Get your Shrimp here

Javafarn giftig für Garnelen?

minne6

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2008
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.188
Hallo,

kann mir einer sagen, ob Javafarn für Garnelen giftig ist? Ich habe heute ein paar Ableger bekommen und auch an Wurzeln gebunden.
Ich kenn das von Anubia wohl bzw. ich habe es gehört, das die giftig sein sollen, wenn man sie stuzt.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich bekomme morgen meine Snow whites und da will ich keinen Fehler begehen.
Vielen Dank
Simon
 
Mhhhh... man weiß ja nie so genau was der Verkäufer damit macht.... ich habe aber extra bei einer privatperson bestellt! Von 123 meins Händlern kommt mir nichts mehr ins Aq.
Die Pflanzen sind sowas von voll mit Pestiziden und son Kram, das man die mind. 2 Wochen wässern muss.

Danke für die Antwort
 
Na Pflanzen ausm Handel sind mit Schädlingsbekämpfungsmitteln und Dünger behandelt. Oft schleppt man sich damit auch Libellenlarven und anderes mit ein.

Deshalb wässern
 
Hallo Simon,

ich habe schon immer Javafarn in den Garnelenaquarien.
Es gab bisher noch nie irgendwelche Probleme mit dem Javafarn.
Manchmal knabbern die Garnelen sogar einzelne Blätter an und auch das hat ihnen nicht geschadet.

Viele Grüße
Peter
 
Hi ihr!

Also ich bin auch ziemlich vorsichtig geworden! Ich hatte mir im Net Mooskugeln bestellt und die hätten fast meine ganze Belegschaft in zwei Becken dahingerafft! Ich hab´s gleich gemerkt und konnte mit reichlich WW noch das Schlimmste verhindern und natürlich gleich wieder Raus mit den Dingern! Hab aber trotzdem einige meiner Tiere verloren. Ich kaufe seitdem nur noch beim Händler aus besetzten Becken und kuck mir auch ne ganze Weile das geschehen im Becken erst mal an. Stichwort "Planarien!"
Aber trotzdem! "Wässern!Wässern!Wässern!" Und vielleicht erst mal testen.

Till
 
Hallo,

Pflanzen sollte man immer wässern, egal ob Internet oder Ladengeschäft, auch die von Privat, wenn man dem seine Becken nicht schon selbst gesehen hat und damit meine ich keine Bilder ;-)
Mooskugeln wässere ich mindestens 4 Wochen lang und wechsele das Wasser mindestens 3mal täglich und drücke sie unter laufendem Wasser auch von Zeit zu Zeit aus...
 
also dreimal am Tag hört sich für mich jetzt doch etwas überambitioniert an...und dann auch noch MINDESTENS ;)....naja, schaden tuts bestimmt nicht, aber nötig ist es mit ziemlicher Sicherheit auch nicht. Vor allem wenn Du die Pflanzen eh schon vier Wochen wässerst. :)
 
Ich hab schon des Öfteren Pflanzen aus verschiedenen Internet - Shops gekauft. Ich hab immer gute Erfahrungen gemacht. Top Qualität, gute Preise. Wie gesagt, wässern muss man immer, wenn man auf Nr. sicher gehen will.
 
Ich kenn das von Anubia wohl bzw. ich habe es gehört, das die giftig sein sollen, wenn man sie stuzt.

Der Vollständigkeit halber: das ist auch nur eine der Legenden der Aquaristik, Anubias sind vollkommen ungefährlich, auch wenn man irgendwas abschneidet.
 
Der Vollständigkeit halber: das ist auch nur eine der Legenden der Aquaristik, Anubias sind vollkommen ungefährlich, auch wenn man irgendwas abschneidet.

Womit du grünes Licht für die verstümmelung unschuldiger Pflanzen gibst.
Bravo.. sadist..:P


Ich verwende Javafarn in meinem Bienenbecken.
Das ist ausschließlich mit Javamoos und Javafarn bepflanzt.
Und es läuft gut.

mfg. Daniel
 
Zurück
Oben