Get your Shrimp here

Krabbenaquarium einrichten wie mach ich das?

Als erstes solltest du angeben, welche Art du möchtest. Für Einsteiger sind Vampirkrabben und Mangrovenkrabben am sinnvollsten.
 
Dann schreibe ich dir mal eine Anleitung. Wenn du es mir nachtust, wird dein Becken ungefähr so aussehen.

dsc00085lql2.jpg


dsc00042lshq.jpg







1. Materialien:
  • Leeres 112-Liter-Becken (80 CM Länge, 35 CM Breite, 40 CM Höhe);
  • Fluval IV Innenfilter oder vergleichbar;
  • 50 Watt Reglerheizer oder vergleichbar;
  • Pflanzen: 6x Echinodorus bleheri, 2x Mooskugel Groß (8 CM Durchmesser), Froschbiss, Muschelblumen,1x Anubia barteri;
  • Tiere: 6x Rote Mangrovenkrabben Pseudosesarma sp. (3 Weibchen, 3 Männchen);
  • Lavagesteinsbrocken, Schieferplatten, Blumentopfscherben, Regenbogengestein, Mangrovenwurzeln, Korkstücke;
  • Kieselgestein, 12 Liter unbehandelter Aquarienkies oder -Sand;
  • 2x Blumentöpfe, Auflaufschale (30 x 15 CM);
  • Blumenerde;
2. Grundaufbau:

Als erstes kommt der Sand oder Kies. Welches du benutzst, ist deine Entscheidung. Den Krabben ist es egal, aber werden beispielsweise Panzerwelse den Sand bevorzugen. Ich habe ein Gemisch aus Beidem genutzt. Am linken Ende habe ich den Boden dicht mit Kieselsteinen gepflastert, und darauf den Filter eingebracht. So gelangen keine Steinchen in den Filter hinein. Danach habe ich am rechten Ende die beiden Blumentöpfe aufeinander aufgetürmt, und darauf die Auflaufform gestellt. Der Landteil ist ein Gemisch aus Erde und Terrarienmulch, wobei es im Verhältnis 70:30 gemischt wurde. Darauf liegen die Korkröhren und Steine. Optional kannst du auch Pflanzen einbringen, Moose, Farne, Bubikopf und vor allem Ficus pumila erweisen sich hier als am sinnvollsten. Danach habe ich den Unterbau mit den Schieferplatten abgedeckt, die nochmals auf Steinflächen standen. Der Rest, der Mittelteil, besteht aus steinigem Gebiet. Da jeder Stein anders ist, kann ich dir nur sagen, dass du alles stapeln musst, und die Pflanzen an manchen Stellen einsetzst. Die Echinodorus kann ich dir nur empfehlen, da sie sich als Widerstandsfähig erwiesen hat, ganz im Gegenteil zur Anubia, die härtere Blätter hervorbringt, aber von den agressiven Weibchen zerfetzt wurde. Die Pflanzen werden eine Weile benötigen, bis sie sich angepasst haben. Da du das Becken noch nicht eingefahren hast, wirst du diese Zeit auch haben. Es sieht meistens immer anfangs schlecht aus. Das Bild oben zeigt das Becken im jetzigen Zustand, ich habe es im September so eingerichtet. Eine Mangrovenwurzel dient als Landaufgang, danach deckst du die unschönen und unnatürlich aussehenden Stellen der Keramikschale mit Kork ab. Sollte das Kork mit dem Schimmeln beginnen, musst du es einige Zeit in Salzwasser einlegen und trocknen. Nun baust du die Heizung ein, und stellst sie auf 22 - 24 °, möchtest du ein langes Krabbenleben, stell sie besser auf 22. Dann füllst du das Wasser ein, bis zum Rand des Landteils. Bei mir macht das etwa 70 Liter.

3. Die Tiere:

Nach zwei bis vier Wochen kannst du die Tiere einsetzen. Zuerst kommen hier die Krabben. Aber kannst du die Krabben auch vergesellschaften. Sie lassen sich problemlos mit allen Zwergarnelen zusammenhalten, von Redfire bis zu Hochzuchtgarnelen. Trotzdem würde ich niemals wertvolle Garnelen in einem Krabbenbecken halten. Neben diesen können auch Panzerwelse, Ancistren, Zwergschilderwelse, Guppys, Mollys, Platys, Neons und Bärblinge vergesellschaftet werden. Abgesehen von den Ancistren sollte man hier mit Verlusten rechnen. Apfelschnecken sind ideale Reinigungshelfer, da sie auch gegen Weibchenangriffe geschützt sind. Auch Posthorn- und Blasenschnecken können mitgehalten werden, die Verluste werden durch die extreme Vermehrung ausgeglichen und bieten eine schöne Nahrungsergänzung und Beschäftigung.

4. Pflege:

Das Becken muss regelmäßig gereinigt werden, Mulm abgesaugt, der Filter geleert. Für Krustentiere sollte auch Kalk verfügbar sein. Die Fütterung erfolgt am besten jeden Tag, mit speziellen Futter, aber auch Laubblättern, Obst und Gemüse, seltener auch mit Lebendfutter. Dann ist für Abwechslung gesorgt. Einige Krabben werden sogar zahm, sie erkennen ihren Halter und lassen sich auf die Hand nehmen oder so füttern, und flüchten nicht oder nur dann, wenn sie sich erschrecken. Auch Charakterzüge lassen sich erkennen, während meine Weibchen alles anfallen, was sich bewegt, fällt mein großes Männchen nur die Weibchen an, und ist Menschen gegenüber scheu. Ein anderes Männchen ist ruhiger und lässt sich gerne rausnehmen. Allerdings sollte man auf Sauberkeit achten, und auch darauf, dass man nicht übertreibt.

Mangrovenkrabben sind ideale Krabben, da ihre Haltung verhältnismäßig einfach ist und sie sehr interessant sind.

Wenn du Bedarf nach Impressionen oder einfach nur der Schönheit von Pseudosesarma hast, sieh dir meine Bilder an.
 
Hallo,

ich hätte noch ein AquaTerrarium abzugeben:
http://lindakruse.de/show/krabben/becken2.jpg

Allerdings ohne Einrichtung. Mit HMF und der eingeklebten
Trennscheibe. Sand hätte ich auch noch da, nur keinen
Humus mehr.

Das Becken eigenet sich aber eher für Geosesarma Arten (Lila, Blaue oder Rote Vampirkrabben).

Für Mangrovenkrabben ist's ein bisschen wenig Wasser.

Ansonsten schau mal im Krabben-Portal.de da gibt es einige Einrichtungstipps und
Anleitungen.

Grüße
 
ist eh am "sinnvollsten"

Garnelenfragen im Garnelenforum -
und Krabbenfragen im Krabbenforum -
http://www.panzerwelten.de
ist sicher eine gute Adresse
 
Dieses Forum ist nur eindeutig mehr besucht und mehr aktiv.
 
Dieses Forum ist nur eindeutig mehr besucht und mehr aktiv.

stimmt - wenn es um Garnelen geht -
da gibt es halt auch deutlich mehr Halter -

wenn man Probleme mit Krabben hat ist das andere (meiner meinung nach) Besser -
aber das ist ja Geschmacksache :rolleyes:

ich hab zumindest in keinem anderen Forum fü Krabben mehr Hinweise und kompetentere Beratung gesehen
 
ich glaube ich nehme die mangrovenkrabbe

Hi,

sorry wenn ich das so sage, aber ich glaube dann solltest du dich ersteinmal über diese einlesen, denn es gibt nicht die Mangrovenkrabbe, so werden alle Arten bezeichnet die in Mangrovengewässern beheimatet sind.
Da solltest du dir eine Art aussuchen, schauen ob sie hier erhältlich ist in Deutschland, dich dann wie gesagt einlesen.....und dann kannst du nach der Einrichtung für ein Terrarium, Aquaterrarium oder Aquarium für die von dir gewünschte Art fragen.
So herum wird das "Pferd" aufgezäumt und nicht am Schweif.
Pseudosesarma moeschii,
Pseudosesarma bocourti,
Pseudosesarma crassimanum,
Pseudosesarma edwardsi

Sind mal die gänigsten Arten an die man auch herankommen kann.

Gruß
 
Zurück
Oben