besser für die Garnelen.
 
Hallo,
wenn ich Wasserwechsel mache,hole ich das Wasser eimerweise raus,gärtner so nebenbei und fülle danach sofort wieder auf,das neue Wasser ist dann ca 2 Grad kälter.Wasseraufbereiter rein und fertig.Ich habe keine Verluste.Das Aq faßt 180 Liter.Ich hatte vorher auch einen 20er Cube,da habe ich ca 7 Liter die Woche gewechselt,genauso gehandhabt,auch nichts passiert.
 
So wie Tina hab ichs auch immer gemacht...
mit dem Eimer raus und dann auf zwei oder dreimal wieder rein.

Jetzt bin ich aber mal gespannt, ob sich da was rauskristallisiert :-)
 
schließe mich krusta an

ich zieh die eimer raus kippe sogar ohne aufbereiter wasser einfach wieder nach und gut

meine cr vermehren sich wie sau und ausfälle kann ich da nicht beobachten.

das schadet weder cr noch hochgradige red bees

wielange hast du es einlaufenlassen ich glaube eher es liegt am soil damit sich da eine vernüftige flora bilden kann brauch der soil ca. 1,5 monate

was hast du den an pflanzen drin es gibt einige die kaufen nach schönheit
dabei sind einige pflanzen nicht garnelen geeignet

wenn es wirklich an den ww liegen sollte warum immer nur eine

bei einem cube reicht auch je nach filterung 1 mal die woche 10-20% da musst du nicht gleich 30% ww machen

grade erst recht nicht bei einer geringen populationsdichte

beobachte es weiter wechsel weniger wasser

eine richtige einlaufphase ist das a und o grade bei soils sollte man nichts überstürzen da aktiver bodengrund hast du das becken angeimpft?

gruß pati
 
Hi Jonas :)
Ganz anfach mit Micro-Drip Absperrventil von Gardena.
 
Hallo,

mich würd interessieren,
wie sind deine wasserwerte in deinem Becken?
wenn du soil Boden drin hast,was für wasser benutzt du beim Wasserwechsel(werte?)


Gruß Chris
 
Hallo,

vielleicht liegst ja nicht am Wasserwechsel sondern an den Wasserwerten !

Gruß
Markus
 
Hallo,

ein Freund von mir hat einen Internethandel für Aquarienpflanzen in Augsburg. Da hab ich mir die Pflanzen geholt und er hat mich auch beraten. Ich habe Neuseelandgras drin, 2 verschiedene Moose (Christmas und ähm, vergessen) und zwei der sehr strittigen Anubia.
Und zwei Hintergrundpflanzen von denen ich leider auch bei einer nicht mehr weiß, was es ist. Die andere ist eine Hygrophila stricta.
Die kamen aber erst vor einer Woche. Sei dem gabs ja keine Verluste mehr. Ich denke also nicht, dass diese dann schädlich sind.
Und es sind Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter drin.

Einfahren lassen hab ichs ungefähr 4 Wochen. Mit geimpftem Filter.

Zum Besatz: 12 boraras mehra, Geweih- und Blasenschnecken, 12 CR (ca. K2-K4)

Meine Wasserwerte sind aktuell, nach dem Wasserwechsel vor etwa zwei Stunden folgende:
NO2 0
NO3 ca. 8
ph 6,5
Gh 6°
KH 4°
bei 23 °C

Stimmt damit etwa etwas nicht? Ich poste ja im Anfänger-Forum ;-)
Ich hab versucht anhand von Literatur und Meinungen einen annähernden Mittelwert zu finden.

Viele Grüße

Nadine


Achso...und beim Wasserwechsel benutze ich ganz normales Leitungswasser. Werte wie zu Anfang schon erwähnt.
 
Hallo Nadine,


Ich denk mir das 30% bei 30L schon viel sind.

Und wenn du pures Leitungsheimer rein wechselst,

bringst du viel härteres wasser in dein soil Becken.

CR Garnelen zählen schon zu den Tieren die diese schwankungen nicht

so gerne haben;)Der 2te Aspekt ist das dein soil sich eher verbrauchen wird

Gruß Chris
 
Hi Nadine :)
Bei mir war das so nach jedem Wasserwechsel sind mir eins oder zwei Adulte Reed Bee gestorben und ich konnte mich das nicht erklären.
Problem war, trotz sehr langsame Wasserwechsel (tropfen) ist bei mir in zirka 5 Minuten Ph von 6,1 auf 7,4 ( test abgebrochen) gestiegen.
Jetzt Verschneide ich mit 2/3 Leitungswasser und 1/3 Torfwasser (Torfkanone) so dass ich einen wert von cirka 6.5 ereiche und seid dem habe ich keine Probleme mehr und so sollte auch bleiben.
 
Danke Chris...auf einen Versuch, weniger Wasser zu wechseln, lass ich es ankommen...
...das mit dem Soil geht mir auch schon im Kopf rum.
Im vordern Bereich kann ich den später mal "relativ" leicht wechseln...aber ob das reicht?
 
Zurück
Oben