Get your Shrimp here

Javamoss wächst nicht

laganya

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
113
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.501
Hallo,

leider wächst mein Javomoos nicht uns es ist auch dunkler geworden und nicht mehr so schön grün wie zu anfang.

Düngen tue ich nicht, da ich schnellwachsende Pflanzen habe und diese gut wachsen.

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich Javamoos ohne Dünger schön grün und wachsend bekomme?

Danke und Grüße
LAura
 
Wie lange hast du dein Javamoos denn schon im Aquarium drinne???
Was für eine Lampe hast du denn bzw wie sieht das Licht bei dir aus, wie lange am Tag ist es an, welche stärke hat das Licht ect.

Javamoos ist nunmal eine Pflanze die langsam wächst, braune Stellen hat man oft, , ist aber meist nicht schlimm regeneriert sich oft wieder, bei mir war erst nach 2 Monaten die komplette Pflanze wieder grün.
 
Ist der Dünger auch für die Garnelen geeignet?

Jup, ist er.

Bei mir hat das mit dem Moos anfangs auch erst gedauert, hab dann mit dem Dünger angefangen und dann gings los, es wuchs und wuchs, den Dünger benutze ich schon lange nicht mehr, trotzdem wächst es wunderschön weiter.
 
<juhuu so langsam sehe ich grüne Spitzen, habe die Lichtdauer und 2,5 Stunden verlängert. Vll. lag es daran. Danke für eure Beträge
 
Hallo,

Düngen solltest du schon, vor allem Moos "freut" sich über ne extra Portion Kalium. Das Easy Carbo ist Chemie pur, würde ich nicht so ohne weiteres ins Becken geben. (Der Stoff zehrt Sauerstoff, bei einer Überdosierung sind schnell mal alle Garnelen hopps....) Du bist deutlich besser beraten mit einem Volldünger (Ferrdrakon) und eventuell einem NPK Dünger.
 
Also bei mir wächst das Moos mittlerweile ganz gut nachdem ich mich mit einem Mooshändler lange unterhalten habe.

Seine empfehlung: Neonröhre mit 3000 bis 4000 kalvin und 10 - 12 Stunden Licht dann gehts fast von alleine etwas schneller wenn du etwas easylife ProFito dazugibst.

Braune Stellen sind normal dort werden schadstoffe eingelagert vom Moos.

LG happytini
 
Es wäre auch interessant zu wissen wie das Moos verwendet wird. Ist es irgendwo aufgebunden kannst es sehr gut sein das einige Stellen dunkel sind.
Bei mir wucherte es auch ohne Düngung. Es hing damals wegen der ZKF aber auch lose im Becken, bekam so eine gute Filterung ab und auch genug Licht.
 
leider wächst mein Javomoos nicht uns es ist auch dunkler geworden und nicht mehr so schön grün wie zu anfang.
Hallo,

einfach mal die dunklen Stellen rausschneiden.
Eine regelmässige Kürzung verursacht schöne hellgrüne Triebe und das "Moss" wächst viel dichter.

Kann mir sehr schwer vorstellen, dass es an zu wenig Licht oder Nährstoffen liegt.
Bei mir sitzte Javamoos immer in den dunkelsten Ecken.
 
Düngen tue ich nicht, da ich schnellwachsende Pflanzen habe und diese gut wachsen.

hallo laura, was du da schreibst scheint mir keinen sinn zu machen.
wenn du schnellwachsende pflanzen im becken hast, dann solltest du erst recht zum dünger greifen... denn schnellwachsende pflanzen verbrauchen auch schnell die wichtigen nährstoffe aus deinem aquarium und nehmen deinen anderen nicht so schnell wachsenden pflanzen jegliche grundlage weg. als folge wächst zum beispiel dein javamoos nicht mehr richtig, da es ein sehr langsam wachsendes moos ist...

treten bei anderen pflanzen mangelerscheinungen auf? (gelbe blätter, löcher, schwarze flecken, etc...)
hast du einen deponit-mix in deinem aquarium?
 
Zurück
Oben