Get your Shrimp here

Red Fire & Panzerwelse ist die Haltung möglich?

Marcel_da

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2009
Beiträge
202
Bewertungen
54
Punkte
10
Garneleneier
9.392
Hallo alle zusammen,
ich hab jetzt in meinem 30l. Nano 12 Red Fire und 8 Panzerwelse ist die Haltung so möglich und wenn ja kommt der Nachwuchs der Garnelen trotzdem hoch??? :confused:

Weil ich will auf jedenfall meine kleinen nicht verlieren...

Vielen dank im voraus :)
 
Hallo,

was für Panzerwelse hast Du denn in der 30l Pfütze ? Panzerwelse un Garnelen zusammen zu halten ist kein Problem, die kleinen Garnelen sind viel zu flink für die Panzer.
Aber Panzerwelse gehören eigentlich in kein 30 l Becken, für die kleinsten Arten wie habrosus, pygmaeus und hastatus und C 126 sollte man schon mindestens 54l einplanen, da die kleinen Kerlchen gern schwimmen. Alle größeren Arten brauchen auch größere Becken.
 
Ich würde auch gelfi zustimmen denn auf 30l Welse?? Das ist eher das Problem als die Vergesellschaftung......
 
Da häng ich mich auch gleich noch dran!
Panzerwelse - ganz egal wie klein haben nix in 30l zu suchen. Noch dazu gleich 8 Tiere. :eek:

Wenn Dir an Deinen Tieren liegt und Du möchtest, dass sie sich wohlfühlen dann leg ihnen ein größeres Becken unter den Weihnachtsbaum. Wäre übrigens auch ohne Panzerwelse empfehlenswert denn wenn die RFs erst mal mit der Vermehrung loslegen dann ist auch ein 54l Becken seeeeehr schnell überfüllt.
 
Also danke schonmal für die ganzen Antworten, ich hab einmal diese Art Corydoras pygmaeus und die zweite ist fast genauso

gruß marcel
 
Hallo Marcus,

Bitte besorg dir min. ein 60er Becken, 30L sind auch für diese Art viel zu klein.
 
Hallo Marcel,

wie ich schon schrieb, sind 30l auch pygmaeus und vermutlich habrosus zu klein, mal abgesehen davon, das zwei verschiedene Arten vermutlich zu a 4 Tieren auch nicht ideal sind.
54l sind mindestens zu empfehlen, dann kannst Du die jede Art auf 10 Stück aufstocken und Du hast 20 putzmuntere Panzerwelse, die Dir viel Freude bereiten :). In das Becken könnten dann auch noch Deine Nelchen mit einziehen und Du kannst Dir für das 30l Becken ein paar andere Nelen besorgen. Also wenn Du die Möglichkeit hast noch ein 54l Becken unter zu bekommen, dann besorge Dir eins. Die Panzis werden es Dir danken ;)
 
Hallo,

wurde ja schon von meinen Vorschreibern gesagt, das die Panzerwelse ein größeres
Zuhause brauchen.
Aber generell ist das kein Problem. Ich halte RF mit C. Sterbai, funktioniert super.
Die Sterbai interessieren sich überhaupt nicht für die Nelen.
 
Hi

ich halte Zwergpanzerwelse zusammen mit Feuersalmler und RF in meinen 25ziger Nr.II das funktioniert ohne Probleme ! ... ich weiß nicht woher immer diese Haltlosen Behauptungen kommen das dies nicht möglich sein ! ...
 
Moin rudy,

es behauptet keiner, das dies nicht funktioniert.Es funktioniert scheinbar vieles in der Aquaristik :faint:.
Die Zwergpanzerwelse egal ob nun habrosus, hastatus oder pygmaeus, sind nun mal leidensschaftliche Schwimmer und das können sie im 25er wohl weniger, als im 54er.

Es ist nur eine Empfehlung !!!
 
auf meiner letzten brasilien-reise habe ich dort im supermarkt kampffische in so einer art weihnachtskugel (durchmesser ca 12 cm) gesehen,...... "ging auch" ..... :(
gruss
jojo
 
Meine Vorschreiber haben es ja auch schon gesagt.
Gehn tut vieles, fragt sich nur ob sich die Tiere dabei wohlfühlen und das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Oder würde sich ein Mensch wohlfühlen wenn er sein ganzes Leben in einer 20 m² Wohnung verbringen müsste?

Die wenigsten Tiere und erst recht Fische können reden und sagen wie sie sich fühlen. Insofern bleibt nur an die Vernunft der Halter zu appellieren und wer seine Tiere liebt der mutet ihnen sowas nicht zu.
 
Hallo ...
Generell sagt man doch Fische sollten in mindestens 60 Liter Becken gehalten werden !!! Es gibt dafür wohl keine vorschrift ... Aber es soll all unseren Tieren ja gut gehen oder nicht ? Und bei 8 Panzern welche ja auch alle Futter benötigen und dieses auch in das kleine Becken wieder ausscheiden ... Ich weiß nicht !!! Meine Meinung Fische nicht unter 60 (ok 54 ) Liter abgesehen von den ganz ganz kleinen
Arten - 1,5 -2 cm .
LG Manni
 
Hallo ...
Generell sagt man doch Fische sollten in mindestens 60 Liter Becken gehalten werden !!! Es gibt dafür wohl keine vorschrift ... Aber es soll all unseren Tieren ja gut gehen oder nicht ? Und bei 8 Panzern welche ja auch alle Futter benötigen und dieses auch in das kleine Becken wieder ausscheiden ... Ich weiß nicht !!! Meine Meinung Fische nicht unter 60 (ok 54 ) Liter abgesehen von den ganz ganz kleinen
Arten - 1,5 -2 cm .
LG Manni

Hi

es gibt wohl über "1000" Arten die mann ohne weiteres in einen "Nano" AQ also unter 54 Liter halten kann ja selbst in nur 25Litern sind viele Arten ohne weiteres haltbar ! ...
 
Ja, sicher ... aber halt alles Kleine und klein bleibende Arten !!!


Hi

und deshalb ist es in diesen Thema hier auch kein Problem Panzerwelse in 30 Liter zuhalten wenn mann eine der 3 Zwergpanzerwels Arten verwendet ...
 
54l sollten es schon sein, da die C. Pygmaeus doch sehr gerne schwimmen. Es mag zwar auch in 25l gehen, für sinnvoll halte ich es aber nicht.
 
Danke für die ganzen Anmerkungen hier, wie man sieht ist der eine dafür und der andere nicht!!!
Ich wünsch euch allen Frohe Weihnachten
 
Entgegen aller ichthyologischer Psychologie und Fischflüsterei rate ich dir auch zu ein wenig Gelassenheit im Umgang mit dem Thema. Soweit man das Thema sachlich beurteilen kann hat Enrico Rudolph recht, Fische können auch in kleinen Becken artgerecht und GUT gehalten werden, denn sie verhalten sich durchaus normal und zeigen ein gesundes Körperbild, wenn man das Becken gut gestaltet (Versteckmöglichkeiten, Bepflanzung, abwechsreiche Gestaltung und gutes Wasser sowie passende Ernährung).
Wer bislang noch nicht selbst Fisch im vorigen Leben gewesen ist, der obendrein noch im Nanobecken lebte kann sowieso nicht beurteilen wie das Glück für einen Fisch ausschaut, abgesehen von verhalten und gesundheitszustand.
Meinetwegen, der Fisch schwimmt im 50l becken die ganzen 60cm, im 30l halt nur die 30cm. Aber woher um himmels willen nehmt ihr an, dass der Fisch deswegen unglücklicher ist? Könnt ihr ne telepathische Verbindung zu den Tieren aufbauen? Solange der Fisch in dem Becken genauso frisst, sich zu Artgenossen genauso verhält wie in der freien Wildbahn und körperlich Gesund ist und keine Stresssymptome aufweist habt ihr nicht die geringste veranlassung zu behaupten, das Becken sei zu klein.

Es gibt Menschen die müssen mehrmals die Woche sport treiben und müssen sich dauernd bewegen um glücklich zu sein, es gibt aber auch menschen die sind froh wenn sies nicht müssen und einfach mal fünfe grade sein lassen können, deshalb kann man nicht pauschal behaupten Menschen müssen mindestens fünf mal die Woche sport treiben um gesund und glücklich zu sein.

Ich bitte die Polemik zu entschuldigen.

Im übrigen habe ich mir auch 1o Corydoras pygmaeus für mein 27l becken zugelegt.
 
Man könnte auch einen Antennenwels in einem 25er Becken halten. Tut man es? Nein....
Man sollte schon darauf achten, dass sich die Arten halbwegs wohl fühlen.
Hatte auch schon mal einen 10cm-Prachtschmerle in meinem 112er Becken. Er war genau 3 Wochen bei mir bis ich ein tolles Becken für ihn im Nachbarort gefunden habe. Ich konnte ihn auch halten, aber es war einfach nicht ideal! Wieso Fische in ein Nano quetschen? ^^

Ein Fisch sollte pro Zentimeter Länge 1 Liter Wasser zur Verfügung haben. Vorsichtige Autoren gehen sogar von 2 Litern pro Fisch aus. Rechne hier aber mal das Beispiel mit nur einem Liter durch!
Ein Cory pygm. wird 2 cm groß und sollte in einer Gruppe von 10 Tieren gehalten werden da sie sehr sozial sind. Wären also 20 Liter Wasser alleine für die Fische! Wenn man dann noch den Kies, Pflanzen, Wurzeln etc. dazurechnet reicht das 25er Becken nicht wirklich aus um den Cory und noch weitere Tiere artgerecht in so einem Becken zu halten!!!
 
Zurück
Oben