Get your Shrimp here

Zuchtbecken

luecke

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2009
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.173
Hallo zusammen,

Ich habe mal ne Frage bezüglich Garnelenzucht:

Wie richte ich ein Garnelenzuchtbecken am besten ein?
Wird da einen Bodengrund verwendet etc.?
Habt ihr evt. Bilder?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss
 
Danke für deine Antwort!

Ich habe schon *red fire* und *yellow fire*, aber in Gesellschaftsbecken mit Fischen zusammen. Da aber in diesen Becken nur ein geringer Teil durchkommt (Fische schnappen die kleinen), möchte ich es in einem Zuchtbecken versuchen. Habe ein 30 l und ein 25 l Becken. Nun ist aber die grosse Frage wegen dem Einrichten des Beckens? Ich meine nicht Filter Pumpe etc. sondern Bodengrund, Pflanzen (Ja / Nein) etc.

Habt ihr Bilder von Zuchtbecken?


Gruss
 
Hallo

Den Garnelen ist es eigentlich egal was drinn ist.
Man sollte auf Plastikdeko und Mopaniwurzeln verzichten und das Becken gut bepflanzen.
Bodengrund ist immer notwendig alleine für die Pflanzen, man darf aber keinen kunststoffummantelten Kies/Sand nehmen.

MsG René
 
Würde es auch ohne Pflanzen und Bodengrund gehen? Man würde die Übersicht behalten, nicht?
 
Hallo

Ohne Bodengrund geht es nicht und Pflanzen bauen Schadstoffe wie Nitrat im Becken ab.Garnelen weiden die Pflanzen und den Bodengrund nach Nahrung ab.
Wozu die Übersicht behalten.

MsG René
 
Hallo

Ohne Bodengrund geht es nicht und Pflanzen bauen Schadstoffe wie Nitrat im Becken ab.Garnelen weiden die Pflanzen und den Bodengrund nach Nahrung ab.
Wozu die Übersicht behalten.

MsG René

hi

Geb ich Dir zum teil recht,kenne aber einen Züchter der RF YF WP in nackten Becken züchtet,das einzige was drin liegt sehr viel Filtermattenteile.
Ansonsten keine Pflanzen kein Bodengrund,nur filter (HMF).

Das komische an der Sache,die Vermehren sich bei ihm wie Mäuse,ich hab schon viel gesehen in 16 Jahren AQ.Aber so wie er züchtet ist das nicht normal,und dann noch das die sich so gut vermehren,jedes Nelen Becken (er hat ca.100 Becken,nicht nur mit Wirbellosen) wimmelt nur so vor Nelen.

Züchten tut er sie auf ganz normalen Leitungswasser ohne irgendwelche Zusätze,hahn auf Wasser rein beim WW und gut ist sagt er,das Wasser liegt um 16 Gh Kh 10.

Natürlich nicht die regel und bei Bee's und Hochzuchten kaum anwendbar,bei RF YF WP geht das wirklich.

Wer es nicht glaubt,schickt mir ne Pn und ich gebe euch die Tel.von ihm.
Er hält keine Hochzuchten,sein schwerrpunkt sind Barschartige.

lg Dirk
 
Ja hat er, aber ist ja aus Werbegründen geheim zu halten.
Aber es wurde genug Info gegeben um sie schon per Google zu finden.;)
 
moin muß mich mal einklinken,

habe mir letztes jahr welche bei im gekauft, und kann nur abraten , alle 20 2 - 3 tage später tot !!! hatte mir davor welche aus privater hand gehollt und die leben heute noch, von daher

ich nicht mehr, mir schin es auch so als würde er davon leben oder so in der art zumindestens. großartig gespäche mag er woll auch nicht hauptsache provit

naja was solls
 
hi

Geb ich Dir zum teil recht,kenne aber einen Züchter der RF YF WP in nackten Becken züchtet,das einzige was drin liegt sehr viel Filtermattenteile.
Ansonsten keine Pflanzen kein Bodengrund,nur filter (HMF).

Das komische an der Sache,die Vermehren sich bei ihm wie Mäuse,ich hab schon viel gesehen in 16 Jahren AQ.Aber so wie er züchtet ist das nicht normal,und dann noch das die sich so gut vermehren,jedes Nelen Becken (er hat ca.100 Becken,nicht nur mit Wirbellosen) wimmelt nur so vor Nelen.

Züchten tut er sie auf ganz normalen Leitungswasser ohne irgendwelche Zusätze,hahn auf Wasser rein beim WW und gut ist sagt er,das Wasser liegt um 16 Gh Kh 10.

lg Dirk


Hallo Dirk,

also das ist wirklich erstaunlich. Hast Du die AQs gesehen? Ich hätte da zwei Fragen dazu:
wie groß sind die? 25er, 54er oder mehr?
Ist denn der gesamte Boden mit Schaumstoffmatten ausgelegt oder liegen da einfach ein paar Stück drin rum und der Rest ist Glasboden?

samjo
 
HI,

Ich habe seine Zuchtanlage auch schon gesehen. in einem Teil seiner becken hat ei einfach viele Keramikfilterröhrchen auf dem Boden verteilt
 
Selbst wenn es ein Zuchtbecken wir willst du es sicher irgendwo hinstellen (ich nehm jetzt mal an du hast keinen zuchtraum oder sowas ;) ) und da wos steht kanns doch auch ruig schön ausschaun, oder???
 
Ich frage nicht aus dem Grund, weil ich mir ein Zuchtbecken oder eine Anlage in der Art zulegen möchte, ich frage weil ich eigentlich der Meinung bin, daß dies nur mit einem relativ großen Becken mit entsprechned vielen Wasserwechseln funktionieren kann. Vor kurzem war in in der Verlegenheit meine Red Fire für einen längeren Zeitraum "auszuquartieren". Wenn es nun möglich wäre ein 25l Becken dafür zu nutzen, es mit einem HMF und Schaumstoff auszustatten ... und meine FR würden sich dann immer noch wohl fühen und sich ;)vermehren... dann wäre das eine super Lösung für mich. Wenn ich dazu allerdings mindestens ein 54l-Becken benötigen sollte.. oder entsprechend viele Wasserwechsel, dann wäre das sch..lecht.

samjo
 
Hallo Samjo,

wenn ich deine Ausführungen so lese, habe ich das Gefühl dass du keine Lust hast ein Becken ordentlich zu pflegen und regelmäßig Wasserwechsel zu machen.

Hast du schon mal über ein anderes Hobby nachgedacht?
 
...ich war auch schon bei dem Züchter in Hespe, kann die Massen an an Garnelen nur bestätigen. Sein Bodengrund besteht quasi aus Red Fire:D

Gruß
Christian
 
Hallo Samjo,

wenn ich deine Ausführungen so lese, habe ich das Gefühl dass du keine Lust hast ein Becken ordentlich zu pflegen und regelmäßig Wasserwechsel zu machen.

Hast du schon mal über ein anderes Hobby nachgedacht?


Hallo Cuxi,

darauf antworte ich nicht....

Samjo
 
Zurück
Oben