Get your Shrimp here

Garnelen Championat 2010

Hallo Kai, grundsätzlich ist die finanzielle Förderung eures Vereins natürlich wünschenswert, das kann ich gut verstehen.
Ich sehe da jedoch verschiedene Konflikte.
U.a: Sind denn hauptsächlich die von dir von dir erwähnten „Großzüchter“ bzw Großimporteure angesprochen?
Gibt es sie überhaupt in angemessener Zahl in Deutschland?
Sollte die Zielgruppe nicht (vor allem) eine andere sein um den Wirbelosen-Bereich von der „Basis“ her aufzubauen?

Vielleicht vertue mich auch wirklich mit diesem Championat und die Kleinzüchter sind eigentlich gar nicht die Hauptakteure bzw.sollen sie nicht sein.
Zumindest treffen deine Argumente, die Überlassung der Garnelen betreffend, weitgehend nicht auf die Gruppe der Kleinzüchter zu, bei denen vielleicht wirklich „jede Garnele zählt“ und die meiner Meinung nach den größten Teil der aktuellen „Szene“ ausmacht.
Bei meinem Vorschlag, fällt ja auch was für den Verein ab. Allerdings fairerweise für beide Seiten und vermutlich auch interessanter für die Dritte Seite wenn viel mehr interessante Garnelen zur Versteigerung angeboten werden. Z.B. für Käufer aus dem Ausland etc. wodurch das Event ansich auch mehr Aufmerksamkeit aus dieser Richtung erfahren würde.

Aber nichts für ungut, so ein Event sich ja auch erst im Laufe der Zeit entwickeln.
 
Hallo Mora,
das Event soll für alle sein und natürlich auch Kleinzüchter ansprechen. Ob es sinnvoll ist, seine Zuchtgarnelen zu einer Bewertungsschau zu schicken, wage ich allerdings zu bezweifeln. Das Risiko ist natürlich des Verlustes ist immer gegeben, wenn ich kleine Garnelen umsetze, anderen Wasserwerte aussetze etc.
Das ist bei Pferden, Hunden oder Katzen anders, die dafür traniert werden. Auch Vögel werden gezielt auf Ausstellungen vorbereitet.

Ich hoffe natürlich, dass alle Garnelen das Championat schadlos überstehen und zurück zum Züchter finden oder beim neuen Besitzer reichlich Nachwuchs produzieren.

Da es nicht das letzte Championat sein wird, wird es sich weiter entwickeln. Sponsoren werden uns bestimmt später mal die Buden einlaufen und mit Geld überhäufen, das wir dann unter den Preisträgern verteilen können.
 
Huhu,

auch wenn es keine Preise geben würde, es ist für jeden Züchter deren Tiere ausgezeichnet werden eine Ehre und der Lohn der Arbeit. Hoffentlich gibt es kaum Sieger, die sich "eingekauft" haben ;)

Ich bin auf jeden Fall dabei :D
 
Hallo Mora,
ich gehe davon aus, dass die Mehrheit der Teilnehmer Hobbyaquarianer sind, denen es nicht darum geht, hier das große Geld zu verdienen.
In Japan mussten über 300 Züchter abgelehnt werden, weil die Zahl der Ausstellungsbecken limitiert war. Dort ist es eine Frage der Ehre mitmachen zu können und eventuell unter den Preisträgern zu sein.
Bei der Leistungsschau der DKG treffen sich jedes Jahr Hunderte von Killifischfans, es stehen rund 600 Ausstellungsbecken zur Verfügung. Es ist ganz selbstverständlich, dass die Fische in die Versteigerung gehen. Aus den Erlösen wird die Veranstaltung finanziert, Überschüsse gehen an die Regionalgruppen.
Wo ist denn für einen Hobbyfreund das Problem, seine Tiere für die Veranstaltung zu spenden? Wenn er eigene Nachzuchten einschickt, und davon gehe ich mal aus, hat er die vermutlich doch über. Und da er sich nicht von deren Verkauf ernähren muss, ist dies noch nicht einmal ein finanziell überhaupt zu bewertender Betrag. Es geht doch um den Spaß an der Sache, nicht darum Gelder zu verteilen.
Ich halte es auch für unzumutbar, den Erlös von 200 Sätzen jeweils anteilsmäßig zu verteilen und dann auf möglicherweise 200 Konten Kleinbeträge zu überweisen. Das hat dann nichts mehr mit meiner Vorstellung von ehrenamtlicher Tätigkeit zu tun. Müsste dann vielleicht auch noch geprüft werden, wer umsatzsteuerpflichtig ist und wer nicht?

Gruß
Friedrich
 
Hallo,

das es mit der "Verteilung" anders geht zeigen viele andere Beispiele, wenn auch nicht aus dem Aquaristikbereich und was die Japaner machen entstammt einem ganz anderen Kulturkreis, der uns vorerst weitgehend unerschlossen bleibt. Un ja, hoffentlich geht es wirklich nicht ums große Geld. ;-)

Danke aber allen für eure prompten Antworten.
In diesem Sinne..
guten Rutsch und viel Erfolg für 2010!

Grüße
monika
 
Hallo Orga Team,

ich hoffe Ihr habt Euch dieses Jahr eine ordentliche Lautsprecheranlage eingepackt!!
Letztes Jahr hat "Mann" kein Wort verstanden!!

Guten Rutsch
Uwe
 
Hallo Friedrich,

der 1. Teilnehmer hat sich auch schon angemeldet:
:hehe:
Eine Anmeldung zum Garnelenchampionat ist eingegangen. Teilnehmerinformation:
Vorname: Test-Vorname
Nachname: Test-Nachname
Land: Wunderland
PLZ: -
Stadt: -
Stra�e und Hausnummer: -
E-Mail: keine.teilnahme@example.com
:hehe:

MfG aus Berlin Uwe
 
Hallo Leute

Bin schon angemeldet.
Da habe ich auch schon sehnsüchtig drauf gewartet.
 
Hallo Uwe/Friedrich,
bitte noch Empfänger in der Kontoverbindung ändern: "AK Wirbellose". Nicht, dass es Probleme bei der Bank gibt, wenn Empfängername und Konto nicht passen.
Als Beschreibung "Garnelen Championat 2010" + "Name, Vorname", damit wir es auf dem Konto auch finden. Thanx!
 
Gerade angemeldet. Kurze Frage an die Orga., ist zu einem späteren Zeitpunkt eine zweite Anmeldung möglich? Ich bin mir nicht ganz sicher wie sich das entwickelt deswegen habe ich erstmal nur einen Satz angemeldet.
 
Hallo Tobias,

ich denke mal, das wird kein Problem sein, immer vorausgesetzt, die 200 Aquarien sind noch nicht alle vergeben.

Allgemeiner Hinweis:
Ich werde sowieso die ersten Anmelder nochmals anschreiben, bezüglich der Frage: Versteigerung Ja/Nein.
Bitte jetzt nicht in den Thread hier antworten, ich mache das vorerst manuell, ist wichtig für den Versteigerungs"merker", zu einem Katalog wird es wohl nicht werden.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

PS: Es sind jetzt nur noch 194 Aquarien frei ;)
 
Danke Uwe! Ja das mit den Becken ist klar, ich beeil mich:D
 
Hallo!

Gibt es wieder die Möglichkeit, die Becken nach Messeschluss günstig zu erwerben?
Habe dazu noch nichts gefunden, hoffe ich habe Sufu richtig genutzt...
 
Warum ist die Anmeldung etc. noch nicht in englisch draussen? Oder hab ich was überlesen...
 
Hallo;

ganz kurze Zwischenmeldung, 50 Aquarien sind laut Anmeldung vergeben .... boah seid ihr schnell ;)

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hallo!

Ist für die Abgabe der Becken wieder eine Reservierung per Email nötig?
Falls ja, bitte ich um Info.
 
Zurück
Oben