Get your Shrimp here

Torf Einsatz

ddjjmm

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2009
Beiträge
122
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.669
Hallo zusammen,

kleine Frage bezüglich des Einsatzes von Torf zur Senkung des PH-Werts:

Hat jemand Erfahrungswerte, wie schnell sich in der Regel der PH-Wert senkt? Hab ein kleines Säckchen in einen 30 L Cube gehängt.

Becken hat aktuell einen PH Wert von 8,11. Hätte gerne stabile 7.

Wie kann ich mir das grundsätzlich vorstellen: Wie weit kann Torf den PH Wert denn runterziehen? Den Torf ein paar Tage drin lassen und immer testen, bis der gewünschte Wert erreicht ist und dann rausnehmen oder drin lassen - im Falle dass der PH Wert bei einem guten Niveau stabil bleibt?

Danke im Voraus! :faint:
 
Hallo Florian,

ich hatte bis vor kurzem auch zu hohe Ph- und Härtewerte und habe auch mit Torfsäckchen mein Glück versucht, aber da bei mir auch Gh und Ka enorm hoch sind, hat es nur eine ganz leichte Senkung bewirkt. Außerdem habe ich noch Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter in meinem 25l Becken.
Innerhalb einer Woche ist der Ph trotzdem wieder auf 8.0 gestiegen.

Jetzt habe ich eine Torfkanone nach Anleiteung in diesem Forum gebaut und bin begeistert. Führe die Wasserwechsel mit Ph von 6.5 durch und mein Ph ist sozusagen stabil bei +/-7.0 auch nach längerer Zeit und die enorme Härte ist auch in einen akzeptablen Bereich gesunken.

Ich bin davon überzeugt! Es ist ein eifacher, kostengünstiger Weg um bessere Wasserwerte zu schaffen.

LG Julia*
 
Hey Olli,
welchen Torf nimmst du?
Ich hatte immer ungedüngten Weißtorf (grobfaserig),den gibts bei uns aber nicht mehr.

Grüßle Steffi
 
hi
4,5 hatte ich auch schon mal, fragt mich aber nicht was ich da für ein hatte.
ich hatte zum schluss dann den von sera genommen. dieser ist zwar ein wenig teurer gewesen aber das wasser fand ich besser.

lg
 
hallo,

habe universaltorf von Dehner. komme auch auf PH 3.5 - 4 mit torfkanone. bei mir tropft es dann nur unten raus im sekundentakt. da sie aber im keller steht stört es mich nicht.
ich mach dann über nacht immer so 5-10l und fülle es in kanister ab.

wenn man den pH pegel eines laufenden beckens anpassen möchte, sollte man es langsam tun und auch gedult haben. wenn das becken eingelaufen ist ist genug puffer im becken, um den PH wert stabil zu halten. daher muß sich der angestrebte Ph wert erst mal stabilisieren.

gruß
 
Hey Olli,
welchen Torf nimmst du?
Ich hatte immer ungedüngten Weißtorf (grobfaserig),den gibts bei uns aber nicht mehr.

Grüßle Steffi


Hallo,

ich nehme den Hochmoortorf direkt vom Torfwerk Schneeren (Neustadt am Rübenberge).

Mehr kann ich dir leider nicht sagen, da der Torf dort neutral verpackt wird.

Gruß Oliver
 
Zurück
Oben