Get your Shrimp here

Pflanzen aus der Tüte

meisteruli

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2007
Beiträge
145
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.937
Hallo

Die Tage war ich bei Fressnapf und da sind mir Pflanzen ins Auge gefallen.
Die waren in einer Tüte mit einen Gel, ich nehme an so eine Art Nährgel.
Nach guten 10 min Lesen und Gucken habe ich mich dann für eine Eleocharis Acicularis entschieden. Laut der Verpackung sind die Pflanzen Schnecken und Algen frei. Davon musste ich mich selbst überzeugen, also gleich nachhause und erstmal genau gucken. Alles Super gleich auf geschnitten, Gel Abgewaschen und eigepflanzt. Nun mal abwarten wie sich die Pflanze entwickelt.

 
Hallo,

gleich ins Aquarium gepflanzt? Hast Du da Garnelen oder Fische drin? Das könnte nämlich mal schiefgehen. Neue Pflanzen können verschiedene Giftstoffe wie z.B. Fungizide oder Pestizide enthalten, die dann in Dein Wasser langsam übergehen. Hier im Forum gibt es bereits unterschiedliche Threads über den Umgang mit Neupflanzen.
 
Es soll ja 100% keine Chemie drin und dran sein
 
Also ich glaub bei einer derart interessanten Mixtur hätte ich erstmal gewässert.

LG Caro
 
Hallo,

kannst du auch ein Foto von der Rückseite machen (lesbar)?

Danke!

Hanno
 
Es soll ja 100% keine Chemie drin und dran sein

Hallo,

dies kann ich kaum glauben. Es ist ein Massenprodukt aus einer oder mehreren Großgärtnereien. Und diese ziehen die Pflanzen massenhaft heran. Bei solchen Monokulturen wird mit Sicherheit irgendeine Chemie eingesetzt, damit sich keine Schädlinge ausbreiten können und womöglich einen großen Schaden anrichten. Wenn es anders wäre, wäre der Preis mit Sicherheit deutlich höher.
 
Hier mal die Rückseite

 
Also die Inet-Seite von der Firma selber funktioniert scheinbar nicht und die dieses Ökolabel hat sogar Samsung für Fernseher bekommen wenn ich das grad richtig überflogen habe. Also ob das mal aussagekräftig ist. Wir werden sehen.
Und mich würde interessieren, wenn die Pflanzen steril gezogen und verpackt sind, ob die das normale Aquarienleben heil überstehen. Da kannst du uns ja dann mal Erfahrungsberichte liefern.
 
Danke für das Bild. Wäre interessant, wenn du über Auffälligkeiten bei der Haltung berichtest. Es steht je mehr oder weniger auf der Packung, dass die Pflanze ein Minimum an CO2 benötigt - Eleochrarien wachsen ja auch recht langsam ;)

Das Nordic Ecolabel bezieht sich übrigens nur auf die Papierverpackung. Wahrscheinlich war es beim Fernserher dann auch nur die Verpackung oder die Bedienungsanleitung.

Grüße
Hanno
 
Das Label gibbet auch für Supermärkte und Hotels. Ist also alles Möglich. Allerdings wirds bei denen nicht die Verpackung sein. ;)
 
Na ich wäre da auch skeptisch. Der etwas holperige deutsche Text auf der Verpackung lässt ja darauf schliessen, dass das Produkt sonstwoher stammt.
Und mit Prüfzeichen haben wir spätestens seit der Kinderspielzeuggeschichte von vor zwei Jahren unsere Erfahrungen gemacht.
Wenn schon nur etwa 10% des Kinderspielzeugs neutral getestet werden, wen interessiert dann schon die chemische Belastung einer Wasserpflanze?
Die deutsche Webseite geht tatsächlich nicht und die .com-Seite ist ebenfalls "under construction"
Ich persönlich wäre da sehr skeptisch, lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen...
 
Hallo,

Label hin oder her. Wenns dann doch irgendwie schiefgeht, hast Du (!!!) das Problem und nicht der Hersteller der Pflanzen. Beweisen wirst Du denen am Ende irgendwie nichts können. Daher ist (auch im Sinne der Tiere) hier vielleicht etwas mehr Vorsicht angebracht.
 
Hi,

die Pflanzen werden vermutlich aus Meristemkulturen stehen. Heißt ohne Pestizide im Labor. Der Nährboden wird aus AgarAgar und Hormonzusätzen bestehen.

Die Hormone sind zum Wachstum notwendig, anders gehts nicht.

Soweit so gut. Meristem ist eine feine Sache, ein Großteil der Orchideen werden über Meristem vermehrt.
Dumm ist nur, dass die Pflanzen daher auch keine Krankheitserreger kennen und meines Erachtens dafür anfälliger sind. Aber das ist lediglich eine Vermutung.

Meristem oder auch "In Vitro" ist stark im kommen, da eigentlich keine Pflanzenschutzmittel gebraucht werden und die Pflanzen billiger vermehrt werden können.

Grüße
Carsten
 
@Carsten: Ich gehe auch von dieser Vermehrungsweise aus. Würde aber wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen trotzdem wässern. Denn z.B. werden in tierischen Zellkulturen trotz sterilen Arbeitens den Medien Antibiotika und Antipilzmittel zugefügt. Da kann ich jetzt keine Aussage zu treffen in wie weit das auch Praxis in pflanzlichen ZKs ist.
Was die Umstellung von absoluter Sterilität zur Mikrokultur im AQ angeht bin ich mir nicht sicher. Aber das sagte ich ja bereits weiter oben. :cool:

LG Caro
 
Hi,
wir hatten schon öfter P.helferi das in diesem Gel Invitro gezogen wurde.
Es waren bisher ganz tolle Pflanzen die noch immer gut wachsen.
Gewässert haben wir sie nicht und alle Garnelen leben noch.
Die waren allerdings von einer anderen Firma und kamen aus Holland.

MFG Benni
 
das war Preisklasse A also 6,90€
 
@Carsten: Ich gehe auch von dieser Vermehrungsweise aus. Würde aber wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen trotzdem wässern. Denn z.B. werden in tierischen Zellkulturen trotz sterilen Arbeitens den Medien Antibiotika und Antipilzmittel zugefügt. Da kann ich jetzt keine Aussage zu treffen in wie weit das auch Praxis in pflanzlichen ZKs ist.
Was die Umstellung von absoluter Sterilität zur Mikrokultur im AQ angeht bin ich mir nicht sicher. Aber das sagte ich ja bereits weiter oben. :cool:

LG Caro

Ich kann es dir aber als Gärtner sagen :hehe:
 
Hehe, ok. Als Mann vom Fach solltest du es wissen ;)

LG Caro
 
Zurück
Oben