Get your Shrimp here

Vallisnerien

Patrick Ol

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
163
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.049
Wollt ma fragen was für Licht denn die Valisnerie brauch?
Bei mir im Becken kommt sie nie über 6-8cm länge :confused:
Bevorzugt sie eher helles oder dunkles Licht?
 
Um welche Vallisnerienart handelt es sich denn?
 
ich habe die gerade wachsende art bei den berühmten 15watt im 54er, und sie wächst wie blöde, trotz co²-mangel. ich muss sie regelmäßig einkürzen, da sie schon nach wenigen tagen bereits wieder die oberfläche berührt.

die vallisneria spiralis wächst auch ganz gut, bildet viele ableger, schwächelt aber ab einer höhe von etwa 15 cm.
 
Hi!

Generell sind Vallisnerien was das Licht angeht sehr genügsam.
Sie kommen mit einem relativ geringen Lichtangebot aus.
Allerdings richtet es sich auch nach der Art...

V. nana und V. tortifolia brauchen ein höheres Lichtangebot als die V. spiralis oder die V. gigantea.

Meine V. spiralis wuchs bei 2x18 Watt auf 112 l sehr gut, auch 15 Watt auf 72 L war kein Problem. Im 200 L AQ mit 2x 45 Watt kommt auch die V. tortifolia sehr gut zurecht.
 
Wollt ma fragen was für Licht denn die Valisnerie brauch?
Bei mir im Becken kommt sie nie über 6-8cm länge :confused:
Bevorzugt sie eher helles oder dunkles Licht?

Kann es sein, dass es auch klein bleibende Valisnerien gibt? Und wie heißen diese Arten genau?
 
Ich weiß jetzt garnicht was das genaufür eine ist dachte die wären mehr oder weniger alle gleich anspruchsvoll Oo
 
Hi

Hast Du nicht vielleicht die Graspflanze odr Echinodorus tenellus? Von so kleinen Vallisnerien habe ich noch nichts gehört.

MfG.
Wolfgang
 
Tach auch, die Valisnerie nana wird als klein bleibend bezeichnet, aber damit ist nur Breite der Blätter gemeint! Nach oben wachsen die auch wie doll! ;-)

g
Ollymann
 
naja sie bleibt so kleine weil sie ab der genannten höhe einfach wegfault xD
ne valisnerie ist es schon xD
 
Wollt ma fragen was für Licht denn die Valisnerie brauch?
Bei mir im Becken kommt sie nie über 6-8cm länge :confused:
Bevorzugt sie eher helles oder dunkles Licht?

Licht ist fast egal.

Frage: Hast du Schnecken? Die fressen nämlich die Vallisneria. Jedenfalls meine PHS machen das. Dann vergammeln die angefressenen Blätter auch weg. Da aber die so schnell nachwächst ist es nicht weiter schlimm. Jeden Woche habe ich mindestens ein Trieb. Die alten Blätter schneide ich einfach ganz unten ab.

Achja ich habe einen 30L Cube mit 11W.
 
Hi!

Vallisnerien könnten auch mit den sehr ähnlich aussehenden Sagittarien verwechselt werden!
 
naja sie bleibt so kleine weil sie ab der genannten höhe einfach wegfault xD
ne valisnerie ist es schon xD

Wenn du dir sicher bist, daß es Vallis sind dann würde ich das "wegfaulen" auf zuwenige Nährstoffe zurückführen. Düngst du? Vallisnerien scheinen immer dankbar für Flüssigdünger zu sein.
 
Nabend,
ich habe "noch"das Tetra Aqaart 60 mit 15 Watt Pflanzenleuchte,meine Vallisnerien wachsen auch sehr langsam,bekommen aber Ausläufer.Ich habe die glatten und gedrehten,kleineren.:D
 
Zurück
Oben