Get your Shrimp here

blaue Tiger

Der strich heist das es ein Mänchen ist!!
Also wenn ihr Garnelen habt und ein strich auf dem rücken ist dan ist das ein Mänchen!!

Sgtefan
 
ich weiß es!

Mänliche garnelen haben ein Strich auf dem rücken und weibliche nicht!!
 
Hi Ilka
würde zu 99% sagen das es an deinem Bodengrund liegt warum dir die Tiere kaputt gegangen sind .So wie ich es jetzt in fünf Minuten bei googel nachgelesen habe ist es Schlacke aus Hochöfen ,also ist da bestimmt Kupfer oder Quecksilber sonst was Giftiges drin !!
Wenn es schwarz sein muss Denerele Kies diamant schwarz .
MFG
Andreas
 
Hallo
Ich war nun gestern bei jemanden, der auch Garnelen züchtet.Und das auf diesem Kies.Ok mag bei ihm funktionieren.Bleibt auch dahin gestellt, ob der Schuld ist, oder nicht.
Jedenfalls hab ich mir nun Tests gekauft, die ich noch nicht hatte.
Werte vom Cube:22°C KH3, PH6,8, GH7, NH4 0,05, NO2 0, NO3 10, PO2 0,02, CO2 38
Das sind die aktuellen Ergebnisse.
Hab mir Zeolith gekauft in kleinen Säckchen rein getan und warte nun mal ab.Bin gerade dabei zu testen und entscheide dann, ob der Kies wirklich geht.
 
hallo,

was mir bei deinen werten auffällt ist der hohe CO2 38 ?
denke du kannst dein co2 auf max 25 runter schrauben!ein wert zwischen 15mg/l -25mg/l reicht aus ;)
 
Hi
noch einmal zum Thema Glanzkies und blaue Tigergarnelen. Ich hatte ebenfalls ein 25 Liter Becken mit schwarzem Glanzkies. Habe dort 20 blaue Tigergarnelen eingesetzt. Diese Tiere zu halten ging bei mir völlig problemlos. Ebenfalls trugen alle Weibchen (ca. 8 Tiere) gleichzeitig. Allerdings war es nicht möglich ein Jungtier aufzuziehen. Ich habe daraufhin den Kies gewechselt. Als die Weibchen wieder tragend waren, hatte ich einige Wochen später mehrere Hundert Nachzuchten. Habe glaub ich auch alle hoch bekommen (bei so vielen Tieren ist es leider schwierig da den Überblick zu behalten ;))
Fazit bei mir war: Halten der Tiere ging aber Nachwuchs kam überhaupt nicht hoch
 
hallo Stefan,

was hast du den für Kies verwendet und hast du nur den Kies neu gemacht oder das gesamte Becken verändert zb. Wurzel raus oder so?

musstest du das Becken neu einfahren?

ich hab scheinbar das gleiche Problem die tragen immer fleißig aber ich hab nur eine einzige hoch bekommen und selbst da bin ich mir nicht mehr so sicher da ich die kleine schon seit Tagen nicht mehr gesehen habe!!
 
Hallo,

irgendwie funktioniert es in manchen Becken, in andere Becken mit gleicher Bestückung nicht.

Ich hatte auch schon Probleme mit Kunststoffummantelten Kies. Selbst mit Panzerwelsen, die haben eine verpilzte Nase bekommen.
Ich vermute, dass sich da zu viele Pilze und Bakterien auf der Oberfläche bilden.
 
Hi Marcus

Also ehrlich gesagt ist das schwer zu sagen. Habe nämlich zwei Becken mit Tiger. Ich habe die 20 Tiger in einem Becken gehabt, dass andere war leer. Als ich dann gesehen habe das in dem einen Becken kein Nachwuchs hoch kam habe ich dort den schwarzen Glanzkies (keine Ahnung welche Marke das war) raus gemacht und dort den G...er Sand rein getan. Das Becken habe ich dann ganz normal neu einfahren lassen. In der Zwischenzeit waren bereits wieder alle Weibchen tragend. Ich habe alle 20 Garnelen dann in das neue Becken umgesetzt und alle weiblichen Tiere haben dort entlassen und wie schon gesagt es sind bestimmt über 100 Tiere hoch gekommen. Danach hat es dann allerdings wieder gut 2 bis 3 Monate gedauert bis sie getragen haben. Ich habe dann auch irgendwann Garnelennachwuchs in mein anderes Becken zurück verfrachtet. Diese trugen wieder bereits etwas eher. Mittlerweile sehe ich viele tragende Tiere und jungen Nachwuchs in beiden Becken.

PS: geändert habe ich in beiden Becken immer wieder etwas: mal eine neue Wurzel, mal neue Pflanzen aber mittlerweile scheint es den Garnelen egal zu sein und sie vermehren sich wie die Hasen ;)
 
hallo Stefan,

danke für deine Antwort schade das man nicht wirklich sagen kann wo ran es nun liegt, na ja ich hab ja auch wieder tragende ich warte einfach weiter ab.
die Tiger sind halt ach Zicken nicht bei jedem aber bei mir :D zu mindestens.
 
Der strich heist das es ein Mänchen ist!!
Also wenn ihr Garnelen habt und ein strich auf dem rücken ist dan ist das ein Mänchen!!

Sgtefan


Sorry Stefan aber das stimmt überhaupt nicht! Und bevor es andere, neue User lesen......ob es sich um ein M oder ein W Tier handelt, kann man am einfachsten an der Körperform ablesen. W sind etwas breiter (Bauchtaschen) und die M sind eher spitz nach hinten zu laufend.

Gruß Tanja
 
Hey,

dass das nicht stimmt ist mir klar, weil es bei der besagten Garnele eben ein tragendes Weibchen ist ;) Sie ist auch die einzige von 10 Tieren, die diesen Strich aufweist. Deswegen würde ich gerne wissen, was das denn jetzt nun ist oder woher das kommt? :confused: Ihr schaden tut es aber nicht..
 
Hallo Thomas,

also was der Strich sein könnte kann ich nicht genau sagen. Aber ich kann nur vermuten, dass es 1. von der Natur kommt oder 2. aus Kreuzungen verschiedener Arten entstanden ist. So gut kenne ich mich leider nach nicht aus, bin erst seit 2 Jahren im Garnelenfieber.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schaden könnte.

Gruß Tanja
 
Hey,

dass das nicht stimmt ist mir klar, weil es bei der besagten Garnele eben ein tragendes Weibchen ist ;) Sie ist auch die einzige von 10 Tieren, die diesen Strich aufweist. Deswegen würde ich gerne wissen, was das denn jetzt nun ist oder woher das kommt? :confused: Ihr schaden tut es aber nicht..

hallo,
kann man sich das Tier mal anschauen haste davon mal ein Foto?
ich lese hier immer ein rücken strich bei ner Tiger Garnele^.^
sind in dem Becken ausschließlich Tiger drin oder noch andere Garnelen?
 
Hey,

n Foto is ganz schlecht, sind nicht meine Tiere, sind aber wirklich wunderschön dunkelblaue Tiere und auch alleine in ihrem Becken. Der Nachwuchs ist allerdings nur zu einem recht geringem Teil dunkelblau.
 
Hallo
Tigerbecken die 2.
Ich habe vor ein paar Wochen schöne schwarze Tiger erhalten, sie sind in das ex- Kardinalbecken eingezogen.Habe bis auf Pflanzen und Laub nichts verändert.Hab extra so lange nichts darüber geschrieben, weil beim 1. Versuch alle gestorben sind.
Nun denn, mit dem PH von 7,5 scheinen die sich sauwohl zu fühlen, denn nachdem ich die Pille bei den Tigern abgesetzt habe :D
zeigen sich nun 2 Damen mit ordentlich vielen Eiern.Ich bin also diesmal zuversichtlich das es klappt.Ob der Nachwuchs durch kommt ist die nächste Frage, die Zeit wird es zeigen.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und die Tiere haben eine gute Qualität
Aquarium 013_(800_x_600) (2).jpg
Aquarium 012_(800_x_600).jpg
 
Hallo
Ich hab noch mal ein Bild ohne Beleuchtung gemacht, finde so ist die Farbe besser, nicht so lilairgendwas
schwarze Tiger.jpg
schwarze Tiger1.jpg
Ich bin froh das sie sich so gut entwickelt haben, sehen vielversprechend aus :)
 
Hallo
So der Stand ist von 15 Tigern, sind nun 5 Mädels mit dicken Bauch unterwegs.Wahnsinn, wenn das nun alles noch was wird, der Nachwuchs auch hochkommt, dann hab ichs gepackt.
Jemand nen Tipp, was ich beachten muss/soll, machen kann?
Bei meinen RF z. B. kamen von 6 Tragenden, vielleicht 5 Jungtiere durch.Das ist echt nicht schön.Möchte bei den Tigern nun doch bissel Erfolg haben.
Na hat wer den superdupertipp*
 
Zurück
Oben